Regressforderung nach Lack Smart Repair??

Kia

Leider ploppen derzeit einige Themen um meinen Kia E Soul auf.
Ich habe aufgrund eines kleinen Unfalls ein Lack Smart Repair durchführen lassen. Mir ist nun aufgefallen, dass das Blau der Stoßstange anders aussieht. Ich bin jetzt bei der Firma nochmal gewesen, die die Reparatur durchgeführt hat. Aussage das wäre normal, da die Stoßstange aus einem anderen Material ist (Plastik) und deshalb die Farbe automatisch anders aussieht. Das Argument klingt logisch und doch frage ich mich ob nicht korrekt gearbeitet wurde. Habe mir andere Autos angeschaut und da fällt mir das nicht auf. Habe ein Bild angehangen. Über eure Meinung wäre ich dankbar.

Stoßstange Kia E Soul
6 Antworten

Der Unterschied ist schon heftig, würde ich so nicht akzeptieren.

Da sollte mal ein Sachverständiger drüber schauen.

Das man niemals den Ton vom Werk trifft ist normal, aber das finde ich auch schon heftig.

Ok werde mal einen sachverständigen drüber gucken lassen. Mit was für Kosten muss man da rechnen?

Zitat:@Laguna85 schrieb am 14. Juli 2025 um 17:48:10 Uhr:
Das man niemals den Ton vom Werk trifft ist normal, aber das finde ich auch schon heftig.

Die Farbtöne der Werksfarben sind bekannt und normalerweise kann jede fähige Lackiererei das passend anmischen. Bei Metallic Farben und speziell bei Silber, kann es kleine Abweichungen geben, weil die Metallic-Partikel sich anders ausrichten als im Werk und dadurch anders reflektieren können.

Der Farbunterschied beim TE ist schlichtweg inakzeptabel und ein völlig anderer Farbton.

Der Farbunterschied ist inakzeptabel.

Wenn es keine Einigung gibt, dann zur Schlichtungsstelle des Handwerks oder einen, z.B DEKRA, Gutachten zur fachmännischen (oder auch nicht) Instandsetzung eines Schaden einholen.

Das waren bei mir 140 gut investierte Euro für einen, im Endeffekt dann 8000€ teuren Lackierschaden.

Ich danke allen für die Antwort.

Deine Antwort