ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mängel am A3

Mängel am A3

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

3484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3484 Antworten

Moin,

ich war Anfang der Woche mal beim Freundlichen bzgl. der "Rumpelgeräusche" hinten rechts.

Fazit: Stoßdämpfer sollen ausgetauscht werden. hinten rechts und links.... Es gibt nur anscheinend Lieferengpässe, sodass ich wieder nach Hause geschickt wurde...

Scheint wohl nicht nur bei mir so zu sein.... :rolleyes:

Gibt's doch gar nicht, dass die nach knapp einem Jahr "auf" sein sollen.

am 12. März 2014 um 17:33

Ist hier nochjemand, der das Sline-Teilleder Paket hat, bei dem die Seitenwangen der Rückenlehne bei Belastung knarzen?

 

Bei mir gibt die rechte Seitenwange der Rückenlehne des Fahrersitzes so ca. seit ner Woche relativ nervige Geräusche von sich.

Fühlt man bei Belastung über das Leder an der Seite, so "rubbelt" darunter der Schaumstoff am Leder.

Entschuldigt den Ausdruck, aber es hat was von "Furzgeräuschen". Es kommt etwas peinlich, wenn nur der Fahrersitz solche unanständigen Geräusche macht ;-)

Hab die anderen Sitze auch durchprobiert, die machen alle keine Geräusche.

 

Kennt jemand von euch das Problem? Ist das wohl noch im Rahmen "Leder als Naturprodukt" oder ist das Benanstandungswürdig?

 

Da man hier keine Videos hochladen kann, hier ein Link zu meinem Youtube-Account:

Knarr-Geräusch Fahrersitz

-->Ihr seht wie das Geräusch bei Verlagerung des Gewichts an der rechten Seite auftritt, auf der linken Seite hingegen ist alles still....(Ist leider etwas verwackelt, habs an ner Ampel gedreht, sorry! ;-) )

Würde mich über eure Einschätzung freuen!

Viele Grüße

Pavel

 

am 13. März 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Pavelpipovicz

Ist hier nochjemand, der das Sline-Teilleder Paket hat, bei dem die Seitenwangen der Rückenlehne bei Belastung knarzen?

 

Bei mir gibt die rechte Seitenwange der Rückenlehne des Fahrersitzes so ca. seit ner Woche relativ nervige Geräusche von sich.

Fühlt man bei Belastung über das Leder an der Seite, so "rubbelt" darunter der Schaumstoff am Leder.

Entschuldigt den Ausdruck, aber es hat was von "Furzgeräuschen". Es kommt etwas peinlich, wenn nur der Fahrersitz solche unanständigen Geräusche macht ;-)

Hab die anderen Sitze auch durchprobiert, die machen alle keine Geräusche.

 

Kennt jemand von euch das Problem? Ist das wohl noch im Rahmen "Leder als Naturprodukt" oder ist das Benanstandungswürdig?

ist mir noch nicht aufgefallen.

KMstand 3200

Werde heute mal darauf achten.

 

Da man hier keine Videos hochladen kann, hier ein Link zu meinem Youtube-Account:

Knarr-Geräusch Fahrersitz

-->Ihr seht wie das Geräusch bei Verlagerung des Gewichts an der rechten Seite auftritt, auf der linken Seite hingegen ist alles still....(Ist leider etwas verwackelt, habs an ner Ampel gedreht, sorry! ;-) )

Würde mich über eure Einschätzung freuen!

Viele Grüße

Pavel

@scout4robby:

Warum zitierst du nur und schreibst keinen eigenen Text?

Zitat:

Original geschrieben von Pavelpipovicz

-->Ihr seht wie das Geräusch bei Verlagerung des Gewichts an der rechten Seite auftritt, auf der linken Seite hingegen ist alles still....(Ist leider etwas verwackelt, habs an ner Ampel gedreht, sorry! ;-) )

Würde mich über eure Einschätzung freuen!

Viele Grüße

Pavel

Definitiv beanstandungswürdig. Sollte durch den Händler auch abstellbar sein, indem man filzt o.Ä. zwicshen der Rücklehnenabdeckung und dem Bezug.

am 13. März 2014 um 17:53

Ups. Erster Versuch zu antworten lief schief. Sorry

Also ich habe bei mir vorhin genau hingehört.

Bei mir ist alles ruhig. Kein gequitsche oder sonst welche Töne.

Original geschrieben von scout4robby

Zitat:

Original geschrieben von Pavelpipovicz

Ist hier nochjemand, der das Sline-Teilleder Paket hat, bei dem die Seitenwangen der Rückenlehne bei Belastung knarzen?

