BMW X5 E70 xDrive35d/ 30sd Test
22.11.2011 23:02
| Bericht erstellt von
Patsone
Testfahrzeug |
BMW X5 E70 xDrive35d |
Leistung |
286 PS / 210 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
AJO |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
50000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Patsone
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug drei Jahre und 50000km gefahren.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platz, Zuladung, Haptik, Qualität, Verarbeitung
- -
Überscihtlichkeit nach hinten eingeschränkt, daher PDC unbedingt zu empfehlen
4.0 von 5
Ein Sahnemotor mit erstaunlichen Leistungsreserven. Bedingt durch die Größe und das Fahrzeuggewicht als auch den Luftwiderstand erhöhter Verbrauch, gerade im Stop-and-Go-verkehr und bei Hochgeschwindigkeit.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor begeistert. Drehmoment und leistung sind perfekt für die Größe und das Fahrzeuggewicht
- -
Verbrauch in der Stadt und bei hohen Geschwindigkeiten
4.0 von 5
Fahrzeug hatte die Aktivlenkung, welche in unbedingt empfehle. Gerade im Stadtverkehr perfekt (eine Lenkradumdrehung zum Volleinschlag)
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
trotz der Größe sehr dynamisches Fahrverhalten
- -
Wendekreis
4.5 von 5
Runflatreifen in Verbindung mit Sportfahrwerk machen das Fahrverhalten direkt. Mich stört es nicht, auf schlechten Straßen fällt es aber auf.
Zweizonenklimaautomatik sinnvoll, Windgeräusche werden ab 160km/h lauter, was der steilen Windschutzscheibe und der großen Fahrzeugfront geschuldet ist. Sportsitze oder Komfortsitze sind meiner Meinung nach ein Muss.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Ich finde das Design nach wie vor Top, auch wenn es ein VFL-Modell ist. Das Facelift ab 2010 finde ich weniger gelungen, aber das ist eine Geschmacksache.
Image ist sicherlich zweigeteilt, einem SAV/SUV-Verachter wird man das Fahrzeug sicherlich trotz jedmöglicher Argumentation nicht schmackhaft machen können.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses, ansprechendes Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
80469 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (35%) |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro 45% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein schönes Fahrzeug mit hohem Alltagsnutzen, viel Emotion und gehobener Ausstattung. Bärenstarker Motor mit für Fahrzeuggewicht, -größe und -leistung akzeptablem Verbrauch. Sicherheit, Komfort, Platz, Zuladung und Anhängelast sehr gut. Ein steter und zuverlässiger Begleiter über mehrere Jahre. Würde ich immer wieder nehmen, wenn nicht die hohen Unterhaltskosten (v.a. Versicherung) wären.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Versicherungskosten exorbitant, steigen jährlich an anstelle (bedingt durch die Schadenfreiheits-Jahre) zu sinken. Vermutlich den hohen Diebstahlzahlen und Parkremplern in Großstädten geschuldet .
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
13.05.2012 13:30 | Gelöscht281936
Kann ich alles nur bestätigen!
30.06.2014 18:12 | Multimeter46976
Video hier aber als X5 M (Technologie) 50d
http://youtu.be/KEjEwt84bBQ