ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA Plus nachrüsten

MFA Plus nachrüsten

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:21

Hallo,

zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die Suche benutzt habe, aber für mein Problem leider keinen passenden Beitrag gefunden habe.

Nun zu meinem Problem. Als ich heute das Auto startete, fiel nach ein paar Sekunden mein Komiinstrument aus. Nun geht also gar nichts mehr am Tacho, weder Drehzahl, Geschwindigkeit oder sonst irgendwas. War auch schon beim Freundlichen. Der meinte entweder irgendwo nen Massefehler oder ein defekt des Kombiinstruments. Verbaut ist bei mir die kleine MFA mit Winterpaket und Licht & Sicht Paket. Jetzt sehe ich natürlich die Möglichkeit aus der kleinen MFA eine MFA Plus zu machen. Nun habe ich teilweise schon gelesen, dass natürlich das KI und das Komfortsteuergerät hinter dem Handschuhfach getauscht werden muss. Ist ein Tausch des Komfortsteuergerätes bei meiner Ausstattung überhaupt notwendig oder reicht ein Austausch des KI`s. Den ich habe auch schon gelesen, dass bei verbauten Nebelscheinwerfern ein Tausch nicht notwendig ist. Am Montag hab ich nen Termin, dann weiß ich auch genaueres, was überhaupt defekt ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Golf V 1.9 TDI 77KW Sportline 10/04

Ähnliche Themen
67 Antworten

Würde mich auch interessieren.

Zwar funzt bei mir alles, aber so ne MFA+ wär schon was feines.

 

Mfg, TheBlackPlus. 

Wenn du Nebler hast, kannst du davon ausgehen das dein verbautes KSG auch für die MFA+ tauglich ist.

Allerdings wird dir dein Freundlicher für ein defektes KI als Austauschteil zum günstigeren Preis immer nur das selbe anbieten können, was bei dir schon verbaut ist.

Und wenn er anbietet den Differenzbetrag zur MFA+ aus eigener Tasche zu zahlen?

 

Mfg, TheBlackPlus. 

am 5. März 2009 um 19:12

würde mich auch interessieren.

am 5. März 2009 um 22:30

Da wir schon beim Thema sind.

Würden folgende Tachos passen?

1K6 920 873

1K0 920 971 C

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:13

Worin liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Tachos?

am 6. März 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von daniel K.

Wenn du Nebler hast, kannst du davon ausgehen das dein verbautes KSG auch für die MFA+ tauglich ist.

....

Stimmt das 100%ig?

Weil dann wird das für mich auch interessant mit ner MFA+

100%ig kann ich es nur sagen wenn ich weiß was du für ein KSG verbaut hast.

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:18

So, war heute bei meinem Händler. Seltsamerweise funktioniert das KI nun wieder tadellos, lediglich ein Fehler im Fehlerspeicher musste gelöscht werden. Hab natürlich auch gefragt wie es aussieht, falls das KI in nächster Zeit doch mal seinen Geist aufgeben sollte, da meinte der Meister, dass Sie nur das gleiche KI wieder verbauen können, welches vorher schon verbaut war. Denn sonst könnten Sie das alte nicht zurückgeben und es würde dann zu teuer. Und ein Umrüsten auf MFA+ ist sowieso nicht möglich, da das Auto das nicht kann. Wie wir ja alle wissen ist das natürlich Quatsch.

MfG

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:20

ist denn eine umrüstung von mfa auf mfa+ auch mit diesem ki möglich 1K0920874?

golf 5 1.9 tdi mit winterpaket und licht&sicht

Hallo zusammen,

ich würde ebenfalls gerne das MFA+ in meinem Golf 5 GT Bj06 1.4TSI nachrüsten.

Lenksäulenstg und entsprechender Wischerhebel mit Tasten vorhanden.

Ich könnte jetzt ein GTI KI bekommen aus einem GTI der es mit einem LKW aufnehmen wollte.

Ist es möglich dieses KI in meinem GT zuverbauen? Einbauen beim :-) codieren lassen und fertig?

Komfortstg würde auch nachgerüstet werden.

Habe ich noch irgendwelche relevanten Teile vergessen?

Danke

Gruß

Florian

Zitat:

Original geschrieben von daniel K.

Wenn du Nebler hast, kannst du davon ausgehen das dein verbautes KSG auch für die MFA+ tauglich ist.

Allerdings wird dir dein Freundlicher für ein defektes KI als Austauschteil zum günstigeren Preis immer nur das selbe anbieten können, was bei dir schon verbaut ist.

Das ist nicht ganz richtig, denn die Nebler hängen am Bordnetzsteuergerät und nicht am Komfortsteuergerät.

Deshalb muß man wenn du das Komfortmenü haben willst, das passende Komfortsteuergerät

einbauen.

Gruß Tom

Themenstarteram 27. April 2009 um 13:50

So, seit heute ist mein Umbau von mfa -> mfa+ komplett.

Kombiinstrument von 1K0 920 861 B --> 1K0 920 870 F

Komfortsteuergerät von 1K0 959 433 BL --> 1K0 959 433 AR

Alte codierung wurde übernommen und es funktioniert alles einwandfrei. Das Komfort Menü hab ich nun auch.

Gekostet hat mich der komlette Umbau mit KI und KSG und Einbau 275€.

Ich denke das geht in Ordnung.

Hallo,

kannst du mal bitte noch ein paar Details nennen?

Mir kommt der Betrag ziemlich gering vor. Wo hast du denn das KI und das Steuergerät her?

Einbau beim Freundlichen??

 

Gruß aussem Saarland

Deine Antwort
Ähnliche Themen