Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3377 Antworten
Zitat:
@jens13 schrieb am 7. Januar 2025 um 09:50:10 Uhr:
Ich vermute mal er meint hinter der ersten Passagierreihe.
Ja,hast du Recht! Entschuldigung, ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt! Aber ja, ich meine von der Passagierreihe! Danke schön!
Zitat:
@Cristia schrieb am 7. Januar 2025 um 08:54:49 Uhr:
Kann mir bitte jemand bei etwas helfen? Ich würde gerne die genaue Länge von der ersten Sitzreihe wissen, die so platziert ist, dass problemlos drei Personen darauf Platz finden, und bis zur Rückseite des Autos! Gültig für diejenigen, die bereits L1 und L2 erhalten haben! Vielen Dank im Voraus von ganzem Herzen!
Das ist hinreichend ungenau.
Zum einen ist unklar, in welcher Position sich die beiden Vordersitze beim Messen befinden, also wie groß die beiden vorderen Personen bzw. die sich daraus ergebene Sitzeinstellung ist.
Ferner sind Erwachsene nicht gleich Erwachsene.
Die 2. Sitzreihe hat einen sehr großen Verstellbereich da die Gurte in den Sitzen mitgeführt werden. Da ist ca. 1 Meter Spiel.
Wir hatten bei der Urlaubsfahrt die hinteren 3 Sitze (Sitz & Sitzbank) entfernt und die Sitze der 2. Reihe bis zum Anschlag nach hinten gefahren um vor den Kindern den Proviant für die Fahrt in Boxen auf dem Boden zu deponieren. In der Konstellation hätte sich noch jemand quer für die Füße der Kinder legen können so viel Platz war gegeben. Hinter den Sitzen waren noch ca. (!) 1,40 bis 1,45 Meter an Kofferraumfläche vorhanden (Wir haben den kleinen L1).
Wir hätten die Sitze aber auch noch 20 cm weiter nach vorne schieben können und es wäre noch immer reichlich Platz gewesen. Fahrersitz war relativ weit vorne (ich bin nur ein laufender halber Meter).
Der Beifahrersitz war dabei maximal hinten (weil meine Frau zwischendurch geschlafen hat).
Hier kann es also nicht die eine Angabe geben...
Das deckt sich dann mal mit den Angaben von Ford
Hinter 2. Reihe(Erster Passagierreihe)
L1: 1280-1790
L2: 1680-2190
Zitat:
@sengewald schrieb am 7. Januar 2025 um 10:24:20 Uhr:
Das deckt sich dann mal mit den Angaben von FordHinter 2. Reihe(Erster Passagierreihe)
L1: 1280-1790
L2: 1680-2190
Dankeschön!
Ähnliche Themen
Zitat:
@vinkrath schrieb am 7. Januar 2025 um 10:13:33 Uhr:
Zitat:
@Cristia schrieb am 7. Januar 2025 um 08:54:49 Uhr:
Kann mir bitte jemand bei etwas helfen? Ich würde gerne die genaue Länge von der ersten Sitzreihe wissen, die so platziert ist, dass problemlos drei Personen darauf Platz finden, und bis zur Rückseite des Autos! Gültig für diejenigen, die bereits L1 und L2 erhalten haben! Vielen Dank im Voraus von ganzem Herzen!Das ist hinreichend ungenau.
Zum einen ist unklar, in welcher Position sich die beiden Vordersitze beim Messen befinden, also wie groß die beiden vorderen Personen bzw. die sich daraus ergebene Sitzeinstellung ist.
Ferner sind Erwachsene nicht gleich Erwachsene.
Die 2. Sitzreihe hat einen sehr großen Verstellbereich da die Gurte in den Sitzen mitgeführt werden. Da ist ca. 1 Meter Spiel.
Wir hatten bei der Urlaubsfahrt die hinteren 3 Sitze (Sitz & Sitzbank) entfernt und die Sitze der 2. Reihe bis zum Anschlag nach hinten gefahren um vor den Kindern den Proviant für die Fahrt in Boxen auf dem Boden zu deponieren. In der Konstellation hätte sich noch jemand quer für die Füße der Kinder legen können so viel Platz war gegeben. Hinter den Sitzen waren noch ca. (!) 1,40 bis 1,45 Meter an Kofferraumfläche vorhanden (Wir haben den kleinen L1).
Wir hätten die Sitze aber auch noch 20 cm weiter nach vorne schieben können und es wäre noch immer reichlich Platz gewesen. Fahrersitz war relativ weit vorne (ich bin nur ein laufender halber Meter).
Der Beifahrersitz war dabei maximal hinten (weil meine Frau zwischendurch geschlafen hat).Hier kann es also nicht die eine Angabe geben...
Vater 1,81 cm, Mutter 1,72cm. Dann kommt die Personensitzer-Reihe,und ich würde mich interessieren ob bleibt übrig noch cca.1,60 cm für ein Rollstuhl! Dankeschön!
