Klimaanlage defekt ?

BMW X5 E70

Meine Klimaanlage kühlte erst kaum noch und heute ist mir dann noch ein merkwürdiges Rauschen oder wie man das bezeichnen soll im Innenraum aufgefallen. Wenn ich die Klima ausschalte ist das Geräusch weg. Jemand schon ähnliches gehabt oder ne Idee was da defekt ist ?

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach liegt bezüglich des Themas "mit/ohne Magnetkupplung" möglicherweise ein
Denkfehler im Kontext mit der Sonderausstattung "S1CB ACEA/CO2 UMFANG" vor.

Bei einem herkömlichen Klimakompressor, wie ihn eigentlich jeder Schrauber kennt, wird
der Klimakompressor nur dann über eine Riemenscheibe, die direkt oder indirekt mit
der Kurbelwellenriemenscheibe verbunden ist, angetrieben, wenn eine am Klimakompressor
verbaute Magnetkupplung aktiviert wird. Das Einschalten des Klimakompressors bzw.
den Kupplungsvorgang der Magnetkupplung kann man in der Regel auch sehr gut hören.
Effizient an der Gesamtkonstruktion ist der Umstand, dass der Klimakompressor nur bei
eingeschalteter Klimaanlage betrieben wird.
Nachteilig an dieser Art Klimakompressor ist, dass die Verdichtungsleistung
des Klimakompressors mit seiner Drehzahl einhergeht, mit der Folge einer
geringen Kühlleistung im Motorleerlauf und hoher Leistungsaufnahme bei hoher
Motordrehzahl. Bei einem meiner älteren Fahrzeuge kann ich diese
Effekte sehr gut beobachten: die Klimaanlage kühlt kräftig auf der Autobahn,
kaum an der Ampel im Stadtverkehr. Der Klimakompressor wird
durch ein lautes Klacken ein- bzw. abgeschaltet.

Bei unseren E70 4.8i ist aber meiner Meinung nach (ich habe mir
gestern Nacht zu dem Thema einen Wolf gegoogelt) ein anderer Kompressortyp verbaut:
ein sog. Clutch-less Variable Displacement Compressor
Das Clutch-less bezieht sich dabei auf das Fehlen bzw. Nicht-Erfordernis einer
Magnetkupplung, wobei dieser Kompressortyp gleichzeitig wirtschaftlich
sehr effizient betrieben werden kann (trotz des Umstandes, dass er ständig
angetrieben wird!).
Bei diesem Kompressortyp wird im Kompressor der Hubweg mehrerer Kolben
über eine in ihrer Schrägstellung gezielt steuerbare, rotierende Platte bzw. Scheibe
verstellt. Wird keine Kühlleistung benötigt, dann steht die Platte fast senkrecht, so
dass der Kolbenhub (fast) Null beträgt, einhergehend mit einer Reduzierung der
Kühlleistung auf 0-2% (je nach konkreter Implementierung) der Maximalkühlleistung.
Wird maximale Kühlleistung trotz niedriger Motordrehzahl benötigt (z.B. im Motorleerlauf),
dann wird die Platte sehr schräg gestellt, so dass der Kolbenhub und damit
auch die Verdichtungsleistung maximiert wird.
Aufgrund der Steuerung der Kompressionsleistung durch eine in ihrer Neigung verstellbare
Platte bzw. Scheibe wird dieser Kompressortyp auch Swash Plate Compressor genannt.
Da ein "swash enginge" ein "Taumelscheibenmotor" ist (gemäß anerkanntem technischen
Wörterbuch), übersetzen die gängigen Internetsuchmaschinen den Begriff
der "swash plate" gerne als "Taumelscheibe". Im 5er/7er-Forum zum N62 (E60, E65)) findet
sich daher auch eine ähnliche (unklare) Diskussion zum Thema Klimakompressor, bei der
irgendwann der Begriff des Taumelscheibenkompressors in die Runde geworfen wird.
Ich hatte diesen Kompressortyp bereits weiter oben in diesem Thread ins Spiel gebracht
(der Link zur Hella-Seite), als ich auf meinen Irrtum hinwies, dass ein Klimakompressor
ohne Magnetkupplung nicht automatisch uneffizienter Billigkram ist.

Ein Video erklärt das Funktionsprinzip des Variable Displacement Compressors
bzw. Swash Plate Compressors vermutlich besser als meine obigen Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=DPuYF0eNK6M

Hier dann noch ein Text zu dem Thema mit explizitem BMW-Bezug, wobei
meiner Meinung nach am Ende wieder etwas in die Irre Führendes zum
Thema Magnetkupplung steht.
https://www.underhoodservice.com/.../

Ich habe bei Youtube diverse nützliche Videos zu dem Thema gefunden, insbesondere des
Users "Vehicular DIY" aus Texas, der ca. 3 BMWs (E70 N62, inzwischen ersetzt durch F15;
E90 N54; E30 M3) hat und an diesen recht ehrlich (ohne die
bei Youtube leider sehr üblichen Aufhübschungen und Problemvertuschungen) rumschraubt.

In einem seiner Videos möchte der Texaner bei seinem E70 4.8i die "Kupplung" bzw. die Riemenscheibe
des Klimakompressors ausbauen, da er laute Betriebsgeräusche zunächst dem
Klimariemenspanner zuschreibt (das zeigt er in einem anderen Video) und letztlich
nur noch ein defektes Lager der Riemenscheibe des Klimakompressors als Lärmquelle
verbleibt. Der Texaner schraubt munter los und wundert sich über den Aufbau des
Kompressors. Im Rahmen der Überarbeitung des Videos setzt er sich auch kritisch
mit seinen anfänglichen Überlegungen zum Thema Magnetkupplung auseinander
und erwähnt, dass er nun (nachträglich) erfahren hat, dass es sich um
einen Clutch-less Variable Displacement Compressor handelt ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=5qd0e-vVxQA

In diesem Video hier, das eine unkomplizierte Art der Auffüllung der Klimaanlage
im US-Stil (dort haben die Klimahysteriker wohl noch nicht das Ruder in der Hand,
so dass Freon (R134a) einfach in kleinen Dosen frei erhältlich ist) zeigt, erwähnt
er dann etwas "routinierter" diesen Kompressortyp. Zudem zeigt er, welche
Klimadaten mit INPA auslesbar sind:
https://www.youtube.com/watch?v=luc39-Z6Z8M

Zur Fortbildung bezüglich diverser Klimakomponenten und auch des
Problems der Klimaöldimensionierung beim Klimakompressorwechsel
empfehle ich dieses Video (wieder von Vehicular DIY), in dem
er den in seinem E90 N54 festsitzenden Klimakompressor austauscht
(in dem meiner Meinung nach eine Magnetkupplung verbaut ist).
Auch interessant: in dem Video zeigt er den Metallabrieb im Klimamittel,
der durch den defekten Klimakompressor im Klimasystem, insbesondere
im Trockner, verbreitet wurde, und zeigt die Säuberung/Spülung der Komponenten:

https://www.youtube.com/watch?v=AakwzK2fbFE

In dem zuerst genannten Video von "Vehicular DIY", das die Demontage der Klimakompressor-Riemenscheibe
zeigt, ist klar ersichtlich, dass zwischen der Riemenscheibe und dem Kompressorhauptkörper
keine Magnetspule verbaut ist, die dort im Fall eines Kompressors mit Magnetkupplung sitzen
würde.

