Ford Transit Custom - Autolock/Hupen bei geöffneter Schiebetür
Hallo liebe Community,
da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, hoffe ich, dass ich mein Anliegen verständlich schildern kann.
Ich fahre einen Ford Transit Custom (Baujahr 2020, Schiebetür rechts, Flügeltüren hinten), den ich aktuell zum Camper ausbaue. Beim Campen nutze ich fast ausschließlich die Schiebetür zum Ein- und Aussteigen.
Nun zu meinem Problem:
Mein Transit besitzt eine Autolock-Funktion, die sich nach ca. 1 Minute automatisch aktiviert – auch wenn die Schiebetür noch offen steht.
Das wird dann durch ein zweifaches Hupen signalisiert – was auf dem Campingplatz oder nachts ziemlich nervt.
Ich habe bereits versucht, diese Funktion zu deaktivieren. In verschiedenen Foren und YouTube-Videos wird auf einen Menüpunkt im Bordcomputer hingewiesen, über den sich die Autolock-Funktion ausschalten lässt.
Diesen Menüpunkt gibt es bei mir jedoch leider nicht.
Nach weiterer Recherche bin ich auf das Tool FORScan gestoßen. Angeblich lässt sich die Funktion darüber gezielt programmieren bzw. deaktivieren – allerdings übersteigt das meine technischen Fähigkeiten (und ich möchte ungern am Steuergerät herumprogrammieren, ohne zu wissen, was ich tue).
Daher meine Frage:
Hat jemand von euch eine Lösung für dieses Problem?
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, das Hupen zu unterbinden oder die Autolock-Funktion zuverlässig abzuschalten?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
Nici
4 Antworten
du könntest dir hier professionelle Hilfe suchen https://www.conversmod.de/index.php (unter Standorte)
Servus,
am Türrahmen links unten ist so ein federbelasteter Gummipuffer, den könnte man drücken und per Klebeband befestigen so dass die Schiebetüre vermeintlich geschlossen ist.
Weitere Möglichkeit wäre, den Schalter auszubauen und dauerhaft zu brücken, dann wird dir aber auch eine offene Schiebetüre im BC nicht mehr angezeigt.
Oder man baut einen zusätzlichen Schalter ein, den Du bei den Campingaktivitäten manuell aktivierst und mit dem Umschalten eine geschlossene Schiebetüre suggerierst.
Aber:
das Autolock dürfte eigentlich nur ab einer Geschwindigkeit von über 20 km/h aktiv sein, wenn das Fahrzeug steht ist es deaktiviert.
Wäre ja fatal wenn ein Handwerkerfahrzeug bei offenen Türen hupt ohne dabei den Schließprozesse einzuleiten.
Bist Du dir sicher dass nicht mit dem Schlüssel da ab und an auf abschließen drückst?
Lege mal den Schlüssel woanders ab, mal aus dem Zündschloss ziehen oder falls immer bisher abgezogen ins Zündschloss stecken usw.
Was passiert wenn der Motor dabei läuft?
Gruß
fordfuchs
Könnte es sein, dass diese Verriegelung nicht von Auto-Lock kommt sondern von einer ganz anderen Stelle und damit an einer anderen Stelle eingestellt wird?
Schreibe doch mal kurz auf, wie bei dir die Abläufe sind? Wie verriegelst du und welche Türen werden geöffnet. Am besten ab dem Zeitpunkt, wo du anhältst. und bis zum Piepsen.
Hat dein Camper ein Kontaktproblem? 😎