Masse der B9 im Alltag hässlich?

Audi A4 B9/8W

Moin,

mir fällt da was auf und ich möchte mal wissen, ob nur ich das so sehe und ob das beim "Launch" von B6 und B7 auch so war (da hatte ich noch nicht so genau hingeschaut):

Ich habe nun bereits ein paar wenige B9 im Straßenverkehr oder geparkt gesehen. Manche sehen schick aus, viele aber eher "peinlich": Hochbeinige Möchte-gern-Allroads mit Null Ausstattungsoptik.

Sind die Radhäuser vielleicht zu groß geraten? Selbst bei 19 Zoll sieht das ja nicht nach 19 Zoll aus, sondern eher nach untere optisch erträgliche Größe bzw. stimmige Kombi. 17 Zoll am B9 sieht ja schlimm aus! Und ne Spurverbreiterung scheint ja fast Pflicht zu werden...

Klar, es gibt auch hässliche weil nackige B6 und B7, aber sooooooo hässlich im Vergleich zu "gut bestellten" (s-line-Ext, 19Zoll, etc....) finde ich die 08-15-Modelle sonst nicht.

Einen 08-15er B9 könnte man mir glaub ich sogar schenken..., obwohl ich durchaus den B9 als nächstes Auto in Erwägung ziehe (aber dann halt aufgehübscht).

Stehe ich mit meiner Meinung alleine da?

Dass das Teil technisch auf der Höhe ist, soll hier nicht geklärt werden. Das steht fest. Es geht mir nur um meinen und euren optischen Eindruck bei den Massenmodellen.

Beste Antwort im Thema

Der mit großen Abstand sinnbefreiteste Audi Bashing Thread den ich jemals in einen AUDI Forum gesehen habe. Gratulation!

Frage: warum fährt ihr überhaupt so eine sauhässliche Schüssel? Und vielleicht auch noch einen Pensionistenkombi mit Glanzpaket undVollhorstfahrwerk? Pfui Deibel!

414 weitere Antworten
414 Antworten

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 15. Mai 2016 um 17:45:06 Uhr:

Zitat:

Der B9 ist für meine Augen eine völlige Enttäuschung und ist nichts anderes als ein besserer Passat, platt und emotionslos. Ich bin überzeugt dass Audi sehr bald nachhelfen muss.
Technisch mag er gut sein, aber mein Auge isst mit.
Herr Lichte kann schonmal anfangen.

Joa, so ählich gehts mir auch. Und ja mit LED sieht der neue A4 von vorne schon okay aus, aber es haut mich nicht vom Hocker.... Was war das für ein toller Modellwechsel vom B6/B7 zum B8... komplett neues Auto. Aber der B9? Er sieht einfach total langweilig aus... Auch von der Seitenansicht... Sieht mehr nach Passat als Audi aus... Für mich steht der Markenwechsel zu Mercedes wahrscheinlich auch fest... Obwohl ich noch nie was anderes als Audi hatte....

Ich vermute Du störst Dich hauptsächlich daran, dass der B9 nicht völlig neu designed wurde. Anders kann ich Deine Aussage nicht deuten. Aber deswegen gleich von langweilig zu sprechen? Hmm...nun gut. Das ist Deine Meinung. Muss man bei Audi dann wohl so hinnehmen. Gibt halt doch einige die immer wieder was komplett neues wollen. Dann bist Du bei Mercedes oder BMW sicher wirklich besser aufgehoben.

@el mureato:

Die vergleichst eine B8 Serien Limousine mit Blechhintergrund mit einem B9 Sline, dicken Räder in einer Werbelandschaft.
Das verstellt die Vergleichbarkeit.

Nimm das:

http://bright-cars.com/.../audi-a4-s-line-03.jpg

Zitat:

@el_mureato schrieb am 15. Mai 2016 um 17:57:28 Uhr:

So, jetzt muss ich mal ein Bild anhängen. Ich denke, diese Diskussion hätte man so auch vor 8 Jahren führen können als der B8 auf den Markt kam.

