ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 / E90 Benziner oder Diesel ?

E46 / E90 Benziner oder Diesel ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. September 2015 um 19:55

Hi Leute! Bin neu hier im Forum und erstmal ein dickes Hallo an alle hier! Bin durch viel Rumstöbern im Internet auf dieses Forum hier gestoßen und habe auch einige Threads gelesen und bin begeistert von der Community, weiter so! :)

Zu meinem Anliegen:

Ich bin 22 Jahre alt und fahre momentan einen E36 316i Bj. 1997. Er hat bereits 270.000km drauf und läuft motormäßig einwandfrei. Habe immer nach Öl usw. geschaut. Ich würde gerne in ihn investieren für neue Verschleißteile wie Stoßdämpfer, Bremsen usw. aber er fängt an zu rosten an den üblichen BMW Roststellen, leider...

Deshalb habe ich mich entschieden mir ein neues Auto für die nächsten 4-5 Jahre zuzulegen. Ich war/bin sehr zufrieden mit meinem E36, weshalb ich bei BMW bleiben möchte. Mir stehen ca. 5000-7000€ zur Verfügung und ich würde mir davon gerne einen E46 oder einen E90 holen. E46 so ab Baujahr 03' und bis 140.000km maximal. Oder evtl. einen E90 ab Bj. 06, weil einfach neuer. Die gibts dann in der Preisklasse aber erst mit über 150.000km.

Jetzt geht es ans Eingemachte :D

Ich bin noch Student, wohne zuhause und arbeite nebenbei. Ich muss wenn die Uni losgeht jeden Tag 25km zur Uni (Auto an und aus), dann 25km zurück (Auto an und aus). Dann gegen Abend auf die Arbeit ca. 8km (Auto wieder an und aus) und 8km zurück (Auto an und aus). Evtl. noch nach der Arbeit irgendwo hingehen, was trinken oder Abendessen. Das sind dann einige Kaltstarts und Strecken mit Kaltlaufphase, also er wird nie so richtig warm, evtl. bei der Fahrt zur Uni.

Ich habe mir ausgerechnet, dass ich pro Monat meine 1.200-1.600km machen werde, das sind dann jährlich zwischen 15.000 und 19.000km. Jedoch wird da selten eine Strecke über 70km am Stück gefahren werden. Evtl. im Sommer wenns mit dem Auto 1.500km in den Süden geht :D

Anlehnend an die oben genannten Umstände, stehe ich vor der Frage, ob ich mir mit meinem Studentengeldbeutel einen Diesel oder einen Benziner hole. Wenn es ein Benziner wird, dann würde ich gerne den 320i holen als 6-Zylinder, die sollen unschlagbar sein. Da würde mich der Sprit monatlich 200-300€ kosten. Mit einem 318d oder einem 320d ca. 100-150€ weniger.

Die finale Frage:

Kann mir jemand sagen, was sich mehr lohnen würde für mich, speziell auf meine Situation bezogen, mehrere Kaltstarts pro Tag und nicht so lange Strecken. Wie wirkt sich das auf den Motor aus? Lohnt es sich für mich die 100-150€ Sprit monatlich zu sparen, bezogen auf die Jahressteuer und auf das Risiko eines Turbo- oder sonstigen Schadens wegen der vielen Kurzstrecken? Ich brauche ein Auto das mir die nächsten 4-5 Jahre treu dient. Ich tendiere momentan zum 320i...

Ihr seht, ich bin etwas verwirrt, ich hoffe der ein oder andere Experte nimmt sich die Zeit diesen ewig langen Text zu lesen und mir ein paar gute Tipps zu geben.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. September 2015 um 20:37

Ich werfe mal einen E46 320i (oder größer) mit LPG in den Raum. Wenn du einen mit einer vernünftigen Anlage mit vernünftiger Kilometerleistung bekommst brauchst du dir über die Spritkosten schon mal keinen Kopf mehr zu machen.

Themenstarteram 14. September 2015 um 20:45

Zitat:

@albinoo schrieb am 14. September 2015 um 22:37:33 Uhr:

Ich werfe mal einen E46 320i (oder größer) mit LPG in den Raum. Wenn du einen mit einer vernünftigen Anlage mit vernünftiger Kilometerleistung bekommst brauchst du dir über die Spritkosten schon mal keinen Kopf mehr zu machen.

Was ist für dich eine vernünftige Kilometerleistung bei einem 6-Zylinder?

