ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 FSE nachrüsten

Golf 6 FSE nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. September 2012 um 9:13

Hallo an Alle,

Habe Golf 6 Bj 2011 von Werk aus nur RCD 210 verbaut.

hab das RCD 210 gegen ein RNS 310 ausgetauscht.

Nun möchte ich gerne FSE Bluetooth einbauen.

Muss iphone fähig sein.

möchte über das Radio bedienen(eingehende und ausgehende Anrufe)

Habe bei vielen Beiträgen gelesen MFA plus und MFA

weiss und rot.????

Ich kenn mich nicht so gut aus.

ich glaube das ich MFA habe,weil mein Lenkrad keine knöpfe hat.

Kann jemand mir dabei behilfrich sein?

ob es möglich ist ,und was ich so alles brauche.

Danke

Ähnliche Themen
54 Antworten

Könntest Du mal ein Foto von Deiner MFA machen und hier hochladen?

Falls Du die MFA plus hast, empfehle ich Dir die Kufatec Fiscon Plus. Hab ich auch und benutze es mit meinen iPhone 4. Funktioniert einwandfrei. Wenn Du ein Bastler sein solltest, könntest Du auch die Original VW FSE nachrüsten, da kann Dir MrXY aber mehr dazu erzählen. ;)

Wenn du einen Golf 6 hast, kannst du schon keine rote MFA mehr haben, die gab es nur bis zum Golf 5. Ob du eine MFA Plus oder eine normale MFA hast kannst du anhand des folgenden Vergleichsfotos beurteilen:

http://www.motor-talk.de/.../mfa-mfaplus-i203069174.html

(oben MFA Plus, unten normale MFA)

vg, Johannes

Themenstarteram 23. September 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wenn du einen Golf 6 hast, kannst du schon keine rote MFA mehr haben, die gab es nur bis zum Golf 5. Ob du eine MFA Plus oder eine normale MFA hast kannst du anhand des folgenden Vergleichsfotos beurteilen:

http://www.motor-talk.de/.../mfa-mfaplus-i203069174.html

(oben MFA Plus, unten normale MFA)

vg, Johannes

untere Bild also MFA

Mfg

Okay, das macht die Sache schwierig. Wenn du ein RCD510/RNS310/RNS510 hättest, könntest du noch die MFA Plus nachrüsten, die sich komplett über's Radio steuern lässt. Denn die komplett integrierten FSEs werden über die MFA+ bedient, das ist mit der einfachen MFA technisch nicht möglich.

Mit MFA und RCD310 wird es also schwierig, da wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit wahrscheinlich die ganz einfache FSE mit Telefon-Halter und Touch-Adapter? Das sieht dann so aus: http://www.motor-talk.de/.../mtv-mit-touch-adapter-i203664451.html

vg, Johannes

Themenstarteram 23. September 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Okay, das macht die Sache schwierig. Wenn du ein RCD510/RNS310/RNS510 hättest, könntest du noch die MFA Plus nachrüsten, die sich komplett über's Radio steuern lässt. Denn die komplett integrierten FSEs werden über die MFA+ bedient, das ist mit der einfachen MFA technisch nicht möglich.

Mit MFA und RCD310 wird es also schwierig, da wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit wahrscheinlich die ganz einfache FSE mit Telefon-Halter und Touch-Adapter? Das sieht dann so aus: http://www.motor-talk.de/.../mtv-mit-touch-adapter-i203664451.html

vg, Johannes

nein nein habe RNS 310 verbaut

Zitat:

Original geschrieben von sixthantepli

nein nein habe RNS 310 verbaut

Asche über mein Haupt, ich habe RCD310 gelesen - beim RNS310 gibt es zwei Gerätegenerationen: die neueren können eine FSE bedienen (dann käme die FSE Plus in Frage, evtl. auch Fiscon?), die älteren nicht. Zeigt dein RNS die maximal erlaubte Geschwindigkeit an, wenn du auf größeren Straßen fährst?

vg, Johannes

Themenstarteram 23. September 2012 um 10:40

RNS 310 ist Bj.2012

habe von Polo Bj.08.2012 ausgebaut.

Ich glaube geschwindigkeit zeigt es an.