 

Bei mir gibt die rechte Seitenwange der Rückenlehne des Fahrersitzes so ca. seit ner Woche relativ nervige Geräusche von sich.

Fühlt man bei Belastung über das Leder an der Seite, so "rubbelt" darunter der Schaumstoff am Leder.

Entschuldigt den Ausdruck, aber es hat was von "Furzgeräuschen". Es kommt etwas peinlich, wenn nur der Fahrersitz solche unanständigen Geräusche macht ;-)

Hab die anderen Sitze auch durchprobiert, die machen alle keine Geräusche.

 

Kennt jemand von euch das Problem? Ist das wohl noch im Rahmen "Leder als Naturprodukt" oder ist das Benanstandungswürdig?

ist mir noch nicht aufgefallen.

KMstand 3200

Werde heute mal darauf achten.

 

Da man hier keine Videos hochladen kann, hier ein Link zu meinem Youtube-Account:

Knarr-Geräusch Fahrersitz

-->Ihr seht wie das Geräusch bei Verlagerung des Gewichts an der rechten Seite auftritt, auf der linken Seite hingegen ist alles still....(Ist leider etwas verwackelt, habs an ner Ampel gedreht, sorry! ;-) )

Würde mich über eure Einschätzung freuen!

Viele Grüße

Pavel

am 14. März 2014 um 10:48

Meine Mängel von meinem A3 TFSI 1.8 S-Tronic, Bj 04/2013 die dank meiner Garantie noch kostenlos behoben wurden....

Kraftstoffpumpe ausgewechselt: war so laut, dass es im Innenraum deutlich hörbar war...

Turbolader ausgewechselt: wegen den bekannten Rasselgeräuchen, gebracht hat es nichts :-( Rasselgeräuche weiterhin vorhanden.

Hintere Scheibenbremsen gewechselt : extremes quitschen beim rückwärtsfahren und das jeden morgen...beschwerden vom Nachbarn :-)

Hintere Querlenker ausgetaucht: komische geräuche gemacht, eine art quitschen kurz vom stillstand.

Wischblätter ausgetaucht: nach ca. 1000km angefangen zu schmieren.

Nachbesserungen an den Armaturen nach immer schlimmeren knarrzgeräuchen im knie bereich fahrerseite. Die leider nach einigen Wochen wieder vorhanden sind.

Bin total enttäucht vom Fahrzeug und habe schon und werde weiterhin dieses Auto niemanden weiterempfehlen .

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mahdin08

Meine Mängel von meinem A3 TFSI 1.8 S-Tronic, Bj 04/2013 die dank meiner Garantie noch kostenlos behoben wurden....

Kraftstoffpumpe ausgewechselt: war so laut, dass es im Innenraum deutlich hörbar war...

Turbolader ausgewechselt: wegen den bekannten Rasselgeräuchen, gebracht hat es nichts :-( Rasselgeräuche weiterhin vorhanden.

Hintere Scheibenbremsen gewechselt : extremes quitschen beim rückwärtsfahren und das jeden morgen...beschwerden vom Nachbarn :-)

Hintere Querlenker ausgetaucht: komische geräuche gemacht, eine art quitschen kurz vom stillstand.

Wischblätter ausgetaucht: nach ca. 1000km angefangen zu schmieren.

Nachbesserungen an den Armaturen nach immer schlimmeren knarrzgeräuchen im knie bereich fahrerseite. Die leider nach einigen Wochen wieder vorhanden sind.

Bin total enttäucht vom Fahrzeug und habe schon und werde weiterhin dieses Auto niemanden weiterempfehlen .

Wie hat sich denn das Geräusch von der Kraftstoffpumpe angehört und wann trat es auf???

am 14. März 2014 um 12:13

Hi,

man hat das Pumpen deutlich im stand im innenraum gehört. Wie sich halt so in etwa eine Teichpumpe beim pumpen anhört....ein Brummen in 2sec abständen. Das pumpen war immer zu hören im stillstand (keinRadio, fenster geschlossen).

am 14. März 2014 um 12:26

Finde eure Beiträge super interessant. Da ich meinen S3 noch nicht habe...lese ich nur Still mit.

Wäre es nicht "Empfehlenbswert" eine Liste zu machen was "welches Bauteil" Probleme macht und ob es seitens Audi gelöst wurde?

Gruss

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Pavelpipovicz

Ist hier nochjemand, der das Sline-Teilleder Paket hat, bei dem die Seitenwangen der Rückenlehne bei Belastung knarzen?

 

Bei mir gibt die rechte Seitenwange der Rückenlehne des Fahrersitzes so ca. seit ner Woche relativ nervige Geräusche von sich.

