ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimabedienteil 2013 nachrüsten

Klimabedienteil 2013 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:39

Hallo allerseits,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung des neuesten Klimabedienteils (wie es aktuell im Beetle/Passat/Golf Cabrio verbaut wird und in diversen Modellen noch einsetzt) im Golf VI?

Geht das Plug&Play, oder sind weitere Umbauten vonnöten?

Klimabedienteil-6960191506844226718
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Wem es gefällt... ich würde mir jedenfalls nicht mit viel Aufwand eine Golf 5 Klimaautomatik mit bisschen Chromoptik in den 6er basteln.

Mich begeistert es auch nicht...

Wenn mir jemand beide Bedienteile auf den Tisch legen würde, ohne dass ich eins von beiden jemals vorher gesehen hätte, würde ich mich sofort für die alte Variante entscheiden. Diese wirkt durch die Chromeinfassung der Tasten sowie die high gloss Optik der Frontblende hochwertiger. Bei der neuen Frontblende fehlt das. Hier gibts eine nüchtern, matte Front. Einziger Hingucker bilden die beiden Digitalanzeigen. Die sehen ganz schick aus.

Aber im allgemeinen ist das Bedienteil doch nur etwas "Neuartiges, Unbekanntes" für das gewohnte Golf 6 Interior, das den Nachrüstdrang zu einer up-to-date-Optik wieder weckt.

Knapp 400€ dafür ausgeben zu müssen hat einen bitteren Beigeschmack. Zudem hält die Begeisterung für Optikveränderung 1-2 Monate an... dann gehörts irgendwie dazu... und dann beachtet man es auch nicht mehr...

Die LED Rückleuchten waren einst eine ähnliche Preisklasse. Bilden aber im Vergleich zum Bedienteil mehr Hinguckerpotential.

 

738 weitere Antworten
Ähnliche Themen
738 Antworten

Mein Variant Jan.13 hat leider auch noch das alte Bedienteil...

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

Kann der Klima Kompressor Ersteinlauf auch bei Temperatur unter 5 Grad durchgeführt werden?

Die tatsächliche Einlaufprozedur: nein. Das würde auch dem Sinn der Übung widersprechen --- die müsste ja sonst Klimakompressor Einstand heißen, nicht Einlauf. Ein Kompressor, der wegen Kälte überhaupt nicht laufen kann, kann sich auch nicht einlaufen.

Bei der weiter oben im Fred schon genannten Aktivität per Tastenkombination AC+Heckscheibe wird allerdings gar kein Einlauf durchgeführt, sondern nur dem Bedienteil versprochen, dass der Einlauf dieses Kompressors längst erledigt ist ... also typisch das, was nach einem Bedienteil-Wechsel gefragt ist.

am 8. Februar 2013 um 7:49

Du möchtest also kurzgesagt sagen, dass er das machen sollen und damit ist dann gut. ;)

am 10. Februar 2013 um 12:18

moin

wie war die korrekte tn für:

+ sitzheizung

+ standheizung

+ beheizbare frontscheibe

+ climatronic

am 14. März 2013 um 8:52

Moin,

ich kann günstig an ein 5C0 907 044 B kommen. Ist dieses für einen GTD Bj 02/2012 passend? Habe Sitzheizung.

grüße seol

Ja.

Hier kannste nachschauen.

http://www.ebay.de/.../330887052507?...

Wie günstig ist es denn?

am 14. März 2013 um 12:55

Für 200€ Aber ok, das da ist noch günstiger. Allerdings steht da nichts davon, wo und wie es passt. Mich macht die TN halt stuzig. Alle haben bei sich irgendwas mit 344 eingebaut und dieses hat 5C0. Wenn das nicht unbedingt wichtig ist ok. Ich will aber auch nicht noch codieren müssen. Sondern ausbauen, einbauen, anlernen, fertig.

1. Du hast nach 5C0 gesucht.

2. Die Auktion beinhaltet eine detailierte Suche nach allen möglichen PKWs, die mit diesem Bedienteil kompatibel sind. Insofern verstehe ich deine Einwände in keinster Weise.

Kurz gesagt:

Datt Dingens passt in datt Audo! Watt dann noch?

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

1. Du hast nach 5C0 gesucht.

2. Die Auktion beinhaltet eine detailierte Suche nach allen möglichen PKWs, die mit diesem Bedienteil kompatibel sind. Insofern verstehe ich deine Einwände in keinster Weise.

Kurz gesagt:

Datt Dingens passt in datt Audo! Watt dann noch?

Das behauptet zumindest der Verkäufer. Ich wäre da nicht so überzeugt. VW legt keine verschiedenen Teile-Varianten auf, wenn es dafür keinen ziemlich guten Grund gibt. Lagerung von Ersatzteilen z.B. kostet nämlich Geld, und das um so mehr, je mehr verschiedene Teile es gibt. Da lohnt es sich, keine unnötigen Varianten einzuführen.

