Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3372 Antworten

Das Auto muss nach Rostock

Sooo,

gerade mit meinem Verkäufer telefoniert.

Bestellt 03.02.25

Produktionsdatum 25.08.25 🙏

L1 tit.X, agate black

170PS Diesel AWD

Panoramadach, Standheizung, B&O, Sitzpaket 23, großer Tank, Matrix LED, 4 Zurrösen, man. DPF, elektr. AHK, intelligente Beschleunigung, Motordrehzahlregelung, Dachreling silber, Allwetterreifen

Zitat:
@Pitt72 schrieb am 12. Juli 2025 um 09:50:29 Uhr:
Update: L1, FWD 170PS, L1, Diesel, Aut. TitX + B&O, Matrix, Doppel AGM, Ersatzrad
Bestellt: 04.01.25
Baudatum: 30.06.25
Ankunft in Koper (Slowenien) 10.07.25
Ankunft beim Händler 23.07.25
Übergabe Anfang August

👍 ich habe am 3.1.25 einen L2 Diesel 170 PS kein Pano. bestellt dann hoffe ich mal das meiner auch

schon fast beim Händler ist. Ich habe über meinauto.de bestellt Lieferung nach Hessen vermutlich ein großer Händler in Hessen.

Dann reihen wir uns auch mal ein. Bestellt 04/2024 Unverbindlicher Termin war 10/2024 Bis heute keine Lieferung oder Termin. Titanium - L1 AWD - Magnetic Metallic Fast Vollausstattung. Inoffiziell wurde das Fahrzeug schon einmal angefangen zu bauen, hatte in der Qualitätskontrolle jedoch Fehler und wurde wieder vom Band genommen (angeblich im März schon). Seit Wochen steht der Status lt. Händler nun wieder auf "Einplanung vorgesehen", passiert jedoch nichts weiter. Langsam geht uns Ford gehörig auf die Nerven. Mit unserem Händler sind wir zwar regelmäßig im Austausch und er stellt uns seit Monaten ein Auto zur Verfügung, aber Ford selbst scheint teils unfähig zu sein.

Ähnliche Themen

Es geht momentan sehr viel vom Band. Drücken wir mal die Daumen dass die Produktion bald wieder vorhanden ist. Wenn ein Produktionsdatum kommt, geht es an sich Recht schnell.

Lg

War heute Bus anschauen. Daneben standen 2 aus der gleichen Lieferung ohne Frontteil. Transportschäden verriet mein Verkäufer.

Zitat:
@Stehlo schrieb am 14. Juli 2025 um 20:08:54 Uhr:
War heute Bus anschauen. Daneben standen 2 aus der gleichen Lieferung ohne Frontteil. Transportschäden verriet mein Verkäufer.

bei welchem Händler hast du das Fahrzeug stehen? :)

Zitat:
@Gregoo6 schrieb am 12. Juli 2025 um 12:01:48 Uhr:
👍 ich habe am 3.1.25 einen L2 Diesel 170 PS kein Pano. bestellt dann hoffe ich mal das meiner auch
schon fast beim Händler ist. Ich habe über meinauto.de bestellt Lieferung nach Hessen vermutlich ein großer Händler in Hessen.

Ich hab auch bei meinauto.de bestellt, noch im Dezember 24. Allerdings mit Exclusive-Paket, also mit Pano. In letzter zeit kamen aber einige Diesel in L2 mit Pano zur Auslieferung, weshalb es wohl auch mit unserem bald vorangehen wird.

Heute bekam ich vom Händler die Info, dass das gebuchte Notrad nicht geliefert werden kann und die Bestellung geändert werden muss. Infos wie Einplanung zur Produktion bekommt man bei meinauto.de aber leider nicht. Es fühlt sich aber zumindest zum ersten Mal so an, als ob sich was bewegt.

