1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimabedienteil 2013 nachrüsten

Klimabedienteil 2013 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo allerseits,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung des neuesten Klimabedienteils (wie es aktuell im Beetle/Passat/Golf Cabrio verbaut wird und in diversen Modellen noch einsetzt) im Golf VI?
Geht das Plug&Play, oder sind weitere Umbauten vonnöten?

Klimabedienteil-6960191506844226718
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Wem es gefällt... ich würde mir jedenfalls nicht mit viel Aufwand eine Golf 5 Klimaautomatik mit bisschen Chromoptik in den 6er basteln.

Mich begeistert es auch nicht...

Wenn mir jemand beide Bedienteile auf den Tisch legen würde, ohne dass ich eins von beiden jemals vorher gesehen hätte, würde ich mich sofort für die alte Variante entscheiden. Diese wirkt durch die Chromeinfassung der Tasten sowie die high gloss Optik der Frontblende hochwertiger. Bei der neuen Frontblende fehlt das. Hier gibts eine nüchtern, matte Front. Einziger Hingucker bilden die beiden Digitalanzeigen. Die sehen ganz schick aus.

Aber im allgemeinen ist das Bedienteil doch nur etwas "Neuartiges, Unbekanntes" für das gewohnte Golf 6 Interior, das den Nachrüstdrang zu einer up-to-date-Optik wieder weckt.

Knapp 400€ dafür ausgeben zu müssen hat einen bitteren Beigeschmack. Zudem hält die Begeisterung für Optikveränderung 1-2 Monate an... dann gehörts irgendwie dazu... und dann beachtet man es auch nicht mehr...

Die LED Rückleuchten waren einst eine ähnliche Preisklasse. Bilden aber im Vergleich zum Bedienteil mehr Hinguckerpotential.

738 weitere Antworten
738 Antworten

blende is endlich da🙂.jetzt muss nur noch Feierabend werden.

Sieht echt schick aus.
Nächsten Monat bin ich dran😁

Ja, sehr gelungen, Glückwunsch!

Nur die ursprüngliche Frage, ob das plug&play ist oder größere Arbeiten erfordert, ist noch offen. Für Leute wie mich, die das nicht selbst machen können, aber ein wichtiges Thema. Die Werkstätten wissen im Zweifel nichts, selbst die sympathischen Werkstätten.

Also bitte: Nur umstecken oder auch codieren und/oder auch elektrische Umbauten notwendig?
Dankeschön.

Ähnliche Themen

ich habe es einfach nur getauscht ohne codieren. anlernen der klima kann man selber machen.
die codierung schau ich mir demnächst an

bei ebay sind zur zeit klimabedienteile drin für alle die sich jetzt entschlossen haben

Kurze Frage zum Anlernen der Klima, erfolgt das bei nur Zündung EIN oder bei laufendem Motor?
Die Tastekombinationen sind mir soweit bekannt.

ohh du kannst fragen stellen... am besten anmachen 😉 da macht man nix falsch

anlernen der klappen: AC und luftausströmer auf oberkörper gleichzeitig drücken

Kann man das Klimabedienteil in allen Golf 6 nachrüsten oder ist das Modelljahrabhängig? Man muss das Klimabedienteil nicht über VCDS codieren lassen....es reicht einfach die Tastenkombination auf dem Klimabedienteil zu drücken und es ist codiert?

Was würdet ihr maximal für das Klimabedienteil bei ebay ausgeben? Damit ich mal eine Preisvorstellung bekomme was man max. dafür ausgeben sollte.

Gute Frage. Mangels erfahrung, da es noch recht neu ist, würde ich mich da nicht festlegen. Mika85 hat glaube ich nen MJ2010, ab da geht es also sicher.
Durch die Tastenkombi ist es aber nicht automatisch Codiert, sondern funktioniert quasi erstmal.
Neupreis liegt bei ca. 370€. Was man da bei ebay für ausgeben will, muss dann jeder selber wissen.

ich hab nen MJ 2010 und da geht es ohne probleme. die klappen müssen angelernt werden (is ja klar, waren auch nur 2 tasten drücken). codiert habe ich es noch nicht aus zeitgründen 🙄

weiß aus dem kopf nicht was die klima alles wissen will.