Teilenummer:3C0035270B

Software Version:0357

System Hardware Version:H20

Themenstarteram 23. September 2012 um 11:13

@MrXY

kannst du bitte sagen was ich so alles brauche (FSE)

Wie gesagt für mich ist sehr wichtig:

Muss iphone fähig sein.

und möchte über das Radio bedienen(eingehende und ausgehende Anrufe)

Ich möchte mich mal diesem Thread anschließen, da ich auch eine FSE in meinem neuen Golf 6 Match nachrüsten möchte.

Ich hab die MFA Premium + RCD310 und lese hier immer von der Kufatec Plus, welche ich aber nicht auf der Kufatec Webseite finde.

Welche ich gefunden habe (unter VW Golf6) , ist die: Kufatec Fiscon Low (Eine Low und keine Plus).

Ist das die Richtige und macht die Sinn Um alle Funktionieren inkl. Mufu zu nutzen?

Genutzt werden soll das Ganze ebenfalls mit einem IPhone 4s

Die Nachrüstung inkl. Mic oben in der Leseleuchte möchte ich selbst vornehmen.

doppelt...

Zitat:

Original geschrieben von Wockwelle

Ich möchte mich mal diesem Thread anschließen, da ich auch eine FSE in meinem neuen Golf 6 Match nachrüsten möchte.

Ich hab die MFA Premium + RCD310 und lese hier immer von der Kufatec Plus, welche ich aber nicht auf der Kufatec Webseite finde.

Welche ich gefunden habe (unter VW Golf6) , ist die: Kufatec Fiscon Low (Eine Low und keine Plus).

Ist das die Richtige und macht die Sinn Um alle Funktionieren inkl. Mufu zu nutzen?

Genutzt werden soll das Ganze ebenfalls mit einem IPhone 4s

Die Nachrüstung inkl. Mic oben in der Leseleuchte möchte ich selbst vornehmen.

Auf der Kufatec findet man die Fiscon Plus leider nicht, sondern nur auf der Fiscon Homepage.

Hier der Link :

Kufatec Fiscon Plus

Zitat:

Auf der Kufatec findet man die Fiscon Plus leider nicht, sondern nur auf der Fiscon Homepage.

Hier der Link :

Kufatec Fiscon Plus

Ahhhhh! Ein Licht geht mir auf :)

Weil ich das MFA Premium und ein RCD310 habe (und auch keine RNS Aufrüstung geplant ist),

kann ich mit die Basic kaufen oder sehe ich das falsch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wockwelle

Zitat:

Auf der Kufatec findet man die Fiscon Plus leider nicht, sondern nur auf der Fiscon Homepage.

Hier der Link :

Kufatec Fiscon Plus

Ahhhhh! Ein Licht geht mir auf :)

Weil ich das MFA Premium und ein RCD310 habe (und auch keine RNS Aufrüstung) geplant ist,

kann ich mit die Basic kaufen oder sehe ich das falsch?

Das würde ich auch meinen, zumindest steht auf der Homepage : " Volkswagen Andere mit Multifunktionsanzeige MFA+ FISCON Basic "

Vorsichtshalber einfach bei Fiscon mobile nachfragen. Hier der Link zur Support Website. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wockwelle

Welche ich gefunden habe (unter VW Golf6) , ist die: Kufatec Fiscon Low (Eine Low und keine Plus).

Ist das die Richtige und macht die Sinn Um alle Funktionieren inkl. Mufu zu nutzen?

Genutzt werden soll das Ganze ebenfalls mit einem IPhone 4s

Die Nachrüstung inkl. Mic oben in der Leseleuchte möchte ich selbst vornehmen.

Nimm die FSE Premium von VW - und zwar eine der folgenden Teilenummern: 3C8035730A, 3C8035730B, 3C8035730C oder 5N0035730D. Bekommst du bei eBay relativ günstig und ist die perfekte Lösung für dich, besser und günstiger als die Fiscon.

@sixthantepli: für die FSE Plus bräuchtest du ebenfalls einen Kabelsatz, ein Mikrofon und ein passendes Telefon-Steuergerät. Da ich mich mit der FSE Plus weniger auskenne, hoffe ich dass sich noch jemand meldet der das schon einmal gemacht hat (oder such mal nach "FSE Plus nachrüsten" hier im Forum. Der Vorteil der FSE Plus gegenüber der FSE Premium ist, dass man die Kopplung vom Handy aus machen kann (also am Handy auf "BT-Geräte suchen" gehen und dann die FSE auswählen), bei der FSE-Premium kann man die Kopplung nur über die MFA initiieren. Die Bedienung kann dann über das Phone-Menü des RNS310 erfolgen.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen