Masse der B9 im Alltag hässlich?

Audi A4 B9/8W

Moin,

mir fällt da was auf und ich möchte mal wissen, ob nur ich das so sehe und ob das beim "Launch" von B6 und B7 auch so war (da hatte ich noch nicht so genau hingeschaut):

Ich habe nun bereits ein paar wenige B9 im Straßenverkehr oder geparkt gesehen. Manche sehen schick aus, viele aber eher "peinlich": Hochbeinige Möchte-gern-Allroads mit Null Ausstattungsoptik.

Sind die Radhäuser vielleicht zu groß geraten? Selbst bei 19 Zoll sieht das ja nicht nach 19 Zoll aus, sondern eher nach untere optisch erträgliche Größe bzw. stimmige Kombi. 17 Zoll am B9 sieht ja schlimm aus! Und ne Spurverbreiterung scheint ja fast Pflicht zu werden...

Klar, es gibt auch hässliche weil nackige B6 und B7, aber sooooooo hässlich im Vergleich zu "gut bestellten" (s-line-Ext, 19Zoll, etc....) finde ich die 08-15-Modelle sonst nicht.

Einen 08-15er B9 könnte man mir glaub ich sogar schenken..., obwohl ich durchaus den B9 als nächstes Auto in Erwägung ziehe (aber dann halt aufgehübscht).

Stehe ich mit meiner Meinung alleine da?

Dass das Teil technisch auf der Höhe ist, soll hier nicht geklärt werden. Das steht fest. Es geht mir nur um meinen und euren optischen Eindruck bei den Massenmodellen.

Beste Antwort im Thema

Der mit großen Abstand sinnbefreiteste Audi Bashing Thread den ich jemals in einen AUDI Forum gesehen habe. Gratulation!

Frage: warum fährt ihr überhaupt so eine sauhässliche Schüssel? Und vielleicht auch noch einen Pensionistenkombi mit Glanzpaket undVollhorstfahrwerk? Pfui Deibel!

414 weitere Antworten
414 Antworten

Hier direkt aus dem Konfigurator:

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 15. Mai 2016 um 13:36:35 Uhr:

Zitat:

@xpla schrieb am 14. Mai 2016 um 15:16:26 Uhr:

In den letzten Tagen sind mir ein paar neue A4 entgegengekommen und die hatten alle nur das Standard-Xenon Licht. Um ehrlich zu sein, ich war erschrocken, wie furchtbar das normale Tagfahrlicht aussieht. Da hat Audi wirklich eine mittelschwere Katastrophe produziert und den Bogen deutlich überspannt. Jeder Golf oder Passat hat da ein schöneres Lichtdesign, geschweige denn, der Facelift B8.

Hallo zusammen,

ich fahre momentan noch den B8 Facelift und bin derweil auch am überlegen welches Auto ich als nächstes fahren will. Die neue C-Klasse oder den A4 B9.

In letzter Zeit habe ich den A4 B9 auch schon öfters auf der Straße mit dem Standard Xenon gesehen und ich war erschrocken wie der ausgesehen hat.... Ich finde auch die Front ist zu weit hochgezogen, unsportlich und das Tagfahrlicht ist furchtbar.... Was hat Audi denn da bloß angerichtet?

Obwohl ich bei meinem B8 nur die Ambition Variante mit Sportfahrfahrwerk, Xenon+ fahre finde ich, dass der deutlich schicker aussieht als der B9... Seit vielen Jahren ist es das erste mal überhaupt, dass mir der neue A4 nicht so zusagt.

Was meint ihr denn zum A4 vs. C-Klasse? Welches ist das bessere Fahrzeug?

Was denkst du denn, was die ganzen B9 Besitzer hier im Forum dir auf die Frage antworten?

Das Bild aus dem konfigurator sieht aber viel besser aus als live! Da sieht das Ganze nicht wie ein Lichtband sondern aus sondern man sieht genau die punktförmigen LEDs!

Also eher so wie beim B8 vorfacelift?

Ähnliche Themen

Zitat:

@A4B9 schrieb am 15. Mai 2016 um 14:25:49 Uhr:

Das Bild aus dem konfigurator sieht aber viel besser aus als live! Da sieht das Ganze nicht wie ein Lichtband sondern aus sondern man sieht genau die punktförmigen LEDs!

Du meinst beim Xenon oder? Das Matrix TFL wirkte auf mich live wie ein Lichtband.

Zitat:

Was denkst du denn, was die ganzen B9 Besitzer hier im Forum dir auf die Frage antworten?

Joa, die Frage ist natürlich subjektiv.... Aber was ich hier so im Thread gelesen habe sind ja viele mit dem B9 nicht so happy was das Design betrifft?`

Mit S-Line, Matrix LED, 18" Felgen, Sportvariante sieht der B9 natürlich immernoch cool aus, aber trotzdem stört es mich massiv, dass der Standard B9 einfach grottenschlecht aussieht mit den furchtbar altmodischen Tagfahrlicht? Was hat Audi denn da gemacht? Warum hat Audi beim A4 nicht standardmäßig Tagfahr-LEDs?

Am liebsten würde ich mir als nächstes Auto nochmal den B8 FL mit mehr Ausstattung bestellen... Weiß einer, ob man den B8 FL noch neu ordern kann?