Die ersten drei Stellen der VW-Teilenummern (hier: 3AA bzw. 5C0) bezeichnen ja indirekt das Fahrzeug, in dem dieses Steuergerät erstmals eingesetzt wurde, und werden eigentlich nur gewechselt, wenn das bisherige Gerät in einem neuen (bzw. neu umgestellten) Modell eben nicht korrekt funktionieren würde. Der Drucksensor der Klimaanlage z.B. trägt immer noch die 1J0 des Golf IV (!), weil er seither im wesentlichen unverändert geblieben ist.

Wenn die 3AA-Teile (aus dem Passat Modell 45/11) einfach so funktionieren würden, hätte also VW wohl kaum eine neue Teilenummer wie diese 5C0... angefangen. Die 5C0-Teile sind daher offenbar für ein Fahrzeug vorgesehen, bei dem das 3AA-Teil nicht einwandfrei funktioniert hätte. Es handelt sich dabei um den Beetle .

Der Verkäufer, der dieses Beetle-Teil für Golf & Co. als verwendbar einstuft, widerspricht also der Einschätzung von VW, derzufolge diese Teile nicht kompatibel sind. Das darf man getrost als mutig bezeichnen.

Alles schön und gut, aber wo ist jetzt das Problem nochmal? Es handelt sich

1. um ein Neuteil, also Garantie.

2. hat man ein Widerrufsrecht, demnach ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Also, wenn es nicht funzt, zurück zum Verkäufer. Entweder habe ich generelle Bedenken, im INET zu kaufen, dann lasse ich es aber auch wirklich. Dann gehe ich zum Freundlichen und bestelle mir das eben zu einem anderen Preis.

Oder ich gehe ein (kalkulierbares) Risiko ein mit der Aussicht auf ein Schnäppchen. Dann probiere ích es eben aus, spiele aber nicht den Oberbedenkenträger.......

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Soo, mein neues Climatronic-Bedienteil (3AA 907 044 AJ) ist jetzt endlich in meinem Golf verbaut.

Jetzt fehlt nur noch die Blende vom 2013er Cabrio. Diese soll morgen geliefert werden.

Lt. Freundlichem sollen da jetzt im Zentrallager in Kassel 10 Stück lagernd sein.

Nett ist auch die Codieroption "Erweiterter Temperaturbereich" (Byte1 Bit3)

Da lässt sich dann der Temperaturbereich zwischen 16,0° und 29,5° anstatt von 18,0° bis 26,0° wählen! :D

(wie zu Golf 5 Zeiten)

Für all jene die wissen wollen, wo der Knopf für die Standheizung sitzt, anbei ein schnelles Foto.

Bessere Fotos kann ich morgen einstellen, wenn ich die Blende verbaut habe.

Hallo! Blöde Frage, kann ich das Teil auch in meinem Passat B7 verbauen? hab Sitzheizung und Luftsensor. Tut mir leid, im B7 Forum konnte mir keiner helfen. Danke

zt. Teilenummer Part No SW: 5K0 907 044 EA verbaut.

20130319-093818
am 25. März 2013 um 20:09

welches hast du jetzt den drine ? welches BJ ? foto eventuell teilenr?

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

welches hast du jetzt den drine ? welches BJ ? foto eventuell teilenr?

Hab das hier verbaut 5K0 907 044 EA ...Foto oben!

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Soo, mein neues Climatronic-Bedienteil (3AA 907 044 AJ) ist jetzt endlich in meinem Golf verbaut.

Jetzt fehlt nur noch die Blende vom 2013er Cabrio. Diese soll morgen geliefert werden.

Lt. Freundlichem sollen da jetzt im Zentrallager in Kassel 10 Stück lagernd sein.

Nett ist auch die Codieroption "Erweiterter Temperaturbereich" (Byte1 Bit3)

Da lässt sich dann der Temperaturbereich zwischen 16,0° und 29,5° anstatt von 18,0° bis 26,0° wählen! :D

(wie zu Golf 5 Zeiten)

Für all jene die wissen wollen, wo der Knopf für die Standheizung sitzt, anbei ein schnelles Foto.

Bessere Fotos kann ich morgen einstellen, wenn ich die Blende verbaut habe.

Hallo! Blöde Frage, kann ich das Teil auch in meinem Passat B7 verbauen? hab Sitzheizung und Luftsensor. Tut mir leid, im B7 Forum konnte mir keiner helfen. Danke

zt. Teilenummer Part No SW: 5K0 907 044 EA verbaut.

Ich denke schon das du das verbauen kannst. Im aktuellen Alltrack ist ja auch schon das neue drin. Müsste man nur schaun ob das mit der neuen Blend hinhaut.

am 16. April 2013 um 14:34

[hallo, für welchen guten preis kannst du für golf 6 dieses bedienteil besorgen? wir haben sitzheizung.

ich glaube teilenummer 3AA907044AG müsse es sein.

und muss es neu codiert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimabedienteil 2013 nachrüsten