Das alte Klimabedienteil konnte man eigentlich gar nicht codieren - höchstens ein oder zwei Optionen, aber wüsste nicht dass die in der Praxis geändert werden müssten. Normal haben die alle durchgehend 0 drin bzw. bei denen mit Standheizung mitunter eine 1 am Schluss.

Das Preisniveau ist derzeit extrem hoch (200-300 Euro), die "alten" Bedienteile liegen preislich so bei 100-175 Euro. Da das Angebot so knapp ist wird es wohl noch ein paar Leute geben, die bereit sind viel Geld auf den Tisch zu legen. Irgendwann wird sich's dann hoffentlich einpendeln.

vg, Johannes

In einem anderen Forum wurde doch schon alles gesagt!

Ein NEUES Klimabedienteil muss kodiert werden,da die Fahrzeuge z.b unterschiedlicht viele ausströmer und die dazugehörigen Temperatursensoren besitzen. D
Desweiteren muss der KlimaKompressor ersteinlauf über AC + Heckscheibenheizung durchgeführt werden und die klappenanschläge angelernt werden.

Wenn man ein gebrauchtes ist doch schön,das muss dann unter Umständen auch garnicht mit vcds angerührt werden wie bei mika.

Zitat:

Original geschrieben von ImmerAufDerSuche

Ein NEUES Klimabedienteil muss kodiert werden,da die Fahrzeuge z.b unterschiedlicht viele ausströmer und die dazugehörigen Temperatursensoren besitzen. D
Desweiteren muss der KlimaKompressor ersteinlauf über AC + Heckscheibenheizung durchgeführt werden und die klappenanschläge angelernt werden.

Naja, zumindest das "alte" Bedienteil musste nicht codiert werden - möglich, dass sich das geändert hat, aber es besteht auch die Chance dass es so läuft...

Punkt zwei ist klar, aber dafür braucht es kein VCDS...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Wem es gefällt... ich würde mir jedenfalls nicht mit viel Aufwand eine Golf 5 Klimaautomatik mit bisschen Chromoptik in den 6er basteln.

Mich begeistert es auch nicht...

Wenn mir jemand beide Bedienteile auf den Tisch legen würde, ohne dass ich eins von beiden jemals vorher gesehen hätte, würde ich mich sofort für die alte Variante entscheiden. Diese wirkt durch die Chromeinfassung der Tasten sowie die high gloss Optik der Frontblende hochwertiger. Bei der neuen Frontblende fehlt das. Hier gibts eine nüchtern, matte Front. Einziger Hingucker bilden die beiden Digitalanzeigen. Die sehen ganz schick aus.

Aber im allgemeinen ist das Bedienteil doch nur etwas "Neuartiges, Unbekanntes" für das gewohnte Golf 6 Interior, das den Nachrüstdrang zu einer up-to-date-Optik wieder weckt.

Knapp 400€ dafür ausgeben zu müssen hat einen bitteren Beigeschmack. Zudem hält die Begeisterung für Optikveränderung 1-2 Monate an... dann gehörts irgendwie dazu... und dann beachtet man es auch nicht mehr...

Die LED Rückleuchten waren einst eine ähnliche Preisklasse. Bilden aber im Vergleich zum Bedienteil mehr Hinguckerpotential.

Soo, mein neues Climatronic-Bedienteil (3AA 907 044 AJ) ist jetzt endlich in meinem Golf verbaut.

Jetzt fehlt nur noch die Blende vom 2013er Cabrio. Diese soll morgen geliefert werden.
Lt. Freundlichem sollen da jetzt im Zentrallager in Kassel 10 Stück lagernd sein.

Nett ist auch die Codieroption "Erweiterter Temperaturbereich" (Byte1 Bit3)
Da lässt sich dann der Temperaturbereich zwischen 16,0° und 29,5° anstatt von 18,0° bis 26,0° wählen! 😁
(wie zu Golf 5 Zeiten)

Für all jene die wissen wollen, wo der Knopf für die Standheizung sitzt, anbei ein schnelles Foto.
Bessere Fotos kann ich morgen einstellen, wenn ich die Blende verbaut habe.

Cllimatronic 3AA 907 044 AJ
Deine Antwort