Radarkontrollwarner
Hallo!
Seit dem letztem OTA-Update ist die Einstellung "Radarkontrollwarner" nicht mehr verfügbar!?!
Kann man dieses Features wieder aktivieren???
Händler und Hersteller sagen nein!!!!
Vielleicht hat jemand nähere Infos zu dem Thema???
19 Antworten
Hallo,
dies Thema geistert seit dem OTA-Update vielfach durchs Internet. Ich kann nur sagen, dass bei meinem EV6 alles beim alten ist. Vor Blitzern wird gewarnt, die Funktion ist auch einstellbar.
Einige haben davon berichtet, dass die Funktion erst wieder nach einer Fahrstrecke von mindestens 50 Kilometern wieder verfügbar war.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...
Beste Grüße
JSWLDK
Bei meinem Ioniq 5 kamen nach dem letzen Update die Warnungen vor mobilen Blitzern sogar DAZU. Auch am Fahrbahnrand der AB stehende Zivilstreifen werden so angezeigt.
Wenn es in den Einstellungen grau ist, vielleicht mal probieren per Sprachsteuerung wieder zu aktivieren. Die Sprachsteuerung unterstütz den Befehl auf jeden Fall seit Mai.
Da diese Funkion in Deutschland gesetzlich verboten ist, würde es mich nicht wundern, wenn es über ein OTA Update abgeschaltet wird. Eigentlich dürften die Fahrzeuge gar keine Zulassung bekommen haben.
Mich würde trotzdem mal interessieren warum diese Funktion überhaupt existiert, obwohl es doch eigentlich in D verboten ist.
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 21. August 2025 um 15:06:24 Uhr:
Mich würde trotzdem mal interessieren warum diese Funktion überhaupt existiert, obwohl es doch eigentlich in D verboten ist.
Mach nen Blog auf und Frage auch gleich warum es Ooono, Blitzerapps im Store, etc. gibt. Die Diskussion müssen wir bitte nicht hier führen.
Danke!
Wenn’s dich nicht interessiert, antworte einfach nicht. Aber wo und wie ich frage, überlässt du bitte mir.
Außerdem besteht ein großer Unterschied darin, ob es ein, vom Hersteller eingesetzter Blitzerwarner, oder ein nachträglicher, privat Installierter ist.
Naja, was erwartest du denn für eine Antwort auf deine Frage? Du hast doch schon eindrucksvoll dargelegt, dass deine Meinung feststeht. Fakt ist, die Autos bieten diese Option. Über deren Nutzung kann jeder selbst entscheiden. Wir sind doch alle erwachsene Menschen oder?
Ob wir alle erwachsen sind ist ja nicht die Frage. Ein Radarwarner in jedweder Form ist nunmal in D verboten. Das ist nicht meine Meinung, sondern steht in der StVO. Deswegen wundert es mich, dass diese Funktion ab Werk verfügbar ist.
Nur darauf bezog sich meine Frage. Da hier aber das Thema lieber unter den Teppich gekehrt wird, belassen wir es dabei.
Die Funktion ist aber ab Werk nicht aktiviert, das muss der Nutzer selber machen und wird dann auch nochmals darauf hingewiesen das diese Funktion in einigen Ländern nicht erlaubt ist!
Also alles gut von KIA und jeder kann selber entscheiden ob man es nutzt oder nicht!☺️😀
Einen Radarwarner zu haben ist in D auch nicht verboten, nur das benutzen ist verboten!