Da ich nach diversen Berichten hier zunächst von einer deutlich längeren Lieferzeit als den avisierten 10 Monaten ausgegangen bin, hatte ich mir zur Überbrückung einen sofort verfügbaren AWD-Diesel 170 PS L1 Sport geholt, der muss dann wieder unters Volk. Falls jemand Interesse hat... ;)

Zitat:@FeuchtFarmer schrieb am 16. Juli 2025 um 13:46:12 Uhr:
Ich hab auch bei meinauto.de bestellt, noch im Dezember 24. Allerdings mit Exclusive-Paket, also mit Pano. In letzter zeit kamen aber einige Diesel in L2 mit Pano zur Auslieferung, weshalb es wohl auch mit unserem bald vorangehen wird.Heute bekam ich vom Händler die Info, dass das gebuchte Notrad nicht geliefert werden kann und die Bestellung geändert werden muss. Infos wie Einplanung zur Produktion bekommt man bei meinauto.de aber leider nicht. Es fühlt sich aber zumindest zum ersten Mal so an, als ob sich was bewegt.Da ich nach diversen Berichten hier zunächst von einer deutlich längeren Lieferzeit als den avisierten 10 Monaten ausgegangen bin, hatte ich mir zur Überbrückung einen sofort verfügbaren AWD-Diesel 170 PS L1 Sport geholt, der muss dann wieder unters Volk. Falls jemand Interesse hat... ;)

Hi Farmer,

Interessiert würde mich tatsächlich deine Zufriedenheit und so. Ich hab die identische Maschine bestellt, ebenfalls mit AWD. Ich konnte weder die Motorisierung noch den Allrad vorher Probefahren.

Gruß Philipp

Nun können wir auch endlich was berichten. Nachdem wir uns Hausintern bei einem anderen Verkäufer gemeldet und um Info gebeten haben, kam prompt die Antwort:

bestellt am 10.01.2025

eingeplant zur Produktion am 18.08.2025

anlieferung im Autohaus ca Mitte September 2025

Bestellt: Artistan Red,L2 Tit.X 170PS AWD,

+ 19“ ganzjahresreifen, schlecht Wege Paket, elektr. Schwenkbare AHK, elektr. Schiebetüren, notrad, 70L Tank, beheizbares Lenkrad, Sicherheitsschloss, …

Hallo zusammen,

nach fleißigem Mitlesen, würde ich mich ebenfalls gerne einreihen.....

Bestellt: FTC Titanium X; 170 PS Diesel; L1; agate black

Bestellt am: Ende 04/2025

UV- Lieferdatum: Q4/2025

Ausstattung:

- Sitzpaket 23

- B&O

- 70 Liter Tank

- elektrische Schiebetüren

- Lenkrad beheizt

Vielleicht klappt es ja wirklich mit der Lieferung im Q4. Das wäre MEGA.

Haben zwar kein Druck, aber die Vorfreude ist definitiv da!!

Kann schon einer der Glücklichen Besitzer bereits was zur B&O Anlage sagen??? Bei dem geringem Aufpreis habe ich ein wenig Panik.

Freue mich auf Feedback

Viele Grüße und auf weitere spannende Tage

Zitat:
@Al.M.c schrieb am 17. Juli 2025 um 18:21:38 Uhr:
Hallo zusammen,
nach fleißigem Mitlesen, würde ich mich ebenfalls gerne einreihen.....
Bestellt: FTC Titanium X; 170 PS Diesel; L1; agate black
Bestellt am: Ende 04/2025
UV- Lieferdatum: Q4/2025
Ausstattung:
- Sitzpaket 23
- B&O
- 70 Liter Tank
- elektrische Schiebetüren
- Lenkrad beheizt
Vielleicht klappt es ja wirklich mit der Lieferung im Q4. Das wäre MEGA.
Haben zwar kein Druck, aber die Vorfreude ist definitiv da!!
Kann schon einer der Glücklichen Besitzer bereits was zur B&O Anlage sagen??? Bei dem geringem Aufpreis habe ich ein wenig Panik.
Freue mich auf Feedback
Viele Grüße und auf weitere spannende Tage

Zum B&O gibt es ein umfangreiches eigenes Thema. Einfach Mal reinschauen. Die Resonanzen sind ganz gut.

• Zitat:
@TourneoTraum schrieb am 15. Juli 2025 um 15:27:57 Uhr:
bei welchem Händler hast du das Fahrzeug stehen? :)

In der östlichen Stadt Deutschland hinter Dresden. ( Görlitz)

Vg Stefan

Deine Antwort