Kfz Steuer

Ford Focus Mk4

Da ja die Kfz Steuer, nach der neuen Regelung nicht vorhersehbar ist.
Wollte ich hier mal anfangen zu sammeln.
Konfiguration und dazu passende Co2 Werte/Steuer
Waren interessant.
Dies könnte hier gesammelt werden.

Beste Antwort im Thema

Das ist die übliche Erpressung durch die Autolobby. Alles machbar. Wir müssen uns aber auch als Kunde an die eigene Nase fassen und von immer größer, schneller, besser trennen.
Auf der einen Seite jammern, aus der anderen Seite mit dem modernen SUV zum Einkaufen in die Stadt fahren. Einfach nur peinlich. Jeder kann somit seinen Beitrag leisten. Die Autokonzerne bieten das an, was der Kunde verlangt. Schaut euch das Gejammere in diesem Forum an, die meisten bestellen den Focus mit 182PS und sehr viele Fragen bezieht sich auf die Leistung, ob einem die 182PS reichen oder doch lieber auf größere Motoren warten. Nichts für ungut, ist meine persönliche Meinung.

776 weitere Antworten
776 Antworten

Sollte das steuerrelavant sein, könnte ich mir vorstellen dass man eine Änderung der Rad/Reifenkombi angeben muss. Denn das würde sich der Zoll sicher ungern entgehen lassen

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 29. November 2018 um 11:10:42 Uhr:

Zitat:

@test_bild schrieb am 29. November 2018 um 10:20:05 Uhr:

Soll das wirklich relevant sein? Unglaublich.
Also: 1,5l Benziner, Automatik, 150PS, 5Türer, 18 zöller. 164€
Aktuell Winterreifen 16 Zoll. Müsste ich eigentlich Rabatt bekommen.

Rabat wirst du nicht bekommen, aber man sollte sich überlegen den Wagen mit 16 Zoll Reifen zu kaufen.
Dann kann man die dicken Räder günstig nachrüsten und spart anscheinend bei der Steuer.

Rabat war ein Scherz. 🙂

Aber mal ehrlich, so wie du uns teilweise an der Nase herum führen hätte ich gerne für die Wintermonate einen Rabatt, da ich hier dann ja scheinbar auch weniger Abgase ausstoße... So ein riesen großer Schmarrn...

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 29. November 2018 um 12:17:07 Uhr:

Aber mal ehrlich, so wie du uns teilweise an der Nase herum führen hätte ich gerne für die Wintermonate einen Rabatt, da ich hier dann ja scheinbar auch weniger Abgase ausstoße... So ein riesen großer Schmarrn...

ICH??

Ähnliche Themen

Nicht du, der Staat.... 😁
Alles was Abgasrelevant ist, fließt mit ein. Ich denke, es wird bei der jeweiligen Basisaustattung der jeweiligen Modellvariante bleiben. Also ob Trend oder Titanium usw...
Das baden die Kunden jetzt aus, weil die Hersteller getrickst haben. Schmalste zulässige Bereifung, nackt, ohne Klima, abgeklebte Karosseriesoalte usw......
Dem wollte der Staat einen riegel vor schieben

Und die 16 Zoll gibt es nicht in Verbindung mit den intelligenten LEDs.
Da fängt doch die Misere schon beim Hersteller an.

Zitat:

@test_bild schrieb am 29. November 2018 um 12:44:38 Uhr:

Zitat:

ICH??

Sorry Sollte schon die heissen ??

Zitat:

Deiner Logik nach müßtest du bei der Fahrt in den Urlaub mit der Dachbox, oder dem Wohnwagen hinten dran oder wenn die Schwiegermutter mitkommt Steuern nachzahlen 😉

Frage doch mal beim Zoll nach 😁

PS: Im Fall 3 wäre es kein schöner Urlaub, glaube ich. 😉

So habe heute den genauen CO2-Wert für folgendes Focus Modell erhalten:

Ford Focus 1.5L EcoBoost 182PS Schaltgetriebe Limousine, 17" Felgen.

CO2-Wert: 147g/km

Laut KFZ-Steuer Rechner: 134€

2.0 Diesel Automatik 18“ = 320 € ... schon heftig 🙁

Zitat:

@OMarkus88 schrieb am 29. November 2018 um 21:11:47 Uhr:

Sicher? Woher hast du für Info.
Die Rechner im Netz ermitteln bei mir 242?

Zitat:

@TSIFahrer schrieb am 29. November 2018 um 21:36:14 Uhr:

Zitat:

@OMarkus88 schrieb am 29. November 2018 um 21:11:47 Uhr:

Sicher? Woher hast du für Info.
Die Rechner im Netz ermitteln bei mir 242?

Hab meinen Steuerbescheid bekommen ^^ da steht’s drauf

Über WLTP müssen wir uns nicht beschweren. Wenn ich an die vielen Beiträge denke, wo sich Modell übergreifend über die Unterschiede in den Verbrauchsangaben beschwert wurde. Jetzt sind die Angaben genauer.

me3

Focus ST-Line Turnier:
2,0l Ecoblue Diesel - Handschalter
Leistung: 150PS
Hubraum: 1995ccm
Co2: 137 g/km

Steuer: 274€/Jahr

Zitat:

@me3 schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:31:35 Uhr:

Über WLTP müssen wir uns nicht beschweren. Wenn ich an die vielen Beiträge denke, wo sich Modell übergreifend über die Unterschiede in den Verbrauchsangaben beschwert wurde. Jetzt sind die Angaben genauer.

me3

Jupp. Immer wurde sich beschwert das die Verbrauchswerte nicht stimmen, aber dadurch hat man weniger Steuern gezahlt. Nun sind die Werte höher, also realistischer, dadurch wird die Steuer teurer. Auch wieder nicht richtig. Bei Opel stehen im Prospekt z. B. Die Werte nach NEFZ und WLTP.

Deine Antwort