Bei diesem Bild hätte doch seinerzeit auch jeder B6 und B7 Fahrer mit dem Kopf geschüttelt. Bzw. haben damals auch viele geschimpft und konnten dem B8 anfangs nichts abgewinnen. Komischerweise hat sich das mit der Zeit gegeben. Beim B8 ist bzw. war es nicht anders wie jetzt beim B9, im Standardlook ist er eben nur Standard. Wie seinerzeit auch, machen die Zusatzoptionen das Auto optisch hochwertiger und eleganter.

Einen kompletten Fehlgriff kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Deshalb zum Vergleich mal B9 mit Sline.

Hier würde doch keiner im direkten Vergleich sagen, dass der B8 optisch gelungener daherkommt. Denke ich jedenfalls.

So ist es, volle Zustimmung meinerseits !

Zitat:

@Othala schrieb am 15. Mai 2016 um 18:08:03 Uhr:

@el mureato:

Die vergleichst eine B8 Serien Limousine mit Blechhintergrund mit einem B9 Sline, dicken Räder in einer Werbelandschaft.
Das verstellt die Vergleichbarkeit.

Nimm das:

http://bright-cars.com/.../audi-a4-s-line-03.jpg

Lies meinen Beitrag dann weißt Du warum. Genau darum ging es!!! Soll ich es nochmal schreiben? Jedes Modell sieht ohne Zusatzpakete langweilig aus. Auch der B8 seinerzeit. Deswegen der Bildervergleich. Können oder wollen einige hier nicht lesen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 15. Mai 2016 um 17:45:06 Uhr:

Zitat:

Der B9 ist für meine Augen eine völlige Enttäuschung und ist nichts anderes als ein besserer Passat, platt und emotionslos. Ich bin überzeugt dass Audi sehr bald nachhelfen muss.
Technisch mag er gut sein, aber mein Auge isst mit.
Herr Lichte kann schonmal anfangen.

Joa, so ählich gehts mir auch. Und ja mit LED sieht der neue A4 von vorne schon okay aus, aber es haut mich nicht vom Hocker.... Was war das für ein toller Modellwechsel vom B6/B7 zum B8... komplett neues Auto. Aber der B9? Er sieht einfach total langweilig aus... Auch von der Seitenansicht... Sieht mehr nach Passat als Audi aus... Für mich steht der Markenwechsel zu Mercedes wahrscheinlich auch fest... Obwohl ich noch nie was anderes als Audi hatte....

Also jeder B6, B7 oder B8 sieht in der 0815-Serienausstattung einfach langweilig aus. So ist es auch beim B9. Allerdings sehen die Autos bei BMW und MB da auch nicht anders aus.
Wer ein optisch ansprechendes Fahrzeug haben möchte, muss zur Sonderausstattung greifen und somit nochmals Geld in die Hand nehmen.

Und die Aussage von Euch beiden, dass der B9 wie ein Passat aussieht, ist auch nicht richtig. Obwohl der neue Passat optisch gegenüber seinem Vorgänger wirklich sehr viel besser aussieht.

Zitat:

@Othala schrieb am 15. Mai 2016 um 18:02:02 Uhr:

Die Kunden mit einem B8 FL aus dem Abverkauf können sich aus meiner Sicht glücklich schätzen.

Das kann nur jemand schreiben, der hier rumtrollt ohne den B9 überhaupt gefahren sein.

Nach 10 Fahrminuten mit dem B9 wird es Dir egal sein, wie der Wagen von aussen aussieht. Der schnupft den B8 einfach in allen relevanten Bereichen, auch in der Basisausstattung: bei Motor, Getriebe, Komfort, Lautstärke, Fahrdynamik, Innenausstattung, MMI,...
Da kann derzeit nur die C-Klasse mithalten - die aber als Kombi auch keine Schönheitspreise gewinnt.

