Letzte Entscheidung: Diesel oder Benziner?

BMW 3er E46

So, mein Modell steht ja jetzt schonmal klar. 320!!!
Nur was?? Fahr so etwa 17 od 18000 km im Jahr.

Welcher geht besser?? Diesel 150 PS oder Benziner 143 PS!!

Ist halt auch ne Kostenfrage!!! Für nen Diesel zahl ich halt scho a bissele mehr!!!
Wie siehts aus beim Überholen???

100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Bei 200 liegt auch beim sparsamen Diesel ein zweistelliger Momentanverbrauch an!

jo 320d mit 100kw bei ca 13 litern bei tacho 200

REALISTICH aus MEINER perspektive

7,1 laut bc fürn 320d ok werden warscheinlich 7,5 werden

und mitn 325i bin ich im durschnit 11 gefahren

ABER wenn ich mit dem 325i so gafahren währe wie mir dem 320d dann bin ich mir sicher das ich 13-14 brauchen würde, da nur kurzstrecke landstraße und stadt!!!!!!!

das noch mit ca gleichen spritpreißen für diesel und benz. ergit klarer vorteil diesel....

im verbrauch

in der wartung ok kann ich nicht viel sagen da ich ihn erst sein 4monaten habe

so und nun das lustige

wenn ich mir gebraucht einen benzer kaufe krieg ich den in österreich nachgeschmissen weil den keiner kauft, aber wenn ich zb einen 320d um sagen wir mal 18000 bekomme und einen vergleichbaren 320i kaufe dann bekomm ich den mit gleichen baujahr SICHER um 2-3000 billiger und das is schon eine gewaltige benzilacke die ich tanken kann

das alles is fürn arsch wenn Ich versuch den benziner wieder zu verkaufen, also wenn benziner dann must man ihn zusammenfahren und da hab ich liber 3 liter benzer als 2 liter diesel

seawas roli

Re: Letzte Entscheidung: Diesel oder Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von herzchen

Welcher geht besser?? Diesel 150 PS oder Benziner 143 PS!!

Ist halt auch ne Kostenfrage!!! Für nen Diesel zahl ich halt scho a bissele mehr!!!
Wie siehts aus beim Überholen???

Der Diesel geht den technischen Daten nach zu urteilen ein bisschen besser, aber Welten sind das nicht 😉

Überholen kannst du mit beiden flott, zurückschalten musst beim überholen sowieso. 🙂

Wenn wir mal die Kosten aussen vor lassen, würd ich mich für den Benziner entscheiden, da mir einfach die Leistungsentfaltung, Laufkultur und der Sound besser gefällt. Einen Diesel find ich einfach nicht sportlich, die sind eher zum "gemütlichen schnellfahren", da man nicht dauernd zum Begrenzer drehen "muss". Meine Wahl wäre der 318i.
Würde noch der 320i zur Auswahl stehen, würd ich keine Sekunde überlegen 🙂

Gruß

Ci-driver

@coopera4 + valium:

Okay, ich hatte das falsch verstanden. Ich dachte von der reinen Materialbelastung her...

Gruß Stefan

geiz ist geil 🙂 - schei** mentalität 🙂

Ähnliche Themen

Also meine Meinung ist:

BENZINER!

Ich fahr zwar einen 3 liter Diesel und der Motor ist spitze.. aber die angst fährt mit. Injektoren, Turbo, Glühkerzen usw. wenn da mal was kaputt geht dan zahlt man mehr als der mehr verbrauch vom 320i ist. Klar kann beim Benziner auch was kaputt gehen, aber ich schätze das risiko ist tiefer. Ich hab zwar jetzt 153tkm auf meinem und im E39 forum fährt einer einen 530d mit 510tkm ohne probleme.. aber torzdem.

Was die leistung betrifft ist der Diesel der überzeuger... Auch wenn er manchmal nach Datenblatt langsamer ist, ist es viel angenehmer einfach gas zu geben und dann den ordentlichen " Bums" zu geniessen :-) Beim Benziner muss man zuerst noch runter schalten.

Und wer sagt der BMW diesel ist ein Traktor hat leider wirklich absolut keine Ahnung oder ist so benzin geil, dass er blind ist.... ich bin überzeugt wenn diese Personen einen Diesel hätten dan würden sie schlecht über benziner reden. Scheint die Art von mensch zu sein, welche sagen "das was ich hab ist sowiso am besten".. Ich geb euch ein Tip: Fahrt den 330 diesel und fahrt dann einen Traktor probe.. 🙂 Ich merke nichts von Traktor .. das nageln ist nur wenn der Motor kalt hat.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Was die leistung betrifft ist der Diesel der überzeuger... Auch wenn er manchmal nach Datenblatt langsamer ist, ist es viel angenehmer einfach gas zu geben und dann den ordentlichen " Bums" zu geniessen :-) Beim Benziner muss man zuerst noch runter schalten.

is klar nm gegen kw... und die kw sind hald oben....

recht hast du das es ein entspanntes fahren is wel du schaltfaul bei 1800 touren herumgurkst und dann überholst wenn du nur aufs gas steigst....

ABER 320d mit 100kw da is nix mehr mit zügig überholen bei 100, da is der "lahm", ok er zieht an aber gegen 320i keinen chanze WENN der auf drehzahl is

Zitat:

Und wer sagt der BMW diesel ist ein Traktor hat leider wirklich absolut keine Ahnung oder ist so benzin geil, dass er blind ist.... ich bin überzeugt wenn diese Personen einen Diesel hätten dan würden sie schlecht über benziner reden.

bmw 320d touring

bmw 330d touring

c 200 cdi

a170 cdi

golf 4 75 ps benziner

das steht bei und daheim herum (firma und so) und KEINER überzeugt mich wirklich

Zitat:

Scheint die Art von mensch zu sein, welche sagen "das was ich hab ist sowiso am besten"..

das was ich möchte is sowiso das beste!!!! das was ich habe ist nach 330d der 2. beste diesel...

und der 330d is ein wenig weniger traktor als der 320d, der nagelt sich nämlich wirkliche einen runter wenn er kalt is...

und wenn mann ich auf 4000 jagt was ja schon zäh genug is in der 3. und schaltet....... da kann ich mir ja die geget anschauen bis der mal wieder runter kommt von seinen 4000

da ich aber vor habe die e90/91 phase zu überstehen brauch ich ein auto das mit den wenigsten problemen lang fahrbar und leistbar bleibt

da is für mich der deste kompromiss 330i touring....

seawas roli

Zitat:

Und wer sagt der BMW diesel ist ein Traktor hat leider wirklich absolut keine Ahnung oder ist so benzin geil, dass er blind ist.... ich bin überzeugt wenn diese Personen einen Diesel hätten dan würden sie schlecht über benziner reden. Scheint die Art von mensch zu sein, welche sagen "das was ich hab ist sowiso am besten".. Ich geb euch ein Tip: Fahrt den 330 diesel und fahrt dann einen Traktor probe.. 🙂 Ich merke nichts von Traktor .. das nageln ist nur wenn der Motor kalt hat.

Sagtmal, was ist daran so schwer ein 😁 zu verstehn????? Das war nen Witz und den hat wohl fast jeder verstanden.

Im übrigen bin ich auch schon 330d gefahrn. Waren zwar nen Leihauto und nur 500km aber es hat gereicht. KLar, ist nen schöner Mototr, läßt sich schaltfaul bewegen und auch sparsam. Aber auch er hat das typische Dieselverhalten, klar ist ja uch nur nen Diesel. Ein vergleichbarer Benziner ist immer schneller. Außerdem hat der Motor nicht so nen Bums, wie alle BMW Diesel. Wenn du mal nen Bums spüren willst dann fahr mal VAG 2,0tdi. Da haste nen richtigen Bums. Selten solch einen unharmonischen Motor gefahrn.

also meine bescheidene meinung zu dem thema:

wenn ich schon geld verschwenden möchte
(und das tut man alleine schon wenn man sich
bmw kauft), dann sollte die kostenseite eher
sekundär sein. bei ca. 18.000km im jahr ist es
doch egal ob man ein paar euronen mehr für
treibstoff ausgibt. wenn doch nicht, dann ist die
frage nicht ob benziner oder diesel, sondern eher
ob auto oder busticket 😁

alle was über 316i ist, ist leistungsmässig
absoluter luxus. von daher brauche ich die
höheren motorisierungen nur auf der autobahn.
man mag da anderer meinung sein, aber selbst
mein 318i hört sich bei 5000 umdrehungen fast
schon wie ein porsche an und aus diesem grund
würde ich keinen diesel fahren 😁 wohlgemerkt
immer im hinblick auf eine jahreslaufleistung
von 18.000 km ! ich finds einfach geil bei
80 km/h auf der landstrasse in den 2. gang zu
schalten um zu überholen. das mag kindisch sein,
aber dafür gehe ich jeden tag in die arbeit...

just my 2 cent

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner_tf

....ich finds einfach geil bei 80 km/h auf der landstrasse in den 2. gang zu schalten um zu überholen...

Also ich bin ja auch mal Benziner gefahren....zwar nur einen Golf mit nur 75 PS....wenn ich da zügig fahren wollte, musste ich häufig schalten....aber bei 80 in den 2ten🙄😮????

Auch wenn die BMW-Motoren mehr aushelten, moderner sind etc...aber muss das sein🙄?

Da schadet man doch dem Motor mehr als das es kernig klingt....oder wo dreht dein Motor da? 6.000 oder doch noch mehr...tztztz

Da fahr ich lieber gemütlich mit 2000 bis 2200 touren über die Landstraße und überhol dabei viele anderen ohne ne Drehzahlorgel zu spielen....🙂

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Youngster

Da fahr ich lieber gemütlich mit 2000 bis 2200 touren über die Landstraße und überhol dabei viele anderen ohne ne Drehzahlorgel zu spielen....🙂

Nen gescheiten Benziner brauchst du auch nicht bis 6000 oder mehr zu jubeln um vorranzukommen. KLar beim überholen muß man einen Gang zurück, aber das reicht aus.

Oder man fährt Automatik, oder habt ihr noch manuelle Fensterheber im Auto??

(Aber nein, das soll zu keiner neuen Grundsatzdiskussion führen)

Zitat:

Und wer sagt der BMW diesel ist ein Traktor hat leider wirklich absolut keine Ahnung oder ist so benzin geil, dass er blind ist....
[...]
Scheint die Art von mensch zu sein, welche sagen "das was ich hab ist sowiso am besten"

Ich fühle mich mal angesprochen, weil ich ja diese Trecker-These auch mit unterstütze. Also ich habe einen 320d und bin wohl auch schon reichlich Diesel (im übrigen auch Trecker) gefahren und ich bleibe bei dem Statement, dass es Trecker sind! Das hat auch nix mit Benzingeilheit oder Neidgefühlen zu tun, sondern damit, dass ich Saugbenziner einfach deutlich harmonischer finde.

Ich habe noch keinen Diesel gesehen, gehört oder gefahren der nicht nagelt - aber ich bin für alles offen. Was ich in der Tat noch nicht gefahren bin, aber gerne mal machen würde ist den 535d fahren, aber beim Nageln scheint es wohl zu bleiben - auch wenn er spontaner ist.

Viele Grüße

Stefan

p.s.: Warum muss es denn immer gleich persönlich werden, nur weil ein anderer standhaft seine Meinung vertritt? Man kann das doch auch ein wenig sachlich hervorbringen ohne gleich wieder persönlich zu provozieren. Manchmal hilft auch schon ein Smilie 😠 - ähhh - 😁

Hm. also das Nageln faellt mir bei meinem 330d auch nur im Standgas auf oder sehr wenig Drehzahl und viel Last.
In anderen Bereichen laeuft er bissel haerter als ein 330i, der sowieso Weltmeister in Laufkultur ist, aber ich wuerde nicht 'nageln' dazu sagen.
Da faellt das Turbolader-Geraeusch schon deutlich mehr auf.

Trotzdem sag ich auch 'Trecker' zum Auto. Das finden die Benzinerfahrer immer so lustig 😁

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner_tf

alle was über 316i ist, ist leistungsmässig
absoluter luxus.

Auf dem flachen Land vielleicht. Aber ich möchte mit diesem Fahrzeug keinen Wohnwagen über 5 Alpenpässe ziehen...

Hi,
ich würde mir KEIN Diesel kaufen, dafür laufen die BMW Benziner insbesondere die dicken 6 Zylinder einfach zu geil. Sound, Drehfreude usw. Ich bin auch schon mal ein 330d gefahren ging auch nicht schlecht; aber was mich am meisten störte ist der Diesel Russ Geruch wenn man an der Ampel mit offenen Fenster steht. Oder beim Tanken die stinkenden Finger. Rumrußen können von mir aus die anderen mit Ihren d TDI CDI ... ich bleibe schön beim Benziner oder Bau auf Gas um.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Außerdem hat der Motor nicht so nen Bums, wie alle BMW Diesel. Wenn du mal nen Bums spüren willst dann fahr mal VAG 2,0tdi. Da haste nen richtigen Bums. Selten solch einen unharmonischen Motor gefahrn.

fahr mal den alten 1.9tdi, der ist als gechipter cupra r mit 200ps extrem unharmonisch, da kanste im 3 gang noch nen burnout machen 😁

Deine Antwort