ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD510 mit FSE Premium ohne DAB ... Nachrüsten/Upgrade auf DAB+ möglich ?

RCD510 mit FSE Premium ohne DAB ... Nachrüsten/Upgrade auf DAB+ möglich ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. August 2012 um 14:50

Hallo Forumgemeinde,

Habe momentan ein RCD510 ohne DAB Option, aber mit Anbindung an eine FSE Premium, mein Golf ist Baujahr 03/2011.

Schon beim Kauf war bekannt dass DAB in naher Zukunft gegen DAB+ ausgetauscht werden sollte, weshalb ich damals auf jegliche DAB Option verzichten musste, da DAB+ noch nicht verfügbar war.

Nun habe ich gesehen, dass es ab sofort sehr wohl möglich ist das RCD510 sowie auch das RCD310 bei VW mit der DAB+ Option zu bestellen.

Haben diese neuen RCD510 mit DAB+ ein komplett neues Innenleben, oder handelt es sich um ein optionales Modul, welches evtl. einfach nachgerüstet werden kann ?

Ich kenne diverse Dritthersteller Nachrüstlösungen, sie kommen für mich nicht in Frage.

Ich vermute dass für eine DAB+ Nachrüstung das komplette RCD510 gegen ein "neues" ausgetauscht werden müsste.

Wie sieht es aus mit der DAB+ Antenne, ist dieser schon in der Heckscheibe vorhanden ?

Weiss jemand mehr ?

Danke Gruss Andre

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2012 um 14:50

Hallo Forumgemeinde,

Habe momentan ein RCD510 ohne DAB Option, aber mit Anbindung an eine FSE Premium, mein Golf ist Baujahr 03/2011.

Schon beim Kauf war bekannt dass DAB in naher Zukunft gegen DAB+ ausgetauscht werden sollte, weshalb ich damals auf jegliche DAB Option verzichten musste, da DAB+ noch nicht verfügbar war.

Nun habe ich gesehen, dass es ab sofort sehr wohl möglich ist das RCD510 sowie auch das RCD310 bei VW mit der DAB+ Option zu bestellen.

Haben diese neuen RCD510 mit DAB+ ein komplett neues Innenleben, oder handelt es sich um ein optionales Modul, welches evtl. einfach nachgerüstet werden kann ?

Ich kenne diverse Dritthersteller Nachrüstlösungen, sie kommen für mich nicht in Frage.

Ich vermute dass für eine DAB+ Nachrüstung das komplette RCD510 gegen ein "neues" ausgetauscht werden müsste.

Wie sieht es aus mit der DAB+ Antenne, ist dieser schon in der Heckscheibe vorhanden ?

Weiss jemand mehr ?

Danke Gruss Andre

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe mir auch schon über das Thema beschäftigt.

Weiß auch noch nicht wie es löse.

Habe bei 321 so ein Teil gefunden. Man kann es über das Mufu Lenkrad steuern und im MFA+ wird alles angezeigt. So alut Verkäufer.

Wenn natürlich ein RCD510 mit DAB+ kommen soll, werde ich mir eher das holen also irgendwas rein zu basteln

Gruß

Themenstarteram 12. August 2012 um 15:17

Zitat:

Habe bei 321 so ein Teil gefunden.

Bei all diesen Boxen wird das Audiosignal als HF Signal für den RDS UKW Empfänger moduliert und so dann in das vorhandene Autoradio übertragen. An einer solchen "Bastellösung" bin ich nicht interessiert.

Es steht in der Artikelbeschreibung auch mehr DAB da, nur unten in einem Satz steht was von DAB+- und der ist eher klein. Bist du Dir sicher, dass es DAB+-fähig ist?

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Es steht in der Artikelbeschreibung auch mehr DAB da, nur unten in einem Satz steht was von DAB+- und der ist eher klein. Bist du Dir sicher, dass es DAB+-fähig ist?

Gruß SCOPE

Hatte denn Verkäufer angeschrieben und der meinte ja.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Ich befürchte fast, daß erst für den Golf VII

gescheite Lösungen angeboten werden.

Was ist denn von der Dietz Lösung zu halten?

http://www.caraudio24.de/.../...1100-41101-41182-41004::24020.html?...

Ist das auch eine Bastellösung:confused:

Themenstarteram 21. September 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Was ist denn von der Dietz Lösung zu halten?

http://www.caraudio24.de/.../...1100-41101-41182-41004::24020.html?...

Ist das auch eine Bastellösung:confused:

Ja, total schlechte Bastellösung ! Signal über UKW, Bedienung wahrscheinlich totaler Murks.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass möglicherweise jede Heckscheibe eine DAB Antenne beinhaltet (Die ist DAB+ kompatibel).

Man benötigt nur das Antennenmodul

http://www.kufatec.de/shop/de/Nachruestset-DAB-/-DAB-Antennenmodul

 

es wird an die vorhandene Heckscheibenantenne gelötet bzw. geschraubt. Lötpad sollte an der Scheibe schon vorhanden sein (ab MJ 2010).

Dann müsste man doch eigentlich einfach das RCD510 (Modelljahr 2013 mit DAB+) beim Freundlichen bestellen und einbauen können, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von andreph

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Was ist denn von der Dietz Lösung zu halten?

http://www.caraudio24.de/.../...1100-41101-41182-41004::24020.html?...

Ist das auch eine Bastellösung:confused:

Ja, total schlechte Bastellösung ! Signal über UKW, Bedienung wahrscheinlich totaler Murks.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass möglicherweise jede Heckscheibe eine DAB Antenne beinhaltet (Die ist DAB+ kompatibel).

Man benötigt nur das Antennenmodul

http://www.kufatec.de/shop/de/Nachruestset-DAB-/-DAB-Antennenmodul

 

es wird an die vorhandene Heckscheibenantenne gelötet bzw. geschraubt. Lötpad sollte an der Scheibe schon vorhanden sein (ab MJ 2010).

Dann müsste man doch eigentlich einfach das RCD510 (Modelljahr 2013 mit DAB+) beim Freundlichen bestellen und einbauen können, oder ?

Beim Golf Cabrio kann man DAB+ mit dem RCD510 bestellen.

Müsste doch auch bei uns passen?

Themenstarteram 21. September 2012 um 22:53

Zitat:

Beim Golf Cabrio kann man DAB+ mit dem RCD510 bestellen. Müsste doch auch bei uns passen?

Kann jemand den Preis bei VW vom aktuellen RCD510 mit DAB+ nennen ?

Ist es als Ersatzteil bei VW schon lieferbar ?

 

Golf Variant und Eos und Tiguan und Polo kann man auch das DAB+ mit dem RCD510 konfigurieren.

Also jetzt muss man nur noch raus finden welche TN das RCD510 hat und welchen Antennenverstärker man braucht.

Gruß

am 24. Juni 2013 um 21:05

Wer das Geld ausgeben will.

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Tauschen des RCD-510 mit DAB oder ohne (ohne muß man noch ein FakraKabel von der Heckklappe bis zum Autoradio ziehen)

Und Antennenweiche MW(DAB) tauschen gegen MW/DAB+

http://www.kufatec.de/shop/de/Nachruestset-DAB-/-DAB-Antennenmodul

Zitat:

Original geschrieben von GolfBj10

Wer das Geld ausgeben will.

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Tauschen des RCD-510 mit DAB oder ohne (ohne muß man noch ein FakraKabel von der Heckklappe bis zum Autoradio ziehen)

Aber erst ab MJ2013 lt. VW möglich.

Suche schon über 1 Jahr nach Möglichkeiten und habe diverse Nachrüstmöglichkeiten eingebaut (Dietz Mediabox DAB+, AutoDAB von connects2). Für mich alles nur Notlösungen und mit Digitalradio eher nichts zu tun, da alle über den UKW Eingang eingespeist werden. Bedienung katastrophal, die Dietz Box hat sogar regelmäßig den CAN Bus durcheinandergebracht, so daß sich Radio und Box aufhingen.

Das RCD510 mit DAB+ wär natürlich die eierlegende Wollmilchsau, aber 1149,- EUR ist mir DAB+ wirklich nicht wert. Ich werde mir wahrscheinlich jetzt nur ein kleines portables Philips DAB+ Radio (~50,- EUR) zulegen und über den AUX Eingang anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD510 mit FSE Premium ohne DAB ... Nachrüsten/Upgrade auf DAB+ möglich ?