Und wenn für mich bei einem Auto ausschließlich die Optik zählt, dann kann ich nicht ernsthaft an B8 oder gar B7 oder B6 denken.
Der A4 war immer, und wird immer eine 0815-Vertreterrodel sein. Kein Gewinner von Design-Preisen.

Die Frage ist, ob der b9 nicht noch schlichter bzw unstimmiger daher kommt, als damals die b7 und b8. Und gerade beim Radhaus ist der Serien b9 durchgefallen.

Klar, mit 19 Zoll ist es cool. Aber eben die Serie ist mehr als uncool.

Der A4 wird immer ein 08/15 Vertreter Mobil sein??? Langsam pack ich den Thread hier nicht mehr...wie überheblich kann man eigentlich noch werden?

Ich pack's auch nicht mehr...

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 15. Mai 2016 um 19:08:27 Uhr:

Der A4 wird immer ein 08/15 Vertreter Mobil sein??? Langsam pack ich den Thread hier nicht mehr...wie überheblich kann man eigentlich noch werden?

Was ist ein Auto sonst, bei dem die Privatkäuferquote gerade noch irgendwo bei 10 Prozent, und die Diesel-Kombiquote im deutschsprachigen Raum wahrscheinlich bei 75% liegt?
Ob A4, Passat oder Superb ist eine Frage von Ego und Firmenbudget. Wer meint, mit einem A4 in einer anderen Kategorie unterwegs zu sein, belügt sich selbst. Und da ändern auch Glanzpakete, Felgen und Plastikapplikationen nichts daran. Die Zielgruppe ist die gleiche - Firmenwagen-Vielfahrer.

Um die 65.000 bis 70.000 Euro die hier ausgegeben werden, bekäme man auch Autos, die wirklich sportlich sind. Ab Werk!
(mein 4C hat auch nicht mehr gekostet als mein Avant - macht aber 1000mal mehr Spaß, und zieht mehr Blicke auf sich als jeder A4 das könnte)

Meine Güte, hier wird's immer schlimmer.
Der mit Abstand gruseligste Thread.
Wer den B 9 scheiße findet, soll ihn nicht kaufen.
Allen anderen wünsch ich viel Spass mit dem Auto - egal wie er aussieht - er fährt sich definitiv klasse !!!!
Ihr dreht euch alle seit Beginn des Threads im Kreis und seid nicht einen Schritt weitergekommen. ??

Zitat:

(mein 4C hat auch nicht mehr gekostet als mein Avant und zieht mehr Blicke auf sich als jeder A4 das könnte)

Sinnfrei, da ausschließlich dein persönliches Empfinden! Gibt es belegbare, wissenschaftlich fundierte Studien darüber?

Jungs,

ich appellier mal vorsichtig zu einer erstens vernünftigen Ausdrucksweise und zweitens dazu,
die Geschmäcker eines jeden Einzelnen zu respektieren.
Das ist unabhängig, von Felgengröße, Farbe und der Kaufpreises usw.

Vielleicht ist das Wochenende für den Ein oder Anderen hier einfach zu lang.
Also, entspannt zurücklehnen und mal überlegen, was geschrieben wird und
ob der Button "Antwort erstellen" wirklich gedrückt werden muss!

Vielen Dank im Voraus!

Also ich bin kein Vertreter sondern fahre den a4 als Chef.

Und dann auch noch b7 - gruselig!

Diejenigen, die ihn als firmenfahrzeug fahren, haben aber dennoch ein ästhetisches Empfinden und ein Recht auf ästhetisch ausgewogene Serienmodelle.

Ganz schlimmer Thread. Wenn ihr den Wagen hässlich findet, kauft ein anderes Auto und geht dort ins forum. Ich schreibe ja auch nicht im Mercedes oder BMW forum, warum ich die Autos nicht genommen habe...

Und ich depp lese den ganzen Mist auch noch. Das regt mich noch mehr auf...