1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mängel am A3

Mängel am A3

Audi A3 8V

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.
Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.
Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.
Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.
Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?
Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.
Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.
Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.
Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.
Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?
Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

Freundliche Grüße
Audire

Beste Antwort im Thema

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.
Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.
Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.
Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.
Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?
Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.
Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.
Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.
Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.
Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?
Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

Freundliche Grüße
Audire

3487 weitere Antworten
3487 Antworten

Angeschnallt ???

Zitat:

@A3C schrieb am 29. Mai 2017 um 11:44:27 Uhr:

Angeschnallt ???

Ja, angeschnallt bin ich immer.

SW-Fehler Lautstärke Regelung?

Ist zwar keine Riesen-Sache, aber zeitweise reagiert bei meinem A3 mit MMI touch die Lautstärkeregelung nicht.

Beim Drehen des Rades am Lenkrad oder des Reglers neben dem Touchpad tut sich dann nix, sprich die Lautstärke verändert sich nicht (der Anzeigebalken aber dagegen schon).

Der Anzeigebalken für die Lautstärke muss durch Drehen erst auf 0 gebracht werden, danach ändert sich die Lautstärke auch wieder von leise / laut und andersrum.

so, Thema Bremsscheiben leider auch diesmal wieder als "Stand der Technik" und "Sie bremsen zu wenig" abgeschmettert.

Und auf dem Inspektionsauftrag steht unter Hinweise "Tragbild Bremsscheiben hinten auffällig".

Werde mich jetzt mal direkt an den Audi Kundenservice wenden.

Zitat:

@Skaahl schrieb am 31. Mai 2017 um 19:45:44 Uhr:

so, Thema Bremsscheiben leider auch diesmal wieder als "Stand der Technik" und "Sie bremsen zu wenig" abgeschmettert.

Und auf dem Inspektionsauftrag steht unter Hinweise "Tragbild Bremsscheiben hinten auffällig".

Nach wieviel Km? Das sieht echt heftig aus....welches Material nutzen die? Selbst alles drumherum sieht Vom Flugrost befallen aus

hab jetzt 30 tkm drauf, nur Langstrecke hauptsächlich Landstraße und AB.

Aber die sahen vor 20 tkm nicht viel besser aus und bisher haben mit heute 3 Werkstätten immer die genannten Sprüche abgespult.

S3 Limousine Facelift 05/2017

Habt ihr das auch schon mal das Phänomen gehabt, dass das MMI die Medien "Ansichtseinstellung" nicht beibehält.

Ich stell es immer wieder auf Verzeichnis ein, aber am nächsten Tag bin ich wieder auf einer ganz anderen Ansicht.
Manchmal werden auch die anderen Ordner auf der SD-Karte nicht erkannt, dann steht da: Die Mediendatenbank wird aktualisiert. Es passiert aber nichts, gehe ich dann auf Verzeichnisse, werden alle Ordner richtig angezeigt.

Woraus ich auch noch nicht schlau werde ist der Zeigertest, mal funktioniert er und mal nicht.
Und das ohne wirkliches Schema...

Ich hol den Thread mal hoch: Gestern liegengeblieben. "ACHTUNG! Kühlwasser! Motor sofort abstellen".
Abgestellt, Haube auf und siehe da: fast KEINE Kühlflüssigkeit mehr drin. 🙁
Audi-Notdienst angerufen und abgeschleppt worden (zum Glück zu "meinem" Händler, bin keine 10km davon entfernt liegengeblieben).

Heute das Fazit: Kühlwasserpumpe defekt. Mein A3 ist gerade mal (fast genau) ein Jahr alt und hat ca. 25.000km drauf.
OK, geht alles über Garantie, aber ärgerlich ist es schon. Pumpe wurde bestellt (gibt wohl grade Lieferprobleme daher kommt die fühestens Montag oder Dienstag).
Jetzt fahre ich über's Wochenende mit einem Golf 7 als Ersatzauto rum.

Ich bin nach gerade mal zwei Wochen liegengeblieben, weil dann schon der Wasserkühler defekt war.
Da war auch kein Kühlwasser mehr drinnen.

Zitat:

Hey,

lass mal hören ob Du direkt beim Kundenservice was erzielen konntest. Meine
Scheiben hinten sehen auch nicht viel besser aus nach 30300 Km auf der Uhr.

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 16. Juni 2017 um 22:20:04 Uhr:

Zitat:

Hey,

Das habe ich damals mit weniger km auf der Uhr nach 3 Jahren getan mit dem Hinweis, dass es mir bereits ab 15.000km auffiel und ein Jahr nach Erstzulassung als Mangel meinem Servicepartner gemeldet habe. Per Mail bat ich um eine Kulanzregelung, da man doch bei einem solchen Tragbild nicht von einem falschen Nutzungsverhalten ausgehen kann. Per Brief bekam ich die Antwort: bis 10.000km übernimmt Audi den Austausch und es täte ihnen natürlich sehr leid, dass sie über dieser Grenze hinaus leider nichts mehr für mich tun können. Denn auf die Vielzahl von Einwirkfaktoren wie Umwelt und Fahrverhalten haben sie natürlich keinen Einfluss.

Naja...die tollen Tips der Werkstätten kann man ja hier oder in den speziellen Bremsen-Threads lesen. Die Energie für den Audi-Kundenservice kann man sich sparen, bisher konnten die mir nicht wirklich weiterhelfen - weder bei Beschwerden über meine Werkstatt, noch bei diesem Thema.

Bei mir leider das gleiche.
Nutzungsverhalten, Umwelteinwirkung, bla bla bla

Zitat:

@Hirnhumpel schrieb am 17. Juni 2017 um 01:36:35 Uhr:

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 16. Juni 2017 um 22:20:04 Uhr:

Hey,

Das habe ich damals mit weniger km auf der Uhr nach 3 Jahren getan mit dem Hinweis, dass es mir bereits ab 15.000km auffiel und ein Jahr nach Erstzulassung als Mangel meinem Servicepartner gemeldet habe. Per Mail bat ich um eine Kulanzregelung, da man doch bei einem solchen Tragbild nicht von einem falschen Nutzungsverhalten ausgehen kann. Per Brief bekam ich die Antwort: bis 10.000km übernimmt Audi den Austausch und es täte ihnen natürlich sehr leid, dass sie über dieser Grenze hinaus leider nichts mehr für mich tun können. Denn auf die Vielzahl von Einwirkfaktoren wie Umwelt und Fahrverhalten haben sie natürlich keinen Einfluss.

Naja...die tollen Tips der Werkstätten kann man ja hier oder in den speziellen Bremsen-Threads lesen. Die Energie für den Audi-Kundenservice kann man sich sparen, bisher konnten die mir nicht wirklich weiterhelfen - weder bei Beschwerden über meine Werkstatt, noch bei diesem Thema.

Okay , schade - ist das eigentlich nur bei den S3 so ? Oder irre ich mich da ? Normale Limo habe ich schon gesehen da war das Bremsenbild hinten deutlich besser. Habe hier im Forum gelesen man soll danach auf andere Bremsen und Beläge (TRW) wechseln. Macht das Sinn ? Mehr bremsen tut er dann hinten auch nicht.?

Zitat:

@Skaahl schrieb am 17. Juni 2017 um 10:34:06 Uhr:

Bei mir leider das gleiche.
Nutzungsverhalten, Umwelteinwirkung, bla bla bla

Mhhh, Umwelteinwirkung vielleicht bedingt - zumindest bei mir - hatte den S3 schon ein paar mal ne Woche oder länger - Urlaub etc. oder mit Frauchens Auto gefahren stehen gehabt. Sehr auffällig war die Bildung von übermäßig viel Flugrost auch stark an den Scheibentöpfen. Sauber bremsen ist ja nicht so einfach wegen der "fehlenden" klassischen Handbremse :/ Mein Freundlicher wollte sich das mal auf dem Bremsenprüfstand ansehen und bisschen frei bremsen. Muss ich mal fragen was genau er da vor hat.

Deine Antwort