ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimabedienteil 2013 nachrüsten

Klimabedienteil 2013 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:39

Hallo allerseits,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung des neuesten Klimabedienteils (wie es aktuell im Beetle/Passat/Golf Cabrio verbaut wird und in diversen Modellen noch einsetzt) im Golf VI?

Geht das Plug&Play, oder sind weitere Umbauten vonnöten?

Klimabedienteil-6960191506844226718
Ähnliche Themen
717 Antworten

Hallo,

da das Durchsuchen der 16 Seiten dieses Beitrages doch recht mühsam ist, hier noch einmal die wichtigesten Dinge komprimiert:

Ersatzteilnummern des Klimabedienteil

(Quelle 'Spiderschwein112')

3AA 907 044

B - nichts

C - nur Sitzheizung

D - nur Standheizung

E - Sitz- und Standheizung

F - Sitzheizung und beheizte Frontscheibe

G - Sitzheizung, Standheizung und beheizte Frontscheibe

Neue Ersatzteilnummern ab 2013

(Beitrag von 'ch.oswald')

3AA 907 044

AF ist ohne

AG ist mit Sitzheizung

AH ist mit Standheizung

AJ ist mit Sitz- und Standheizung

Ersatzteilnummer der Abdeckblende

(Cabrio und Limo sind gleich)

5K0 858 069 Q 1QB

Preis (Stand 10/2013): 12,79 EUR

- Die Montage ist Plug & Play. Es müssen keinerlei Stecker/Kabel geändert werden.

- Das Anlernen der Klappen ist erforderlich (dafür sind die Tasten "AC" & "Luftverteilung Kopf" gleichzeitig für 3 Sekunden zu drücken). Den passenden Beitrag dafür gibt es hier: Climatronic - Diagnosemodus

- Die Codierung (falls erforderlich) ist vom alten Bedienteil zu übernehmen.

- Wenn man ein Bedienteil einbaut, welches eine Funktion hat, die das Auto nicht hat (also zb. ein Bedienteil mit der Taste für Standheizung, obwohl das Fahrzeug keine hat), dann funktioniert es dennoch. Beim drücken der entsprechenden Taste wird legentlich im Display des Radios 'Off' angezeigt.

 

Grüße.... Bugi

Climatronic

Sehr interessant würde mich auch brennend interessieren !!

Auf das Thema hab ich schon gewartet... ;) Bald hätte ich es selbst erstellt.

 

Ich will das in meinem neuen R auch nachrüsten, gefällt mir einfach wesentlich besser. Daher interessiert mich das ebenso ob es "einfach so" gewechselt werden kann.

 

Wahrscheinlich fehlen hier aber noch die Erfahrungen.

 

Hier noch ein Bild von einem Rocco. Sieht einfach top aus.

Klima

Sieht in der Tat nicht schlechter aus.

Gibts da noch ein Auto-low und Auto-high? oder wird das mit AC/ACmax realisiert?

 

Vor allem die psychologisch wichtigen halben Grade wurde wieder zurückgebracht (über den tatsächlichen Sinn kann man sich natürlich streiten).

Zitat:

Original geschrieben von hemi99

...Vor allem die psychologisch wichtigen halben Grade wurde wieder zurückgebracht (über den tatsächlichen Sinn kann man sich natürlich streiten)....

Ja, ich plädiere sogar für 1/10 Grad-Einstellungen... damit könnte man es sich halt noch individueller einstellen. Allerdings denke ich auch, dass dann noch feinere Skalierungen kaum mehr spürbar sein werden :D:D:D

Da das neue Klimabedienteil eine eigene Temperaturanzeige hat (wie beim Golf V ;) ), werden die Infos denn noch auf dem Radiodisplay dargestellt?

 

Ja, werden sie, zumindest beim Passat! Insofern sollte das ja beim Golf nicht anders sein!

Wobei es im Passat noch nicht 100% funktioniert (werden noch Fehler im Fehlerspeicher abgelegt).

Sieht aber in der Tat besser aus :)

Wie ist das mit der Sitzheizung? Die scheint ja keine eigenen LEDs mehr zu haben?

MfG

Habt Ihr mal die Teilenummer (Version mit Standheizung und Sitzheizung)? Ich bestell mir´s mal und schau was sich tut.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von djmk7000

Auf das Thema hab ich schon gewartet... ;) Bald hätte ich es selbst erstellt.

Ich will das in meinem neuen R auch nachrüsten, gefällt mir einfach wesentlich besser. Daher interessiert mich das ebenso ob es "einfach so" gewechselt werden kann.

Wahrscheinlich fehlen hier aber noch die Erfahrungen.

Hier noch ein Bild von einem Rocco. Sieht einfach top aus.

Kennst du den Rocco-Fahrer der den Umbau gemacht hat? Wenn es dort problemlos geht dürfte es im Golf auch gehen, da er die gleiche Klimahardware besitzt. Und am Golf Cabrio werden sie sicherlich auch nicht großartig was ändern damit es funktioniert.

2 AUTO-Stufen gibt es übrigens nicht mehr, leider. Es ist wieder wie damals beim Golf V.

Teilenummer für Bedienteil mit Sitz/Standheizung müsste 3AA 907 044 E sein, für 370,09€ :-/.

Ich kenn den leider nicht. Der gleiche Preis ist dort auch gefallen...

 

Leider wurde dort auf die Kompatibilität auch nicht eingegangen.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:03

Hier nochmal die Teilenummern aller Versionen(ohne Gewähr, bitte vor Bestellung nochmal gegenchecken):

3AA 907 044

B - nichts

C - nur Sitzheizung

D - nur Standheizung

E - Sitz- und Standheizung

F - Sitzheizung und beheizte Frontscheibe

G - Sitzheizung, Standheizung und beheizte Frontscheibe

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Wie ist das mit der Sitzheizung? Die scheint ja keine eigenen LEDs mehr zu haben?

Doch, haben sie. Die sind nur auf dem Foto nicht zu erkennen. Die LEDs sitzen in der glänzenden Leiste unterhalb der Tasten. Im Bild ist ja die LED der automatischen Umluft an --- die anderen sitzen entsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimabedienteil 2013 nachrüsten