Masse der B9 im Alltag hässlich?

Audi A4 B9/8W

Moin,

mir fällt da was auf und ich möchte mal wissen, ob nur ich das so sehe und ob das beim "Launch" von B6 und B7 auch so war (da hatte ich noch nicht so genau hingeschaut):

Ich habe nun bereits ein paar wenige B9 im Straßenverkehr oder geparkt gesehen. Manche sehen schick aus, viele aber eher "peinlich": Hochbeinige Möchte-gern-Allroads mit Null Ausstattungsoptik.

Sind die Radhäuser vielleicht zu groß geraten? Selbst bei 19 Zoll sieht das ja nicht nach 19 Zoll aus, sondern eher nach untere optisch erträgliche Größe bzw. stimmige Kombi. 17 Zoll am B9 sieht ja schlimm aus! Und ne Spurverbreiterung scheint ja fast Pflicht zu werden...

Klar, es gibt auch hässliche weil nackige B6 und B7, aber sooooooo hässlich im Vergleich zu "gut bestellten" (s-line-Ext, 19Zoll, etc....) finde ich die 08-15-Modelle sonst nicht.

Einen 08-15er B9 könnte man mir glaub ich sogar schenken..., obwohl ich durchaus den B9 als nächstes Auto in Erwägung ziehe (aber dann halt aufgehübscht).

Stehe ich mit meiner Meinung alleine da?

Dass das Teil technisch auf der Höhe ist, soll hier nicht geklärt werden. Das steht fest. Es geht mir nur um meinen und euren optischen Eindruck bei den Massenmodellen.

Beste Antwort im Thema

Der mit großen Abstand sinnbefreiteste Audi Bashing Thread den ich jemals in einen AUDI Forum gesehen habe. Gratulation!

Frage: warum fährt ihr überhaupt so eine sauhässliche Schüssel? Und vielleicht auch noch einen Pensionistenkombi mit Glanzpaket undVollhorstfahrwerk? Pfui Deibel!

414 weitere Antworten
414 Antworten

Zitat:

@3dition schrieb am 15. Mai 2016 um 20:13:48 Uhr:

Also ich bin kein Vertreter sondern fahre den a4 als Chef.

Und dann auch noch b7 - gruselig!

Diejenigen, die ihn als firmenfahrzeug fahren, haben aber dennoch ein ästhetisches Empfinden und ein Recht auf ästhetisch ausgewogene Serienmodelle.

Was tust Du dann hier im B9 Forum?

Und wenn Dir der B9 nicht gefällt, kauf Dir halt was anderes. So einfach.

Bin mal gespannt, wie lange und über wieviele Seiten sich dieser Thread noch hinzieht.🙄

Es hat niemand in Abrede gestellt, dass der B9 technisch sehr gut sein wird. Und den B9 brauch ich garnicht zu fahren, weil er mir weder aussen noch innen zusagt und ich als pot.Kunde definitiv raus bin.
Ausserdem fahre ich einen rel. neuen A5QP, den stelle ich designtechnisch locker gg. jeden A4B9.
Kann man sicher nicht direkt vergleichen....geb ich zu.

Und wenn jemand wie mir das Ding nicht gefällt, dann ist jeniger kein Troll sondern es ist sein persönliches Empfinden, mit dem ich bei Weitem nicht alleine dastehe.

Wir werden ja sehen, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln nachdem die ersten Flottenverkäufe, welche bestehen egal wie die Autos aussehen, über die Bühne sind.

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 15. Mai 2016 um 20:26:55 Uhr:

Bin mal gespannt, wie lange und über wieviele Seiten sich dieser Thread noch hinzieht.🙄

nicht mehr lange ... wie gesagt, wenn hier nicht langsam etwas mehr Ruhe und Respekt zum Geschmack andere User eintritt, siehe auch hier gibt es ein Schloss auf den Thread...

bei diesem Niveau könnt ihr euch bitte bei z.B. im Fratzenbuch austauschen!

Ähnliche Themen

Zitat:

@MakesK schrieb am 15. Mai 2016 um 20:23:04 Uhr:

Ganz schlimmer Thread. Wenn ihr den Wagen hässlich findet, kauft ein anderes Auto und geht dort ins forum. Ich schreibe ja auch nicht im Mercedes oder BMW forum, warum ich die Autos nicht genommen habe...

Und ich depp lese den ganzen Mist auch noch. Das regt mich noch mehr auf...

Ich leider auch... 🙄 🙁

Lasst den Thread einfach "einschlafen", ist besser für uns alle hier !