Hier mal Fotos von einem L2.
Die 3. Sitzreihe wurde ausgebaut und ein Emtb eingeladen mit knapp 2 Meter Fahrradlänge.
Auf dem Foto sieht man schön wie weit der Sitz nach vorne musste.
Es konnte aber immer noch schön einer Sitzen.
Sagt mal wie viel Zeit nimmt der Transport aus der Türkei nach Deutschland zum Händler in etwa in Anspruch?
Ich hab heute vom Händler die Mitteilung bekommen, dass mein Auto im Dezember gebaut wurde und unterwegs ist.
Bin grad etwas platt, weil ich nicht so schnell mit dem Fahrzeug gerechnet habe.
Unser wurde am 6.12 gebaut und hat es jetzt bis nach Slowenien geschafft. Geplante Übergabe Ende Januar. Man soll mit ca 6 Wochen rechnen.
Zitat:
@romanoff325 schrieb am 4. Januar 2025 um 23:41:18 Uhr:
Habe gestern mit dem Händler in Brandenburg an der Havel telefoniert,
die haben wohl ein Schub an Fahrzeugen bekommen die nun zur Auslieferung abgearbeitet werden.
Seine Info: ab Eingang auf auf den Hof, 14 Tage bis zur Abholung.
Wird wohl der ein oder andere hier dabei sein der sich freuen darf 🙂Meiner ist laut seiner Abfrage bereits auf dem LKW, wann er kommt, kann er aber nicht sagen.
bestellt am:
23.05.24
FWD, 170 PS, TitX, AHK, El. Türen
Lieferung hoffentlich noch in diesem Monat. 🙂
Laut Aussage des Händlers in Brandenburg a.d.H wurde mein Fahrzeug am 04.12.2024 gebaut. Er soll aber erst im Februar geliefert werden. Dann hat das Warten nach 17 Monate ein Ende. :-)
Meiner wurde am 10.12.24 gebaut und Übergabe ist ebenfalls für den Februar geplant.
Leider!! Haben wollen…. :P
Gebaut am 9.11. Beim Händler kurz vor Weihnachten
Zitat:
@C.Bahner schrieb am 7. Januar 2025 um 19:29:35 Uhr:
Sagt mal wie viel Zeit nimmt der Transport aus der Türkei nach Deutschland zum Händler in etwa in Anspruch?
Ich hab heute vom Händler die Mitteilung bekommen, dass mein Auto im Dezember gebaut wurde und unterwegs ist.
Bin grad etwas platt, weil ich nicht so schnell mit dem Fahrzeug gerechnet habe.
Wann hattest du bestellt ?
Zitat:
@Hornhecht11 schrieb am 7. Januar 2025 um 22:03:36 Uhr:
Zitat:
@romanoff325 schrieb am 4. Januar 2025 um 23:41:18 Uhr:
Habe gestern mit dem Händler in Brandenburg an der Havel telefoniert,
die haben wohl ein Schub an Fahrzeugen bekommen die nun zur Auslieferung abgearbeitet werden.
Seine Info: ab Eingang auf auf den Hof, 14 Tage bis zur Abholung.
Wird wohl der ein oder andere hier dabei sein der sich freuen darf 🙂Meiner ist laut seiner Abfrage bereits auf dem LKW, wann er kommt, kann er aber nicht sagen.
bestellt am:
23.05.24
FWD, 170 PS, TitX, AHK, El. Türen
Lieferung hoffentlich noch in diesem Monat. 🙂Laut Aussage des Händlers in Brandenburg a.d.H wurde mein Fahrzeug am 04.12.2024 gebaut. Er soll aber erst im Februar geliefert werden. Dann hat das Warten nach 17 Monate ein Ende. :-)
17 Monate Lockomio, in der Zeit lernen Kinder das Laufen 😁
Ist dein TC bereits beim Händler auf dem Hof?
Wenn nicht, kann ich meine Pläne für Januar wohl auch begraben..
meiner ist gebaut 05.12.2024
Mein Händler ist 100km westlich von Wien. Ich bin am Wochenende (04.01) bei ihm vorbeigekommen und habe 2 Tourneos am Gelände gesehen. Einmal Active Black in L1 und Sport in Magnetic Grau in L2. Natürlich gleich die VIN angesehen und der Sport hatte auf 12ter Stelle "S" was laut VIN Baumonat November ist. Der schwarze Active hat "T" was für Dezember steht.
Das wäre knapp 1 Monat zwischen Baudatum und Anlieferung beim Händler in Niederösterreich. Ford dürfte da Tempo angezogen haben.
Kann mir jemand verraten ab wann die FIN zur Verfügung steht? Wenn das Baudatum fest steht oder erst wenn das Fahrzeug gebaut wurde? Danke