ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia & Hyundai Elektro Forum

Kia & Hyundai: EV und Hybrid Forum

Niro, Optima Plug-in, Soul EV & Ioniq, ab 2013

85 Themen

Herzlich willkommen im Elektro- und Hybridfahrzeug Forum für Kia und Hyundai auf MOTOR-TALK.de.

Hier erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Elektro- und Hybridmodelle von Kia und Hyundai. Du hast Fragen zur Anschaffung und Instandhaltung oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit Deinem Stromer? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest Du nicht fündig werden, wende Dich einfach mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Kia- und Hyundai-Community ist immer Verlass.

Hyundai Ioniq (seit 2016)

Der Hyundai Ioniq wird wie der Kia Niro als Hybrid, Plug-In-Hybrid und BEV angeboten. Der Hyundai Ioniq Elektro wird von einem Permanentmagnet-Synchronelektromotor mit einer Leistung von 100 kW angetrieben. Sowohl der Hybrid als auch der Plug-In-Hybrid nutzen einen 1,6-Liter-GDI-Motor, der 77 kW leistet. Die Leistungen des Elektromotors variieren ebenso wie die Batteriekapazitäten. Der Elektromotor des Hybrids entwickelt 32 kW, beim Plug-In leistet er 45 kW. Die Kapazitäten der Batterie betragen 1,56 kWh (im Hybrid) und 8,9 kWh (im Plug-In-Hybrid). Nichtsdestotrotz ist die Systemleistung bei beiden Modellen mit 104 kW identisch.

Hyundai Kona (seit 2017)

Der Hyundai Kona ist das bisher kleinste SUV des südkoreanischen Herstellers. Das SUV wird mit Otto- und Dieselmotoren, als Hybrid-Modell und BEV angeboten. Der Hyundai Kona Hybrid nutzt den Antriebsstrang des Hyundai Ioniq Hybrid bzw. Kia Niro Hybrid. Seine Systemleistung beläuft sich auf 104 kW. Das batterieelektrische Modell nutzt derweil die Technik des Kia e-Soul. Der Elektromotor des Kona Elektro leistet entweder 100 kW oder 150 kW.

Hyundai Nexo (seit 2018)

Der Hyundai Nexo ist das erste Serienfahrzeug der Südkoreaner, das eine Brennstoffzelle als Energiequelle nutzt. Die in der Polymerelektrolyt-Brennstoffzelle erzeugte elektrische Energie wird in einer Batterie mit einer Kapazität von 1,56 kWh zwischengespeichert. Der Antrieb des Nexo erfolgt über einen Permanentmagnet-Synchronelektromotor, der eine maximale Leistung von 120 kW erbringen kann. Die Systemleistung des Nexo liegt bei 135 kW. Der Nexo verfügt insgesamt über drei Hochdrucktanks zur Speicherung des Wasserstoffs.

Kia Soul EV & e-Soul (seit 2014)

Der Kia Soul EV basierte auf der zweiten Generation des Kia Soul und wurde erstmals 2014 angeboten. Sein Elektromotor leistete 81 kW. 2019 ersetzten die Südkoreaner den Soul EV durch den e-Soul. Als Basis dient der Kia Soul der aktuellen Baureihe. Das Elektro-SUV wird in Europa lediglich als batterieelektrisches Fahrzeug angeboten. Die zwei erhältlichen Varianten des SUVs heißen e-Soul 136 (Leistung des Permanentmagnet-Synchronmotor: 100 kW) und e-Soul 204 (Leistung des Permanentmagnet-Synchronmotor: 150 kW). Die Batteriekapazität beträgt beim e-Soul 136 39,2 kWh, beim e-Soul 204 liegt sie bei 64 kWh.

Kia Niro (seit 2016)

Der Kia Niro wird als Hybrid-, Plug-In-Hybrid- und batterieelektrisches Modell angeboten. Das als e-Niro bezeichnete batterieelektrische Modell nutzt die Technik des e-Soul und ist mit den gleichen Batteriekapazitäten und Motorleistungen erhältlich. Die Technik der Hybrid-Modelle ist identisch mit der des Hyundai Ioniq. Beide Modelle besitzen eine Systemleistung von 104 kW.

Kia Optima Sportswagon (JF) Plug-In-Hybrid (seit 2016)

In Deutschland wird der Kia Optima der vierten Generation seit August 2019 nur noch als Plug-In-Hybrid und ausschließlich als Kombi angeboten. Der 2,0-Liter-GDI-Motor leistet 113 kW und wird durch einen Permanentmagnet-Synchronmotor mit 50 kW unterstützt. In Kombination besitzt das Hybridsystem eine Leistung von insgesamt 151 kW. Die elektrische Energie wird in einer Lithium-Ionen-Polymer-Batterie gespeichert, deren Kapazität beträgt 11,3 kWh beträgt.

Kia Ceed Sportswagon (CD) & XCeed (CD) Plug-In-Hybrid (seit 2020)

Sowohl der Kia Ceed Sportswagon als auch das SUV Kia XCeed nutzen das aus dem Kia Niro bekannte Plug-In-Hybridsystem, dessen Grundgerüst aus einem 1,6-Liter-GDI-Motor und einem Permanentmagnet-Synchronmotor besteht.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia & Hyundai Elektro Forum