Ja genau beim xenon! Beim led und Matrix-led sieht das schon Bombe aus!😉

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 15. Mai 2016 um 14:46:11 Uhr:

Zitat:

Joa, die Frage ist natürlich subjektiv.... Aber was ich hier so im Thread gelesen habe sind ja viele mit dem B9 nicht so happy was das Design betrifft?`

Mit S-Line, Matrix LED, 18" Felgen, Sportvariante sieht der B9 natürlich immernoch cool aus, aber trotzdem stört es mich massiv, dass der Standard B9 einfach grottenschlecht aussieht mit den furchtbar altmodischen Tagfahrlicht? Was hat Audi denn da gemacht? Warum hat Audi beim A4 nicht standardmäßig Tagfahr-LEDs?

Am liebsten würde ich mir als nächstes Auto nochmal den B8 FL mit mehr Ausstattung bestellen... Weiß einer, ob man den B8 FL noch neu ordern kann?

Wenn Du den Unterschied zwischen B8 und B9 auf die Optik reduzierst, dann viel Spaß mit dem B8...

Manchmal frag ich mich ja echt, was hier in manchen Köpfen abgeht?!?

Hier im Forum sind eh kaum Leute ohne LED, SLine ect.
Und die die es nicht haben, ist es nicht so wichtig und sie haben trotzdem ein super Auto.

So schlecht sieht das Tagfahrlicht der Xenons meiner Meinung nach gar nicht aus... und hier bei mir in der Gegend sieht man durchaus einige B9s ohne LED oder Matrix.

Die Eingangsfrage kommentierend, selbst nach fast 10 Jahren Produktion finde ich den A5 immer noch als eins der schönsten Autos auf den Strassen, gerade das QP und Cabrio.
Aber seit erscheinen des A4B9 und meine Befürchtungen für den kommenden A5 denke ich nach fast 30 Jahren Audi erstmals über einen Markenwechsel nach. Der deutlich chickere A6 ist mir zu groß, der ebenfalls chickere A3 zuklein und kein V6.

Der B9 ist für meine Augen eine völlige Enttäuschung und ist nichts anderes als ein besserer Passat, platt und emotionslos. Ich bin überzeugt dass Audi sehr bald nachhelfen muss.
Technisch mag er gut sein, aber mein Auge isst mit.
Herr Lichte kann schonmal anfangen.

Soviel von meinem Senf.

Zitat:

Der B9 ist für meine Augen eine völlige Enttäuschung und ist nichts anderes als ein besserer Passat, platt und emotionslos. Ich bin überzeugt dass Audi sehr bald nachhelfen muss.
Technisch mag er gut sein, aber mein Auge isst mit.
Herr Lichte kann schonmal anfangen.

Joa, so ählich gehts mir auch. Und ja mit LED sieht der neue A4 von vorne schon okay aus, aber es haut mich nicht vom Hocker.... Was war das für ein toller Modellwechsel vom B6/B7 zum B8... komplett neues Auto. Aber der B9? Er sieht einfach total langweilig aus... Auch von der Seitenansicht... Sieht mehr nach Passat als Audi aus... Für mich steht der Markenwechsel zu Mercedes wahrscheinlich auch fest... Obwohl ich noch nie was anderes als Audi hatte....

Ich überlege grad ob ich auch mal in alle anderen Fahrzeug Foren gehe um zu erklären warum ich sie mir nicht gekauft habe.

So, jetzt muss ich mal ein Bild anhängen. Ich denke, diese Diskussion hätte man so auch vor 8 Jahren führen können als der B8 auf den Markt kam.

Bei diesem Bild hätte doch seinerzeit auch jeder B6 und B7 Fahrer mit dem Kopf geschüttelt. Bzw. haben damals auch viele geschimpft und konnten dem B8 anfangs nichts abgewinnen. Komischerweise hat sich das mit der Zeit gegeben. Beim B8 ist bzw. war es nicht anders wie jetzt beim B9, im Standardlook ist er eben nur Standard. Wie seinerzeit auch, machen die Zusatzoptionen das Auto optisch hochwertiger und eleganter.

Einen kompletten Fehlgriff kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Deshalb zum Vergleich mal B9 mit Sline.

Hier würde doch keiner im direkten Vergleich sagen, dass der B8 optisch gelungener daherkommt. Denke ich jedenfalls.

Audi-a4-b8-limousine-ambiente-2-0-tdi-eissilber-heck
Big-thumb-9ff8f7f568a963a6e5e0fb240ef8aea6

Ich finde es schade für Audi, aber als Käufer eines +50k€ Autos erwarte ich ein Stück weit mehr Marken-Individualität.
Keinesfalls möchte ich B9 Käufer vor den Kopf stoßen aber BMW und MB sind derzeit besser dabei.
Nur vorne ein Monstergrill reinsetzen kombiniert mit etwas LED Spielerei wird nicht reichen.
Die Verkaufszahlen werden entscheident sein und ich glaube, da wird Audi sich noch wundern.

Die Kunden mit einem B8 FL aus dem Abverkauf können sich aus meiner Sicht glücklich schätzen.