Da BMW nur den Kompressor selbst als Ersatzteil liefert, produzieren einige pfiffige Chinesen
die Riemenscheibe des Klimakompressors mit den vorgelagerten Bauteilen
(diese tribal-artigen hellen Blechteile, fixiert durch 3 Schrauben an der Riemenscheibe) als
Ersatz an:
https://www.ebay.de/.../283321658973
(man beachte die 3 Bilder)
Da Ebay-Angebote ja gerne verschwinden, hier noch ein Link mit gleichen Fotos:
https://www.ttk-ac.de/...t-fits-BMW-X5-48-X5M-E70-CALSONIC-64529185144

Zur Verwirrung trägt nun bei, dass sowohl in dem verlinkten deutschen Ebay-Angebot als auch
in entsprechenden englisch-sprachigen Angeboten der Begriff "Kupplung" ins Spiel gebracht wird.
Hier vermute ich, dass die Anbieter selbst das Prinzip des Klimakompressors nicht verstanden haben,
oder einfach auf den Umstand setzen, dass die Kunden über diesen Begriff zu ihrem Produkt finden werden.
Gemäß den Infos über diese Kompressoren mit variablem Kolbenhub ist auf der
von dem Kompressorhauptkörper abgewandten Seite der Riemenscheibe (also ganz "vorne"😉 keine
Magnetkupplung verbaut, sondern eine Drehmomentbegrenzungskupplung (also eine
reine Schutzkomponente), die im Fall eines festsitzenden Kompressors (konkret: dessen Welle) den Kompressor
von der weiterhin angetriebenen Klimariemenscheibe entkoppeln soll.
Aus dieser Drehmomentbegrenzungskupplung konstruieren sich die unautorisierten Ersatzteilanbieter
dann den Begriff "Kupplung" in ihr Angebot.

Ich habe inzwischen den in meinem E70 4.8 von 09/2007 verbauten Klimakompressor
versuchsweise (weil schwer zugänglich) fotografiert, und siehe da: die Konstruktion
im Bereich der Klimariemenscheibe sieht aus wie in dem verlinkten Ebay-Angebot
bzw. in dem Video von "Vehicular DIY".

Zurück zu dem Problem von muenchen-connect:
Ich gehe davon aus, dass der Klimakompressor nach dem Absaugen des Klimamittels
(inkl. beim Absaugen mitgerissenen Klimaölanteilen) weiter über den Klimariemen
angetrieben wurde, allerdings mit auf das Minimum gesetztem Kolbenhub, weil
das Klimasteuergerät den zu geringen Druck im System erkannt hat.
Wie stark dieser Betrieb dem Klimakompressor geschadet hat, lässt sich wohl
nur raten, insbesondere solange unklar ist, wieviel Klimaöl abgesaugt wurde
(sollte eigentlich protokolliert worden sein).
Wenn sich der Klimakompressor noch frei und geräuschfrei dreht, dann hat er
es vielleicht einigermaßen gut überstanden und kann weiterverwendet werden
(nach vorherigem Spülen des Systems und Ölneubefüllung). Die (Geräusch)schwachstelle
liegt bei dem original verbauten Kompressor wohl eindeutig im Lager der Riemenscheibe.
Das verraten jedenfalls aus meiner Sicht die zahlreichen Kommentare von ebenfalls
betroffenen E70-N62-Fahrern unter dem Video von "Vehicular DIY", die sich darüber freuen,
dass sie nun keinen neuen Klimakompressor brauchen.
Ein neuer Klimakompressor sollte zwar eigentlich besser sein, aber:
Woher soll man wissen, inwieweit die Dinger als Nachbau nicht auf Produktionskosten
optimiert wurden, auf Kosten der Langzeithaltbarkeit?
Bei meiner Google-Aktion bin ich Seiten chinesischer Anbieter gestoßen, die
"unseren"...144 bzw. ...975 Kompressor für 60 bis 100 USD produzieren (bei Abnahme
in China)! Mindestabnahmemenge: 1 Stück.

So, ich lade gleich noch Fotos der Frontansicht meines Klimakompressors (E70 4.8i von 09/2007) hoch.

In dem von muenchen-connect verlinkten Ebay-Angebot (die leider irgendwann nicht
mehr sichtbar sind; daher kopiere ich hier nochmal extra den Text dieses Angbebots) steht
übrigens:
" Herstellereinschränkung: Calsonic Kansei
Kompressor-ID: CSE717C
Rippenanzahl: 4
Ergänzungsinfo 2: mit Dichtring
Kältemittel: R 134a
Kompressoröl: PAG 46
Riemenscheiben-Ø mm: 110 mm
Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
Anschlußtechnik: PAD
Nennspannung V: 12 V

Zum Vergleich mit OEM Nummer:

BMW: 64 50 9 121 760
BMW: 64 52 9 185 144
BMW: 64 52 9 195 975
BMW: 9 121 760
BMW: 9 185 144
BMW: 9 195 975
(allgemein): 64509121760
(allgemein): 64529185144
(allgemein): 64529195975
(allgemein): 9121760
(allgemein): 9185144
(allgemein): 9195975

BMW X5 (E70):

4.8 i xDrive [Baujahr 02/07 .. 09/08; 261 kW (355 PS); 4799 ccm; Motorcodes: N62 B48 B]
xDrive 48 i [Baujahr 09/08 .. 06/13; 261 kW (355 PS); 4799 ccm; Motorcodes: N62 B48 B]"

170 weitere Antworten
170 Antworten

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 19. Juli 2019 um 20:59:07 Uhr:

Klima-OP wurde "hoffentlich" erfolgreich durchgeführt und der Klimakompressor samt neuer Leitungen vom Kondensator zum Klimakompressor/Ventilblock gewechselt!

Welche Teile habt Ihr denn temporär ausgebaut (im Sinn von Platzschaffen), um den Klimakompressor
und seine Anschlussleitungen zu ersetzen?
Musste außer dem Kühlerlüfter noch irgendwas raus? (Plastikverkleidungen waren ja schon weg)
Gab es irgendwelche Schwierigkeiten durch Komponenten der Aktivlenkung,
was als Sonderausstattung bei new(TIS) ja nicht berücksichtigt wird?
Zukünftige Leidensgenossen werden diese Infos sicherlich zu schätzen wissen ;-)

Schließen die 6 Stunden das Besorgen der Spannhülsen ein? ;-)
Gibt es diese Teile auch bei BMW?
Und wo sind die ursprünglich verbauten Spannhülsen hin?

Für das Befüllen der Anlage wünsche ich schon mal viel Erfolg und/oder Gück,
vor allem angesichts der angekündigten Temperaturen!

@Barzoi : Das R134a wird jedes Jahr durch diese EU Bürokraten in der Einfuhr verringert, daher wird es immer schwieriger, eine Leere Anlage ab mitte Sommer befüllt zu bekommen. Und das steigert natürlich den Preis fürs R134a. Dass es ganz wegfällt glaube ich eher nicht. Die EU will Druck aufbauen, dass der Großteil der Klimaanlagen auf das gefährliche 1234yf umgestellt wird. Aber bevor ich mein Auto damit befüllen lasse, verzichte ich auf Klima. Ohne Klima schont man die Umwelt am meisten.

Ich hoffe, die Subventionierung von Unternehmen durch solche Gesetze wird sich irgendwann an diese EU Fuzzis rächen. Das ist letzlich der einzige Grund, warum man dieses Kältemittel in PKW überhaupt zugelassen hat, ohne jegliche Risikobewertung. Die hohe Brennbarkeit in Verbindung mit der Bildung von hochätzender, Zellgängiger Flusssäure ist für den Einsatz in Fahrzeugen absolutes Nogo, vor allem wenn die Klima in Richtung Innenraum beschädigt wird.

Vielleicht kauft man sich auch einfach eine 5kg Flasche R134a und lagert die, für den Fall, dass es wirklich mal nix mehr gibt. So teuer ist das auch nicht und man kann damit einige Anlage füllen 😉.

Grüße

Zessi001;

schicke mir bitte Deine Anschrift (auch Handy-Nr. zur Sicherheit) und wann ich am Dienstag da sein soll per PN. Hoffe dass am Dienstag die neue Batterie da ist. Die Alte ist jetzt platt - ist noch die erste nach 12 Jahren.......

Wenn nicht muss ich mit meinem alten Benz Starthilfe leisten.....

muenchen-connect

Audihorch;

Teile ausbauen:

- Verkleidungen auf und um den Kühlerbereich/E-Lüfter
- Ausbau E-Lüfter
- Die 2 Leitungen die am Klimakompressor montiert sind (immer die Dichtungen ersetzen - nach jedem Ein- u. Ausbau)
- Der Kompressor (nur 3 Schrauben) geht mit ein wenig drehen und probieren eigentlich ohne Probleme raus; vorausgesetzt einer hält von unten und der andere von oben, dann ist es kein Hexenwerk - auch rein ist ein 2. Satz Hände sicherlich sehr hilfreich.... bei mir war das Problem, dass die eine Leitung am Kompressor (die vom Kompressor zum Kondensator) noch dran war, auch damit ging es gut raus.....

- Wichtig....Wichtig:::::

Die Ursache für das kostenintensive Gemetzel (ursprünglich sollte nur der Kondensator getauscht werden) waren die beiden Leitungen. Diese ließen sich nicht mehr auf normalen Weg lösen sondern mussten mit gewalt entfernt werden. Unabhängig dass die Schraube der einen Leitung am Kompressor nicht mehr aufging, war dieser nach jetzt 12 Jahren wohl kurz vor dem Ende. Ein nochmaliger Einbau des Kompressors mit diesen Geräuschen beim Drehen der Scheibe wäre quatsch gewesen. Also wenn dann den Kompressor in diesem Alter immer mittauschen, sonst macht Ihr das ganze Gewerk ein 1/2 Jahr später vielleicht wieder!
Die dort eingebauten Spannhülsen waren total vergammelt wie oxidiert. Würde das nächste mal wenn die nicht runtergehen dort vorher was aufsprühen, vielleicht geht es dann leichter ohne Gewalt und man spart sich die 2 Druckleitungen am Kondensator!

Patz zum Ausbau:

- Wenn der E-Lüfter raus ist, gibt es genügend Platz zum Arbeiten
- Einzig am dicken Wasserschlauch der von der Wapu kommt muss man ein wenig vorbeiwursteln
- Auch für andere Sachen wie Riemen etc. hat man richtig Platz, vor allem wenn man das Komplettprogramm mit Riemenscheibe, Spanner, Umlenkrolle etc. plant - Auch die Lima sieht nicht mehr weit weg aus bzw. scheint gut greifbar (s. Bild)
- Lenkung macht keine Platzprobleme

Teile besorgen:

- Spannhülsen gibt es so nicht bei BMW - Der mit mir den Kompressor getauscht hat, hatte bei seinem Auto die Spannhülsen als Ersatz mit dabei. Bei mir war nichts dabei. Ein Spannhülse war in der defekten Leitung am Kompressor die sich wegen der abgedrehten Schraube nicht lösen lies - eine andere wurde beim gewaltsamen Entfernen der Leitung verbogen bzw. war nicht brauchbar

Kosten gesamt:

- Kondensator Hella Premium 180€ - Wichtig: beim Hella Premium lässt sich der Trockner nicht einzeln ersetzen, habe ich leider zu spät gemerkt. Würde das nächste mal den Nissen mit wechselbaren Trockner nehmen - und kostet nur die Hälfte
- Klimakompresor Hella Premium 336 €
- 2 Druckleitungen (BMW) vom Kondensator weg 225 € (mit 10% Rabatt)
- Arbeitszeit alles insgesamt ca. 300 €
- Befüllung 150 €

Gesamt ca. 1200€

Zeit:

- 6h war reine Arbeitszeit - wie schon gesagt das nächste Mal sollte es in 3-4h gehen

muenchen-connect

1