Was die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht sind die 6 Zylinder Benziner unschlagbar, die 6 Zylinder Diesel sind aber auch klasse nur vom Unterhalt her halt aktuell nicht Deine Bandbreite. Habe den 320 Ci als Cabrio, egal ob Kombi, Limo oder Coupe. Ist ein Super zuverlässiges Auto leistet schon seit 80.000 treue Dienste. Es gibt ein paar bekannte Schwachstellen die lassen sich aber alle ohne größeren Aufwand heben.

Themenstarteram 14. September 2015 um 21:43

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 14. September 2015 um 23:30:30 Uhr:

Was die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht sind die 6 Zylinder Benziner unschlagbar, die 6 Zylinder Diesel sind aber auch klasse nur vom Unterhalt her halt aktuell nicht Deine Bandbreite. Habe den 320 Ci als Cabrio, egal ob Kombi, Limo oder Coupe. Ist ein Super zuverlässiges Auto leistet schon seit 80.000 treue Dienste. Es gibt ein paar bekannte Schwachstellen die lassen sich aber alle ohne größeren Aufwand heben.

Danke für deine Antwort! Meinst du, diese ständigen Kurzstrecken (Max. 25km am Stück) stellen ein Problem dar?

Die KGE (Kurbewellengehäusentlüftung) kann sich schon mal zusetzen wenn man sehr viele Kurzstrecken fährt, die sollte auch je nach Laufleistung mal getauscht werden. Ab und an solltest Du den Wagen dann auch mal länger fahren, Kurzstrecken mag generell gar kein Motor gerne, weil der dann nie richtig warm wird.:)

am 14. September 2015 um 23:30

Zitat:

@BMWFanboyy schrieb am 14. September 2015 um 22:45:14 Uhr:

 

Was ist für dich eine vernünftige Kilometerleistung bei einem 6-Zylinder?

Ich würde zusehen dass man deutlich unter 200tkm bleibt unabhängig vom Motor.

Deutlich unter 200.000 wird er nur noch wenige finden. Wenn er einen guten gepflegten Wagen findet kann der auch ruhig mehr gelaufen haben. Bei guter Wartung hält der 6 Zylinder praktisch ewig.

Eindeutig 6-Zylinder. Ich würde hier ehrlich gesagt sogar eher zum VFL mit dem M52TU tendieren. Die sind noch haltbarer als die M54 und haben deren Ölverbrauchsproblem noch nicht da noch keine reibungsoptimierten Kolben verbaut wurden. Der 323 z.B. ist ein klasse Motor. Der Verbrauch ist unschlagbar und als "gedrosselter" 325er faktisch ewig haltbar. Die 4-Zylinder Benziner würde ich beim e46 komplett ausklammern da nicht haltbar und teuer in der Wartung (N42/N46 Steuerketten, Valvetronic, Ölundichtigkeiten) Beim e90 wirst du mit deinem Budget nur Kassenstühle abfischen können. Von daher e46 6-Zylinder. Bei der Laufleistung machst du nichts falsch wenn du mit 15.000km im Jahr herangehst. Autos mit deutlich geringerer Laufleistung sind meistens Kurzstreckenfahrzeuge und deren Technik musste deutlich mehr erdulden als ein Langstreckenauto mit paar optischen Mängeln die man leicht beheben lassen kann.

am 15. September 2015 um 7:15

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2015 um 01:42:13 Uhr:

Deutlich unter 200.000 wird er nur noch wenige finden. Wenn er einen guten gepflegten Wagen findet kann der auch ruhig mehr gelaufen haben. Bei guter Wartung hält der 6 Zylinder praktisch ewig.

Den Motor sehe ich da auch nicht als Problem. Da sind dann eher Fahrwerksteile fällig und die können auch ganz gut in Geld gehen.

e90 würde ich bei dem budget schon mal generell abraten, da du da nur einen 4 Zylinder Benziner inkl. Steuerkettenproblematik bekommst, davon mal ab, dass die VfL e90 nicht sonderlich gut verarbeitet sind.

ob 20i oder 20d ist dann eine frage des persönlichen Geschmacks:

20i: pro: Laufruhe, Sound, Langlebigkeit, große Anzahl guter Fahrzeuge contra: Verbrauch

20d: pro: Verbrauch, Drehmoment contra: etwas anfälliger

bei deinem Fahrprofil (tägl. mind. 50km) würde ich nicht von Kurzstrecke sprechen und des sollte beide Motoren nicht stören. Bei Fahrleistungen über 12tkm macht sich ein Diesel aber schon im geldbeutel bemerktbar, aber kann den Kostenvorteil schnell durch teure Reparaturen auffressen

