Energieinfo-Daten falsch ..?

Kia

Moin, moin, liebe Foreristi ... ich bin 'von Haus aus' ein Datensammler und unser KIA e-Niro hat ja eine ganze Menge an Daten im Repertoire 😉 ... bei der Suche nach Infos, wie Durchschnittsverbrauch, momentaner Energieverbrauch, etc. bin ich unter 'EV' > 'Energieinfo' auf ein Diagramm gestoßen, was viele Infos bereitstellt ... aber ich habe Probleme die Daten wirklich zu interpretieren ... ich hänge hier mal ein Foto an und sage erst mal dazu nichts ... ich möchte euch bitten, das Diagramm mal selbst auszuwerten und mir zu sagen, was ihr meint, da zu sehen, bzw. was ihr auswertet, bzw. auswerten könnt ... bitte entschuldigt die lausige Qualität der Fotos ...

EV Übersicht
Energieinfo
5 Antworten

Hallo.
Ich fahre jetzt zwar ein anderes Auto, aber im ersten Blick sieht das Diagramm gut aus. 14,5kwh/100km ist total in Ordnung. Die 337km und die 2km sind aber konisch. (25kwh auf 2km kann aber sein, hatte ich auch schon, Heizung kurz an, etc. da kommt man kurz auf den Wert.)
100kw auf 100km würde ja fast bedeuten, du bist 300km mit 300kwh gefahren??? Das wären ja bei 0,5€/kwh flockige 150€ an Sprit-/Energiekosten.... Da gewinnt aber jeder Verbrenner um Längen....

Vielleicht vertue ich mich aber auch einfach nur. 😁
Die 337km müsstest Du auch mit Bleifuss gefahren sein auf Teufel komm raus....was der Wagen hergibt...

Da wäre es interessant zu Wissen, welches Fahrverhalten bei den 337km anstand, also Autobahn mit welcher km/h, etc.

Der Rest zeigt, da alle km-Werte nah beieinander liegen, das 14,5kwh auf 100km eben real sind.

danke ... vieles was Du sagst deckt sich mit dem, was ich auch denke ... jetzt mal etwas ausführlicher ...

wie Du schon sagtest, haben mich die 102 kW / 100 km vom 14.04.2025 mehr als 'getriggert' ... vorab ... die sichtbaren Verbräuche und die Tagesdaten sind um ca. 4 - 5 Tage verschoben ... die Strecke am 14.04.2025 mit 337 km und einem Durchschnittsverbrauch von lächerlichen 102 kW (!!) pro 100 km fanden am 10.04.2025 statt, wobei ich der Meinung bin, die Teilstrecken, die wir gefahren sind stimmen mit der gezeigten Angabe nicht überein ( 1x 154,4 km + 1x 159,7 km = 314,1 km) ...

da ich mir eine Lade-/Verbrauchsdatenbank gebastelt habe und wir einen ziemlich genauen Verbrauchsmesser zwischen Schuko Steckdose und Ladeziegel in der Garage haben (eine andere Möglichkeit den tatsächlichen Energieverbrauch des KIA anzuzeigen haben wir - noch - nicht gefunden), kommen wir für die 159,7 km auf eine Nachladung von 34,90 kW, was einen Verbrauch von 21,85 kW/100 km entspricht nach meiner Datenanalyse ... wir sind im Fahrmodus 'Normal' mit Tempomat exakt 120 km/h gefahren, wobei dieses Tempo jeweils 2/3 der Strecke ausgemacht hat ... stutzig wurde ich sofort bei diesem hohen Durchschnittsverbrauch von 102 kW, da wir die 39 kW Version fahren 😉 ...

Super, also ich würde sagen den 337km Wert kannst Du stumpf streichen. Was der Kia da gerechnet hat, ist eigentlich kaum möglich so mit ihm zu erreichen. Ja, anfahren, beschleunigen etc. treibet den Wert der Last kurzfristig hoch, da können je nach System, bei mir am Corsa legt der da flockig kurz 50kwh an, was der Kapazität des Akkus entspricht. Das ist auch realistisch und wird bei Deinem Kia auch so sein, dass er kurz mal um 40kwh abruft.
Bei 100kwh Dauerlast würde meiner als Feuerstuhl fahren 😁 Da brauchst dann keine Heizung mehr 😁

Knapp 22kwh auf 100km bei 120km/h auf der Autobahn sind bei dem Fahrprofil auch mehr als im Rahmen und in der Norm.

Das Ganze zeigt, dass das Fahrzeug im Bezug auf die "Kosten" jedem zu empfehlen ist!

danke ... da bin ein doch etwas beruhigter 😉 ... man kann es auf dem Foto der Verbräuche gerade noch ahnen, aber ganz rechts wird der 27.03.2025 mit 29 km und auch 102 kW/100 km angezeigt ... das MUSS ein Software-Bug in der Auswertung sein ... vielleicht wende ich mich mal an den Service von KIA ...

Mal beim Service / Techniker nachfragen ist sicher eine gute Idee!
Der Wert ist mir auch aufgefallen und ich bleibe auch bei meinem "Rechenfehler des Systems" 🙂
Vielleicht kumuliert der da intern mehrere Strecken, Pausen, etc. irgendwie falsch, teilt alles durch 100 und kommt dann auf 100kwh / 100km....
Auch denkbar, dass Kia da bereits ein Update anbietet für den Punkt.

Deine Antwort