ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 Limousine, 2.0 TFSI, 252 PS, Quattro, ÖL?!

Audi A4 B9 Limousine, 2.0 TFSI, 252 PS, Quattro, ÖL?!

Audi A4 B9/8W

Hi Leute!

Erstmal Sorry für die "warscheinlich 1000x Fach gestellte Frage..."

Also ich kann trotz Suche nichts eindeutiges finden. Zumal die Öl-Anbieter unterschiedliche Öle ausgeben.

Vorgeschichte:

Das Auto wurde in Ingolstadt für den Amerikanischen Markt hergestellt. In den Staaten wurde das Auto 5.000 Meilen gefahren, es kam zu einem Unfall und ein deutscher Händler hat das Auto zurück nach Deutschland zurückgeholt, auf EU umgebaut und repariert. Dieses habe ich dann gekauft. Service Heft und Benutzerhandbuch habe ich leider nicht...

Wie schon oben erwähnt komme ich trotz viel Sucherei nicht auf eine eindeutige Antwort.

Welches Öl kommt denn nun in das Auto? Und welche Spezifikationen braucht das Öl?

Es handelt sich um folgendes Auto:

Audi A4 B9 Limousine, Baujahr 2019 (Kein Facelift)

2.0 TFSI mit 252 PS (2.0L L4 DOHC 16V TURBO)

Quattro

Kann jemand helfen?

Grundsätzlich bin ich kein LL Fan und würde gerne alle 10.000 KM das Öl wechseln.

Welches wäre das ideal Öl bzw. was kippt Audi in den Motor?

Vielen Dank!

Gazu

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ganz egal ob das Auto in den USA oder in Timbuktu gefahren wurde: 0W-40, 5W-30, 5W-40, ....

Kommt ja auch ein bisschen auf die Nutzung des Fahrzeugs an.

Ok Danke! Und welche VW Spezifikationen braucht das Öl?

VW 504 00, 508 00 (verbrauchsarme Motoren), 511 00 (Werksbefüllung), ACEA C3 ...

Geh am besten zum :) und frag nach, die Palette an Öl ist groß.

--- edit ---

Gucke mal beim Ölwegweiser auf aral.de. Dort kannst Du sogar Audi (USA) auswählen. da wird ein Öl nach 0W 40 bzw. 5W 40 ausgewiesen. Wechselintervall 10.000 Meilen/12 Monate

Zitat:

@Stinsoon_F32 schrieb am 5. November 2020 um 13:43:41 Uhr:

VW 504 00, 508 00 (verbrauchsarme Motoren), 511 00 (Werksbefüllung), ACEA C3 ...

Geh am besten zum :) und frag nach, die Palette an Öl ist groß.

Auch die Preisspanne:)

Was fahrt ihr? Und was würdet ihr für ein Öl nutzen?

Derzeit fahre ich viel Kurzstrecke (Zur Arbeit und zurück sind es insgesamt nur 17 KM)

Durch einen Umzug werden es aber bald Hin und Zurück 85 KM sein.

Castrol Edge Professional wird empfohlen, mit 5W-30 bist immer gut bedient. Hängt kein Zettel vom letzten Ölservice im Motorraum?

Doch von Aral, aber dummerweise ohne Beschriftung welches Öl eingekippt wurde. Auch ein Grund warum ich frisches reinfüllen will.

Meinst du das hier:

https://www.castrol.com/.../castrol-edge.html#tab_5w-30-ll

Klär das unbedingt mit der Werkstatt ab, die werden das eh wechseln nehme ich mal an?

Aber ja, so eins ZUM BEISPIEL.

Ich würde ungern unnötig viel Geld bei Audi ausgeben.

Bei Audi kaufe ich nur den Ölfilter und die Ölablassschraube. Den Ölwechsel mache ich mit eigenem Öl bei McOil z.B.

Sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht!

Dein Auto ist ca. 1 Jahr alt, da würde ich für sowas vielleicht noch nicht zu McOil fahren und lieber die paar Euro mehr ausgeben.

(persönliche Meinung)

Aber aus welchem Grund? Solange ich den original Ölfilter und und die original Ölablassschraube nutze? Wo wäre der Mehrwert gegenüber McOil?

Zitat:

@Gazu schrieb am 5. November 2020 um 21:09:06 Uhr:

Aber aus welchem Grund? Solange ich den original Ölfilter und und die original Ölablassschraube nutze? Wo wäre der Mehrwert gegenüber McOil?

Der "Mehrwert" besteht in der Eintragung in der Service-Historie durch einen Audi zertifizierten Betrieb. Und dieser Eintrag kann mal Gold wert sein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 Limousine, 2.0 TFSI, 252 PS, Quattro, ÖL?!