1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimabedienteil 2013 nachrüsten

Klimabedienteil 2013 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo allerseits,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung des neuesten Klimabedienteils (wie es aktuell im Beetle/Passat/Golf Cabrio verbaut wird und in diversen Modellen noch einsetzt) im Golf VI?
Geht das Plug&Play, oder sind weitere Umbauten vonnöten?

Klimabedienteil-6960191506844226718
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Wem es gefällt... ich würde mir jedenfalls nicht mit viel Aufwand eine Golf 5 Klimaautomatik mit bisschen Chromoptik in den 6er basteln.

Mich begeistert es auch nicht...

Wenn mir jemand beide Bedienteile auf den Tisch legen würde, ohne dass ich eins von beiden jemals vorher gesehen hätte, würde ich mich sofort für die alte Variante entscheiden. Diese wirkt durch die Chromeinfassung der Tasten sowie die high gloss Optik der Frontblende hochwertiger. Bei der neuen Frontblende fehlt das. Hier gibts eine nüchtern, matte Front. Einziger Hingucker bilden die beiden Digitalanzeigen. Die sehen ganz schick aus.

Aber im allgemeinen ist das Bedienteil doch nur etwas "Neuartiges, Unbekanntes" für das gewohnte Golf 6 Interior, das den Nachrüstdrang zu einer up-to-date-Optik wieder weckt.

Knapp 400€ dafür ausgeben zu müssen hat einen bitteren Beigeschmack. Zudem hält die Begeisterung für Optikveränderung 1-2 Monate an... dann gehörts irgendwie dazu... und dann beachtet man es auch nicht mehr...

Die LED Rückleuchten waren einst eine ähnliche Preisklasse. Bilden aber im Vergleich zum Bedienteil mehr Hinguckerpotential.

738 weitere Antworten
738 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spiderschwein112

Wie verhält sich die Gebläsedrehzahl beim neuen Bedienteil, im Vergleich zum alten? Eher 1-2 Balken (wie AUTO Low) oder eher 2-3 Balken (wie AUTO High)?

😕

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von Spiderschwein112

Wie verhält sich die Gebläsedrehzahl beim neuen Bedienteil, im Vergleich zum alten? Eher 1-2 Balken (wie AUTO Low) oder eher 2-3 Balken (wie AUTO High)?
😕

Spiderschwein möchte wissen, ob die eine AUTO-Stufe, die es beim neuen Bedienteil nur noch gibt sich eher wie AUTO-Stufe 1 oder AUTO-Stufe 2 des alten Bedienteils verhält. Ich würde mal stark auf AUTO-Stufe 1 (also 1-2 Balken) tippen, da m.E. die Auto-Stufe 2 vor allem deswegen wieder weggelassen wurde weil sie keiner verwendet hat. Wenn jemand schnellere oder sanftere Kühlung will, dann dreht er i.d.R. direkt am Gebläseregler 🙂

vg, Johannes

Sind dafür nicht die AC und AC max Tasten?
Oder anders gefragt: wofür sind dann die gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Sind dafür nicht die AC und AC max Tasten?
Oder anders gefragt: wofür sind dann die gedacht?

AC schaltet wie gehabt die Kühlung an und aus, AC MAX schaltet mit einem Knopfdruck auf volle Kühlleistung, also beide Temperaturen auf LO und Gebläse auf max.

aber wenn man bei 30 grad außentemperatur ac drückt, geht das ding doch schon volle kanne los...zwar nicht auf low aber gebläse volle stufe...naja mal schauen...

Zitat:

aber wenn man bei 30 grad außentemperatur ac drückt, geht das ding doch schon volle kanne los...zwar nicht auf low aber gebläse volle stufe...naja mal schauen...

Naja, ist wahrscheinlich ein Tribut daran, dass das Bedienteil in sehr ähnlicher Form im US-Passat Weltpremiere hatte. In den USA haben sehr viele Autos eine Max AC oder AC Max-Funktion, um eben die maximale Kühlleistung abzurufen. Im Prinzip sowas wie der Knopf mit der Windschutzscheibe nur kalt und in den Innenraum 🙂

Glaube nicht, dass der Knopf hierzulande viel Sinn macht, denn die "German Angst" ist ja schon beim leisesten Lufthauch besonders ausgeprägt: "Hilfe, es zieht, wir werden alle sterben!" 🙄

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Wem es gefällt... ich würde mir jedenfalls nicht mit viel Aufwand eine Golf 5 Klimaautomatik mit bisschen Chromoptik in den 6er basteln.

Von der Golf 5 Klimaautomatik war hier allerdings auch mit keinem Wort die Rede... es geht um die neue Variante der Golf 6 Klimaautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Von der Golf 5 Klimaautomatik war hier allerdings auch mit keinem Wort die Rede... es geht um die neue Variante der Golf 6 Klimaautomatik.

OpaHildegard hatte den Kommentar etwas überspitzt formuliert, um zum Ausdruck zu bringen, dass ihm die Ähnlichkeit zur Golf 5-Klimaautomatik zu groß ist. Ich teile die Meinung nicht und finde sie ganz ansehnlich...

vg, Johannes

Zitat:

Nicht so volle Kanne wie bei dem neuen Teil. Um ungefähr denselben Effekt zu kriegen wie bei "AC Max" müsstest du AC an, beide Temperaturen auf LO, die Luftverteilung auf "Mitte", und dann noch die Umluft einschalten --- und das macht die nicht nur bei 30 °C, sondern auch bei 6 °C Außentemperatur genau so. Du kriegst dann also Luft, die so kalt ist, wie es die Kühlung eben schafft, mit voller Wucht mitten ins Gesicht.

Keine Ahnung, wer außerhalb Nordamerikas sich so etwas jemals freiwillig antun würde. Wenn ich mir den Aufstand hier im Passat-B7-Forum in Erinnerung rufe, als einige Passats versehentlich mit der amerikanischen Klima-Feinabstimmung in Deutschland ausgeliefert wurden, die immerhin noch deutlich weniger aggressiv vorgeht als die AC-Max-Funktion, lautet die Antwort wahrscheinlich: niemand.

Was heisst denn "Codierung übernehmen"? Einfach die ganze Zeile im VCDS vom alten kopieren und beim neuen einfügen? (Also mal blöd gesagt)

Zitat:

Original geschrieben von djmk7000

Was heisst denn "Codierung übernehmen"? Einfach die ganze Zeile im VCDS vom alten kopieren und beim neuen einfügen? (Also mal blöd gesagt)

Ja, so kann man es sagen!

soo die blende soll ab dem 16.06 lieferbar sein.bin schon gespannt 😁

So, habe heute meinen beim🙂 abgeholt. Er hat das alte Klimabedienteil.
Es ist Modelljahr 2013, da Beschriftung Klimabedienteil geändert auf A/C und SYNC

eben einen anruf bekommen,montag soll die blende endlich da sein🙂

Deine Antwort