PS: bin selbst Student und vom e36 320i auf a4 1.9 tdi und jetzt e46 320cd umgestiegen, weil mir bei 20tkm die Spritkosten einfach zu hoch waren. Der 6 Zylinder klingt schon gut und macht spaß, aber der Diesel-Bumms ist nicht zu vernachlässigen. Komme gerade aus Kroatien und hab im gesamten Urlaub ca. 3oookm abgerissen und das bei 5,5L Verbrauch ;)

Ich empfehle dir, einfach mal ein paar autos zur probe zu fahren. Und wenn du ein 6 Zylinder mit LPG siehst, kannst dir den auch mal anschauen, aber die machen oft ein paar Problemchen ;)

Zitat:

@ifadev schrieb am 15. September 2015 um 07:33:22 Uhr:

Eindeutig 6-Zylinder. Ich würde hier ehrlich gesagt sogar eher zum VFL mit dem M52TU tendieren.

das ist generell richtig, aber ich würde trotzdem von den VfL Modellen abraten, da sie a) zu alt sind und b) das bekannte Hinterachsproblem haben ;)

aber natürlich kann man einen vfler kaufen, wenn man ein sehr gutes exemplar erwischt... mir ist er aber gerade als Limo etwas zu altbacken...

Themenstarteram 15. September 2015 um 12:30

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Aber was ist VFL? :D

Meine Tendenz geht immer weiter zum 320i. In der Preisklasse bis 6000€ gibt es paar gute Exemplare ab Baujahr 03 mit 80tkm-150tkm. Gilt hier, je weniger km umso besser? Oder kann ich beruhigt mehr Ausstattung bezahlen und mir einen mit 150.000km holen?

Falls es doch ein Diesel wird, gibt es da einen Richtwert was die gelaufenen Kilometer bei Gebrauchtwagen angeht?

Zitat:

@BMWFanboyy schrieb am 15. September 2015 um 14:30:28 Uhr:

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Aber was ist VFL? :D

Meine Tendenz geht immer weiter zum 320i. In der Preisklasse bis 6000€ gibt es paar gute Exemplare ab Baujahr 03 mit 80tkm-150tkm. Gilt hier, je weniger km umso besser? Oder kann ich beruhigt mehr Ausstattung bezahlen und mir einen mit 150.000km holen?

Falls es doch ein Diesel wird, gibt es da einen Richtwert was die gelaufenen Kilometer bei Gebrauchtwagen angeht?

VFL = VorFaceLift ;)

Das ist m.M. nach nicht immer ausschlaggebend, wichtig ist der gesamte Erhaltungszustand, sprich die Historie (u.a. regelmäßiger Service?, alles nachvollziehbar?, Rechnungen vorhanden?, Scheckheft?).

Gruß

Zitat:

@ifadev schrieb am 15. September 2015 um 07:33:22 Uhr:

Eindeutig 6-Zylinder. Ich würde hier ehrlich gesagt sogar eher zum VFL mit dem M52TU tendieren. Die sind noch haltbarer als die M54 und haben deren Ölverbrauchsproblem noch nicht da noch keine reibungsoptimierten Kolben verbaut wurden. Der 323 z.B. ist ein klasse Motor. Der Verbrauch ist unschlagbar und als "gedrosselter" 325er faktisch ewig haltbar. Die 4-Zylinder Benziner würde ich beim e46 komplett ausklammern da nicht haltbar und teuer in der Wartung (N42/N46 Steuerketten, Valvetronic, Ölundichtigkeiten) Beim e90 wirst du mit deinem Budget nur Kassenstühle abfischen können. Von daher e46 6-Zylinder. Bei der Laufleistung machst du nichts falsch wenn du mit 15.000km im Jahr herangehst. Autos mit deutlich geringerer Laufleistung sind meistens Kurzstreckenfahrzeuge und deren Technik musste deutlich mehr erdulden als ein Langstreckenauto mit paar optischen Mängeln die man leicht beheben lassen kann.

Mag auf den N42/N46 Motor zutreffen, der M43TÜ ist nahezu genauso zuverlässig wie jeder andere 6 Zylinder, deshalb pauschalisier nicht jeden 4 Zylinder vom E46 als nicht haltbar und teuer in der Wartung, in der Wartung ist der M43 nämlich der billigste Motor in der gesamten E46 Baureihe und vorallem sehr schrauberfreundlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 / E90 Benziner oder Diesel ?