Zitat:
@Lena0202 schrieb am 26. Mai 2025 um 15:32:24 Uhr:
Und zur Aktivlenkung etc, kann die auch einfach von der Unterversorgung der Batterie spinnen?
Beim Fehlerspeicher auslesen kamen Fehlermeldung bezüglich der Aktivlenkung und zu wenig Spannung auf der Batterie. Aber getestet haben se wie gesagt nicht mehr, als gefühlt nötig.
Aus eigener Erfahrung: Wenn die Batterie schwächelt (selbst bei kaltem Wetter kann der Wagen in der Regel dann noch gut starten), spinnen diverse Steuergeräte und setzen unlogische Fehlermeldungen ab (gut erkennbar an unsinnigen Kilometerständen), obwohl sie eigentlich funkionieren. Das die Aktivlenkung während der Fahrt wegen Batterieunterspannung ausfällt, halte ich für unwahrscheinlich, denn: sie hat ja davor und danach funktioniert. Dann müsste zudem der Laderegler des Generators ein Problem haben (bei den 4.8i-Exemplaren häufig der Fall, wenn das Motoröl aus ausgehärteten Dichtungen rausfließt). Eine Fehlermeldung wird wohl am wahrscheinlichsten beim Motorstart (mit sehr niedriger Batteriespannung, zuordnungsfähig durch abgespeicherten Kilometerstand) in diversen Steuergeräten hinterlegt. Letztlich ist das alles aber erstmal ein Blick in die Glaskugel. Einfacher Ansatz, um die Kosten niedrig zu halten: Batterie austauschen und dann weiter beobachten.
Bei meinem X5 habe ich eine Original-BMW-Batterie nach ca. 7 Jahren ausgetauscht. In den letzten 2 Jahren ihres Lebens hatte sie bereits geschwächelt oder wurde vom internen Ladealgorithmus für schwach befunden (am besten daran erkennbar, dass die Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür sehr schnell abgeschaltet wird und man häufig vom Batteriesymbol im Kombiinstrument begrüßt wird). Seit dem Austausch der Batterie ist das Problem mit den Fehlermeldungen mit unlogischen Kilometerständen fürs erste verschwunden (die Registrierung des Batteriewechsels steht noch aus).