ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kfz Steuer

Kfz Steuer

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 8:18

Da ja die Kfz Steuer, nach der neuen Regelung nicht vorhersehbar ist.

Wollte ich hier mal anfangen zu sammeln.

Konfiguration und dazu passende Co2 Werte/Steuer

Waren interessant.

Dies könnte hier gesammelt werden.

Beste Antwort im Thema

Das ist die übliche Erpressung durch die Autolobby. Alles machbar. Wir müssen uns aber auch als Kunde an die eigene Nase fassen und von immer größer, schneller, besser trennen.

Auf der einen Seite jammern, aus der anderen Seite mit dem modernen SUV zum Einkaufen in die Stadt fahren. Einfach nur peinlich. Jeder kann somit seinen Beitrag leisten. Die Autokonzerne bieten das an, was der Kunde verlangt. Schaut euch das Gejammere in diesem Forum an, die meisten bestellen den Focus mit 182PS und sehr viele Fragen bezieht sich auf die Leistung, ob einem die 182PS reichen oder doch lieber auf größere Motoren warten. Nichts für ungut, ist meine persönliche Meinung.

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:32:13 Uhr:

@FoFoFi Dennoch hat er nicht unrecht. Die Kompaktklasse hat meistens mehr als 95g/km CO2 durch die gewählte Motorisierung. Mag sein, dass jetzt nen 80 PS Focus da drunter liegt, aber wer kauft sich nen 80 PS Focus? :D

Und bei VW usw. siehts ja nicht anders aus. Der Durchschnittswagen hat über 150 PS, und es gibt kaum Motoren mit 150 PS mit weniger als 95 Gramm/km, falls es überhaupt einen gibt.

Das heißt (auch für die Kompaktklasse) dass es für die meisten Leute teurer wird.

Allerdings eh nur bei Neuzulassungen...

Ja, weiß ich, danke.

Aber alle über 95 Gramm zahlen ab 2021 mehr.

Völlig wurscht ob Kleinwagen, Kompaktklasse, SUV oder Sportwagen, oder was auch immer.

am 7. Oktober 2020 um 16:14

Zitat:

@Lambda180 schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:47:46 Uhr:

Bezahle für meinen ST, 190 ps 2.0 Ecoblue Diesel 296€.

Man gönnt sich ja sonst nichts :D

da zahle ich für meinen 2.0 EcoBlue 150 ps mehr......

 

Hab ihn dieses Jahr angemeldet.

Zahle 318€

 

Liegt vielleicht am Automatik

Und ein Explorer bekommt sogar noch den CO2 Bonus bei der Steuer von -30 Euro ...

Obwohl der real bestimmt deutlich mehr Schadstoffe rausbläst als ein Focus 1.0 Hybrid. Das ist alles nur darauf aus MEHR Geld zu kassieren, denn die Autos, die oft gekauft werden, haben alle mehr als 95g im Schein und zahlen somit mehr.

Könnte Ford beim Focus Mild-Hybrid nich einfach einen 230V-Stecker ran machen, und schon geht der off. als Plugin-Hybrid durch?

Zitat:

@bylokk schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:16:12 Uhr:

Könnte Ford beim Focus Mild-Hybrid nich einfach einen 230V-Stecker ran machen, und schon geht der off. als Plugin-Hybrid durch?

Mild Hybrid und Plug in Hybrid unterscheiden sich

Kam mir auch richtig verarscht vor als ich den ersten Steuerbescheid von meinem neuen Focus ST mk4

zugeschickt bekommen habe.

Vorheriges Fahrzeug war ein Saab9000Aero mit 2,3l Maschine. Euro2 Einstufung. 169€.

jetzt sind es 230€.

Das hat man nun davon wenn man sich ein modernes Fahrzeug kauft.

Dafür sparste vermutlich locker beim Sprit? ^^

Was heißt verarscht, das ist ja richtig so. Jeder der einen ST statt 1.0l kauft soll sich ärgern, was man evtl vorher hatte spielt keine Rolle.

Das 50€ Differenzen dann doch nicht Kaufentscheidung sind sollte dich freuen, eigentlich müsste es mehr sein.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:34:03 Uhr:

Das ist nicht dreist, das ist schlicht bisher Stand der Gesetzgebung. Die Hersteller müssen die Verbrauchsdaten nach NEFZ angeben, solange die Änderung der "Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung" nicht durch ist. Das aktuellste was ich dazu finden konnte war: "die Novellierung der PKW-EnVKV ist für das 2. Halbjahr 2020 geplant", siehe u.A. hier: https://www.pkw-label.de/.../...uf-wltp-informationen-fuer-verbraucher

Genau so ist es.

Es ist schlicht unverständlich, wieso zwei Jahre nach der Umstellung nicht auch WLTP Verbrauchswerte bei den Herstellerangaben zur Pflicht werden. Beiträge wie der von picotto zeigen, dass viele Kunden auch nach zwei Jahren nichts von dieser Umstellung wissen.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:40:48 Uhr:

Aber alle über 95 Gramm zahlen ab 2021 mehr.

Schau in die Liste, die du verlinkt hast. Erst ab 116g CO2 steigt der Beitrag etwas an. Für Fahrzeuge im Bereich 95g bis 115g CO2 ändert sich ab 2021 überhaupt nichts.

Zitat:

@206driver schrieb am 8. Oktober 2020 um 07:08:55 Uhr:

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:34:03 Uhr:

Das ist nicht dreist, das ist schlicht bisher Stand der Gesetzgebung. Die Hersteller müssen die Verbrauchsdaten nach NEFZ angeben, solange die Änderung der "Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung" nicht durch ist. Das aktuellste was ich dazu finden konnte war: "die Novellierung der PKW-EnVKV ist für das 2. Halbjahr 2020 geplant", siehe u.A. hier: https://www.pkw-label.de/.../...uf-wltp-informationen-fuer-verbraucher

Genau so ist es.

Es ist schlicht unverständlich, wieso zwei Jahre nach der Umstellung nicht auch WLTP Verbrauchswerte bei den Herstellerangaben zur Pflicht werden. Beiträge wie der von picotto zeigen, dass viele Kunden auch nach zwei Jahren nichts von dieser Umstellung wissen.

Zitat:

@206driver schrieb am 8. Oktober 2020 um 07:08:55 Uhr:

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:40:48 Uhr:

Aber alle über 95 Gramm zahlen ab 2021 mehr.

Schau in die Liste, die du verlinkt hast. Erst ab 116g CO2 steigt der Beitrag etwas an. Für Fahrzeuge im Bereich 95g bis 115g CO2 ändert sich ab 2021 überhaupt nichts.

#Ascheaufmeinhaupt

Kein Thema. Dafür ist ein Forum doch gedacht.

Ich muss sagen, dass ich höhere KFZ Steuern für verbrauchsintensive Fahrzeuge für richtig halte. Allerdings ist die Umsetzung ab 2021 wirklich sehr kompliziert umgesetzt. Ich habe die Vorgaben anfangs so aufgefasst, dass diese unterschiedlichen Werte für alles über 95g CO2 gilt. Aber es scheint wohl eher ein Stufenmodell zu sein, bei dem die einzelnen Bereiche aufaddiert werden.

Soll heißen (für den CO2 Anteil der Steuer) für ein Fahrzeug mit 120g CO2 nach WLTP: nicht (120-95) * 2,20€, sondern (115-95) * 2,00€ + (120-116) * 2,20€.

Das weicht den Effekt natürlich wieder etwas auf.

Ich warte daher auf den offiziellen KFZ Steuer Rechner vom Ministerium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen