Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3372 Antworten
@stiffler17
Hast du Fotos gemacht vom grauen Sport L2 ?
Wenn ja kannst die bitte im Neues Modell posten. ?
Zitat:
@Tserschmeterling schrieb am 7. Januar 2025 um 22:42:07 Uhr:
Zitat:
@C.Bahner schrieb am 7. Januar 2025 um 19:29:35 Uhr:
Sagt mal wie viel Zeit nimmt der Transport aus der Türkei nach Deutschland zum Händler in etwa in Anspruch?
Ich hab heute vom Händler die Mitteilung bekommen, dass mein Auto im Dezember gebaut wurde und unterwegs ist.
Bin grad etwas platt, weil ich nicht so schnell mit dem Fahrzeug gerechnet habe.Wann hattest du bestellt ?
Ich hab am 18.10.24 bestellt. Wenn man die benannten 6 Wochen für den Transport veranschlagt rechne ich inkl. Aufbereitung, Zulassung etc. mit einer Abholung Ende Februar. Das wären dann in etwa 4,5 Monate ab Bestellung - wenn ich hier die anderen Lieferzeiten so lese, bekomme ich dabei fast ein schlechtes Gewissen allerdings überwiegt die Freude, dass das Fahrzeug doch noch vor Geburt von Kind 3 da ist 🙂
Es ist ein weiteres Problem aufgetreten, das den Bau des Autos verzögert ... zumindest meins! Das hat Ford mir mitgeteilt: Leider ist das Schlechtwege Paket nun nur in kleinen Stückzahlen Verfügbar. Aber,sagt auch Ford,mein Auto hat im Werk aber höchste Priorität bekommen. Schau mal!
Zitat:
@Cristia schrieb am 8. Januar 2025 um 16:10:43 Uhr:
Das hat Ford mir mitgeteilt: Leider ist das Schlechtwege Paket nun nur in kleinen Stückzahlen Verfügbar.
Na wie fein. Was auch immer so schwer drann ist, nen wenig Blech zu stanzen und zu formen. ;-)
Ähnliche Themen
@romanoff325
Das sag ich dir, wenn ich auf mein Office Paket bestanden hätte wären es Sicherheit 2 Jahre geworden. Aber die Wartezeit hat auch Vorteile. Ich konnte das Fahrzeug wenigstens mal in live sehen und die Farbe nochmal ändern und das gewünschte Matrix-LED ordern. Und jetzt sollten vielleicht auch anfängliche Produktionsprobleme minimiert worden sein.
Ich hatte auch auf Ende Januar gehofft, aber die Feiertage haben die Lieferung bestimmt 2 Wochen verlängert.
Zitat:
@papapitufo schrieb am 30. Dezember 2024 um 21:40:10 Uhr:
Bei mir gibt es nun auch endlich Neuigkeiten. Mein PHEV TitX ist im Autohaus angekommen. Bekomme die Tage die Papiere, kann ihn zulassen und Übergabe ist dann wahrscheinlich in KW03/25.
Nächstes Update: Papiere sind da, Übernahmetermin ist am 17.1. Anbei ein paar Bilder. Sieht so aus, als wäre es noch das „alte“ Display. Baudatum laut CoC ist auch 9.10.
9.10 oder 9.11.?
Hattest du nicht im Juni schon geschrieben das deiner schon gebaut wurde?
Bin ich hier der Spitzenreiter bei der Lieferzeit oder wartet jemand noch länger?
Von zwei Fahrzeugen fehlt einer immer noch. Beide Identisch... TC PHEV X
Bestellt Anfang September 2023!
Immer noch nicht da.
Gebaut Ende August 2024, Nacharbeit im Werk... jetzt Anfang 2025
Ich habe ursprünglich im April 2023 einen Titanium bestellt und dann im Oktober 2023 auf Active umbestellt.
Ich habe noch gar keine Info, da L2 mit Exklusiv-Paket.
Seit August 2023 fahre ich einen C-Max als Leihwagen meines Händlers.
Jetzt habe ich auf L1 ohne Exklusiv-Paket geändert, in der Hoffnung auf schnellere Lieferung, und mir parallel einen zweiten TitaniumX Phev L2 mit Exklusiv-Paket bestellt.
Zitat:
@jens13 schrieb am 9. Januar 2025 um 10:17:22 Uhr:
9.10 oder 9.11.?
9.10.
Zitat:
Hattest du nicht im Juni schon geschrieben das deiner schon gebaut wurde?
Ja, genau. Bin aber von dem Vertrag zurückgetreten, da die Lieferung unklar war. Habe dann nach einer Alternative gesucht und bin zudem von Diesel auf PHEV umgestiegen.
und für welchen Monat steht Y?
Zitat:
@stiffler17 schrieb am 8. Januar 2025 um 06:57:22 Uhr:
Mein Händler ist 100km westlich von Wien. Ich bin am Wochenende (04.01) bei ihm vorbeigekommen und habe 2 Tourneos am Gelände gesehen. Einmal Active Black in L1 und Sport in Magnetic Grau in L2. Natürlich gleich die VIN angesehen und der Sport hatte auf 12ter Stelle "S" was laut VIN Baumonat November ist. Der schwarze Active hat "T" was für Dezember steht.Das wäre knapp 1 Monat zwischen Baudatum und Anlieferung beim Händler in Niederösterreich. Ford dürfte da Tempo angezogen haben.
Ich habe im Januar 2024 bestellt. Titanium X PHEV, mit allem, was es damals so gab 🙂 Heute kam endlich die Nachricht, dass er beim Händler angekommen ist. Gebaut wurde das Fahrzeug laut Ford-Händler bereits am 19. Oktober und war wohl schon Ende November in Bremerhaven. Die Spediteure sind wohl heillos überlastet...naja, das warten hat bis Ende Januar wohl ein Ende 🙂
Zitat:
@schmidtix schrieb am 9. Januar 2025 um 12:41:31 Uhr:
und für welchen Monat steht Y?
Oktober 2024
wenn ihr eine vollständige vin habt könnt ihr auch diese hier einfach eingeben
Zitat:
@stiffler17 schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:30:22 Uhr:
bestellt: 10.06.2024
vorrausichtliches Baudatum: 23.11
vorrausichtliche Ankunft Händler AT: Ende DezemberTourneo Custom Sport, L1, PHEV, Magnetic Metallic
- Schlechtwege Paket 2 (Metallschutz)
- AHK schwenkbar
- Alu 19 Zoll
- Reserverad
- Lenkrad beheizt
- TP6
- B&O
- induktives Laden
So, nach mehreren Bau-Verschiebungen im Dezember konnte mir mein Händler bestätigen, dass das Auto am 04.01.2025 gebaut wurde. Laut ihm ist das Auto bereit verladen zu werden, keine Nacharbeitungen oder sonstigen Vermerke.
bestellt: 10.06.2024
Baudatum: 04.01.2025
vorrausichtliche Ankunft Händler AT: Anfang Februar