Fühlt man bei Belastung über das Leder an der Seite, so "rubbelt" darunter der Schaumstoff am Leder.

Entschuldigt den Ausdruck, aber es hat was von "Furzgeräuschen". Es kommt etwas peinlich, wenn nur der Fahrersitz solche unanständigen Geräusche macht ;-)

Hab die anderen Sitze auch durchprobiert, die machen alle keine Geräusche.

 

Kennt jemand von euch das Problem? Ist das wohl noch im Rahmen "Leder als Naturprodukt" oder ist das Benanstandungswürdig?

 

Da man hier keine Videos hochladen kann, hier ein Link zu meinem Youtube-Account:

Knarr-Geräusch Fahrersitz

-->Ihr seht wie das Geräusch bei Verlagerung des Gewichts an der rechten Seite auftritt, auf der linken Seite hingegen ist alles still....(Ist leider etwas verwackelt, habs an ner Ampel gedreht, sorry! ;-) )

Würde mich über eure Einschätzung freuen!

Viele Grüße

Pavel

ist bei mir auch so, aber nicht ganz so stark.

Moin Moin

Ich war die Wochen beim :confused: :D ...

Grund war Klacken beim Lastwechsel, auch ohne Schalten (begann bei ca. 9000km... -> "ohne Befund" war aber deutlich bei einer Probefahrt zu hören.

Knarzen aus dem Kombiinstrument... -> konnte nicht eindeutig lokalisiert werden "es würde nach dem Auseinanderbauen eventuell schlimmer werden"

Freischaltung Navigation bestellt -> War nicht möglich freizuschalten, Problem an Audi weitergeleitet.

Knarzen aus dem Bereich Beifahrersitz: Die Lehne schwingt leicht beim Fahren, vermutlich waren es die Plastikringe bei der Kopfstützeneinführung. jedenfalls ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden.(vorerst:))

 

2.0 TDI 15TKm

am 15. März 2014 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Noch_Einer

Moin Moin

....

Knarzen aus dem Kombiinstrument... -> konnte nicht eindeutig lokalisiert werden "es würde nach dem Auseinanderbauen eventuell schlimmer werden"

....

2.0 TDI 15TKm

Naja könnte schlimmer werden? Das heißt dann wohl wir haben da kein Bock

drauf. Ich würd dem sage, das er es dann entweder solange sucht bist

es aufhört, oder (nach mindestens 3 Nachbesserungsversuchen) den

Wagen gegen einen vernünftig zusammengebauten (neuen) tauscht. Ich bin

immer wieder verwundert über die dreistigkeit der Händler einen Kunden

dazu zu bringen eindeutige Mängel zu akzeptieren.

Audi wirbt damit ein Premium Hersteller zu sein, und nimmt Premium

Preise, dich ich gerne bezahle wenn ich dafür auch eine Premium

Fahrzeug und Premium Service bekomme. (Zum Glück ist das bei meinen

beiden bisherigen A3 SB´s so gewesen, wobei ich viele Werkstätten

ausprobiert habe bevor ich eine gefunden hab die mir zusagt.

Ich habe auch die sline-Teilledersitze. Die knarzen ebenfalls, wenn ich mich hin und her bewege. Allerdings lange nicht so laut wie im verlinkten Video. Geknarze in dieser Lautstärke würde mich auch stören.

am 17. März 2014 um 11:52

Bei mir ist doch vor ein paar Wochen der Kühlmittelgebersensor ausgefallen.

Wollte den Sensor austauschen lassen da der Motor nie wärmer als 60-70 Grad laut Anzeige wird und ich denke dass das für den Motor auf Dauer nicht gut ist. Ich war ja vor 2 1/2 Wochen bei der Audiwerkstatt. Laut Aussage Werkstatt ist das Teil deutschlandweit nicht auf Lager. Sie müssen es erst bestellen. Nun warte ich schon knapp 3 Wochen und habe noch nichts von meienr Werkstatt gehört.

Ist das normal bei Audi dass einige Teile erst geordert bzw. produziert werden müssen und das ganze einige Wochen dauert?

Wenn ich mit dem Auto nicht mehr fahren könnte müsste ich das Auto ja einige Wochen stehen lassen.

Ich dachte Audi ist eine Premiummarke? Langsam zweifle ich daran. Denke da habt man bei Dacia etc. schneller Ersatzteile als bei Audi oder?

PS: vor allem denke ich dass das für den Motor auf Dauer nicht gut ist wenn er nicht die richtige Temperatur bekommt. Oder liege ich da falsch und es wird nur die falsche Temperatur angezeigt und der Motor hat seine 90 Grad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen