ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer hat einen Diesel-Kühlerverschluss auf seinem Benziner?

Wer hat einen Diesel-Kühlerverschluss auf seinem Benziner?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:12

Bei meinem 320i M52TU ist der Ausgleichsbehälter gerissen. Der muss neu, Kühlerverschluss kommt auch neu. Die Frage ist, ob ich einen 2.0bar, wie gehabt, draufbaue. Oder einen 1,4bar vom Diesel. Vielleicht fährt ja von euch einer einen Benziner mit den Diesel-Deckel. Damit weniger Druck im Kühlsystem ist und kann berichten.

Beste Antwort im Thema

Dass die Ingenieure sich was dabei gedacht haben, war lange Zeit auch meine Ansicht und ich war gegen den 1,4er Deckel. Allerdings habe ich dann eben ein bisschen weiter recherchiert und bin irgendwann zum Schluss gekommen: Ja, die haben sich bestimmt was gedacht, aber ob das unbedingt im Sinne des Kunden war?

 

Das Wasser siedet bei 1,4 Bar Druck wie gesagt bei 120°C. Das ist - wie ebenfalls schon gesagt - ohnehin eine Temperatur, die das gesunde Kühlsystem niemals erreichen sollte.

 

Warum soll ich also den AGB und sämtliche anderen Komponenten über Gebühr belasten, wenn es auch mit deutlich weniger Druck funktioniert? Also auch wenn es ein Problem mit dem Kühlsystem gibt, merke ich das ja Dank einem 2 Bar Deckel erst 10 Grad und 0,6 Bar später. Das ist einfach eine Belastung, die nicht notwendig ist.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

ich habe den verschluss seit ca. 2jahren drauf ohne probleme weder im sommer noch im winter auch mit anhänger alles bestens

Hallo

 

Ich habe einen M54B30.

Vor 1 Jahr bemerkte ich bei mir einen Blähkühler, habe dann ein Deckel mir 1,4Bar drauf gemacht, alles immernoch dicht ;-)

Keinerlei Einschränkungen oder Nachteile.

 

Ich kann es nur jedem empfehlen das auch zu machen ;-)

 

Gruß Stormy

Dito, habe auch noch nie etwas von Problemen gelesen.

Da die Frage sicherlich bald aufkommt:

BMW Teilenummer: 17137639023 :)

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 19:31

Genau den habe ich schon rausgesucht:)

am 23. Juli 2016 um 19:38

Was ist denn unterschied ?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 19:40

Wie geschrieben der Druck. Wann der aufmacht.

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 23. Juli 2016 um 21:38:52 Uhr:

Was ist denn unterschied ?

Der Deckel für die Benziener hat ein Überdruckventil, was bei 2,0 Bar öffnet, dem ist aber das System auf Dauer nicht gewachsen. Da entstehen dann Blähkühler oder gerissene Ausgleichsbehälter.

Bei den Diesel öffnet das Überdruckventil bei 1,4 Bar, die haben nicht die Probleme.

am 23. Juli 2016 um 21:33

M54 B30 seit 2 Jahre mit 1,4 bar Deckel. Alles gut.

Suppt da dann nichts raus bei Hitze?

Warum hat BMW denn 2 Bar beim Benziner verbaut? Ich bin da nicht so firm, aber wird durch den Druck nicht der Siedepunkt herauf gesetzt?

Hat der 1,4er wirklich keine Nachteile? Zum Beispiel bei extremer Hitze im Stau?

Ich habe wie gesagt keine Ahnung, aber befürchte zum Beispiel, dass durch den niedrigeren Druck das Wasser kocht und deshalb weniger Volumen beim Durchfliessen hat und damit weniger Kühlleistung. Weniger Abtransport von Hitze.

Ich habe noch nicht gesehen, daß was raus kam.

Ich glaube bei allen Motoren ist der "rote Bereich" bei 120Grad angegeben außer den N42/N46, da ist er etwas höher.

Ja, theoretisch ist dass so. Es gab aber noch keine Berichte über Probleme damit, da es unzählige Berichte über Probleme durch Überdruck gibt es es wohl der bessere Kompromiss, besonders für ein betagtes Kühlsystem.

Bei 1,4 Bar liegt der Siedepunkt bei 120°C, also eine Temperatur, die so oder so ungesund wäre. Bei 2 Bar sind es satte 130°C.

am 24. Juli 2016 um 13:20

ein 1,4 bar Deckel ist völlig unnötig wenn das System Kerngesund ist.Da sollte auch alles so funktionieren.Das ein AGB nach Jahren mal undicht wird,kann passieren.Wechseln und dann wieder 10 Jahre Ruhe.

Wenn aber in kürzester zeit wieder ein leck auftaucht dann wird der Hobel einfach zu warm.Beim E46 Benziner sollte nur in äussersten Notfällen die Temperatur leicht über 100 Grad gehen.Bei 110 Grad hat man schon ein Problem und der Motor schaltet baldigst in den Notlauf.

Und inwiefern stützen deine eigenen Ausführungen jetzt die These, der 1,4er Deckel wäre völlig unnötig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer hat einen Diesel-Kühlerverschluss auf seinem Benziner?