Wünsche Euch allen noch frohe Pfingsten. 🙂

Zitat:

@chris_mt schrieb am 15. Mai 2016 um 20:24:29 Uhr:

Zitat:

@3dition schrieb am 15. Mai 2016 um 20:13:48 Uhr:

Also ich bin kein Vertreter sondern fahre den a4 als Chef.

Und dann auch noch b7 - gruselig!

Was tust Du dann hier im B9 Forum?

Möchtest du mir das Recht absprechen, hier aktiv zu sein?

Sagt mal Jungs,

schreibe ich spanisch?

wenn hier nicht gleich Ruhe einkehrt und vernünftig geschrieben wird, wird hier dicht gemacht!

Kann doch nicht so schwer sein, oder ? schlimmer als pubertierende Knaben !

Der A5 ist fescher. Klar. Der TTS ist auch ab Werk sportlicher. Und der RS8 erst...
Und genau das ist der Punkt: ein A4 ist kein Sportwagen, nichteinmal ein Coupé. Sondern eine Limousine bzw. ein Kombi. So wie ein Mazda 6 oder ein Ford Mondeo.
Alles andere sind Erwartungen, die Audi in der Basisausstattung nicht erfüllen kann, will und wird. Sonst könnte man ihn auch nicht "ab 31.000 Euro" bewerben.
Sportlichere Serien-Limousinen, die das auch fahrdynamisch umsetzen (der A4 fährt sich ja auch nicht sportlich), gibt es zB bei Jaguar (XE), Alfa (Giulia), oder ev. Lexus (IS 350).Die erfüllen dann aber die deutschen Erwartungen an Spaltmaße und Haptik nicht. Und verkaufen sich mehr schlecht als recht - und sind nicht der Dauerbrenner der Firmenflotten.

Du verstehst das Problem nicht. Die Frage ist nicht, ob der B9 ausreichend sportlich ist (das ist er wohl für uns, sobald Räder, Fahrwerk etc. dazugekauft werden), sondern ob die Optik im Serienzustand ausreichend gelungen ist. Meiner Meinung nach nicht und als Gegenbeispiel nannte ich bereits den Jag XE. Mazda und Ford sind für mich nur schwache Vergleiche; der A4 gehört in die Reihe 3er BMW und C-Klasse. Passat, Skoda, Mazda 6 und Mondeo sind eine kleine Stufe drunter.

.... Und täglich grüsst das Murmeltier ;-)

Fühlst du dich persönlich beleidigt? Warum hälst du dich nicht einfach raus, wenn du die Diskussion blöd findest? Viele können ganz objektiv und emotionslos benennen, dass der B9 ein tolles Auto ist, aber in der Serienversion, die wohl kaum einer hier von uns Autonarren fährt, ein designtechnisches Problem hat. Was belastet dich daran?

Der Thread ist nur deshalb so lang und mit viel Stuß voll, weil viele wie du nicht substantiell beitragen, sondern irgendeinen (eigenen Stand-)Punkt glauben verteidigen zu müssen.

Und auch wenn es dir nicht passt: Vielleicht wird mein nächster ein B9. Trotzdem oder gerade deshalb darf man doch genau hinschauen?!

Naja, wir diskutieren über Geschmack und lassen es dabei bleiben.
Der B9 ist technisch und qualitativ sicher top und ich wünsch allen, die den B9 gekauft haben viel Glück damit und : : nichts für ungut.

Bin dann mal wech.

Wir reden aber z.B. über Proportionen. Das ist kein reines Geschmacksphänomen, damit ist optischer Eindruck fast technisch messbar. Bislang hat keiner hier gesagt, dass er den B9 nackt schick findet.

Und das ist doch eigentlich bei einem neuen Auto sehr bedenklich!

Vermutlich wird das Facelift ein Knaller.

3dition,

ich möchte als Audi Anhänger nicht als jemand auftreten der grundsätzlich etwas gg. den B9 hat, aber, etwas fehlt ihm und das kann man erwähnen.
Ohne dass ich aber genau sagen könnte was das ist.

A4/5 im Serienzustand sehen immer anders aus als die mit S-line und 19/20 Zoll, war immer so.
Im innenraum fällt mir BMW Design auf, OK, mir gefiel das alte besser.
Die S line Sitze sind sehr schön und der Avant gefällt mir besser als die Lim..

Ich glaube auch dass der FL einige Änderungen vorweisen wird, aber bis dahin...
Man wird sehen.

"Fast" schon wieder lustig, wie sich hier eigentlich "alte Forumshasen", doch immer wieder von Trollen zu Reaktionen verleiten lassen!

Laßt die Trolle doch diesen Fred alleine gestalten (sind doch tatsächlich eh alles nur Neider) 😛 und die professionelleren Mitglieder kehren einfach wieder in die Fachforen zurück... 😉

BITTE...!