ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E36 328 Cabrio

Kaufberatung E36 328 Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. September 2018 um 6:28

Tach zusammen,

 

Ich möchte mir einen E36 328 Cabrio natürlich mit M Packet, Vollleder, bestenfalls Klimaautomatik und unter 150k km kaufen. Budget sind plus minus 10 k. Ich selbst bin bereits den E46 320d Touring gefahren und habe momentan den F11 525d. Daher habe ich vom E36 kaum eine Ahnung.

 

Deshalb bitte ich um Tipps, Probleme, Macken, die ich beim Kauf beachten möchte/soll.

 

Ps: Falls jemand so ein Auto loswerden möchte, kann sich ja bei mir melden ;-)

 

Danke vorab für die Infos

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@allesgeht schrieb am 5. Oktober 2018 um 12:52:59 Uhr:

Zitat:

@drnoodle schrieb am 5. Oktober 2018 um 10:12:05 Uhr:

Hmm... was ist denn deine Intension? Möchtest du ein Originales "ab Werk" sammeln und wegstellen? Es könnten nämlich sonst auch mehr KM sein. Ich finde bei so wenig KM können immer Sachen auftauchen, die meist bei einem 200tkm+/- schon getaucht wurden. Bedenke auch das aktuell die Abgasnorm eine Rolle spielt...

Aber das weisst du sicher. Das hier finde ich ganz cool: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../954138017-216-18404

Bisschen viel Felge, aber sonst echt nett :)

Moin,

bei Saisonkennzeichen geht die Fahrtleistung OK! Hauptsache der Wagen wird immer bewegt. Das immer was zu machen ist, und bei 200tkm schon getauscht wurde? Die Logik verstehe ich nicht! Einer regemäßig gewarteter Wagen ist immer gut, und um so weniger KM er gelaufen hat, finde ich um so besser.

Hatte in der nahen Familie mal einen Fall, Auto ~14 Jahre und "nur" 72 000 km auf der Uhr, scheint auch gepasst zu haben, erste Eindruck vom Wagen war super, praktisch wie neu ... Käufer stolz wie Bolle:D

Eines Vorweg, es war nicht der berühmte Griff ins Klo, aber es kam mehr als gedacht und meiner Meinung nach, war es keinen Aufpreis für wenige km wert .... im Grunde waren alle Gummis (Fahrwerk, Dichtungen, Faltenbalge, Bremsschläuche ...) zwar nicht alles kaputt, aber zumindest rissig ... und damit gabs Ärger bei der HU

Kurz zusammengefasst man sollte sich auf keinen Fall von niedrigen km-Ständen täuschen lassen, selbst wenn es tatsächlich stimmt...

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

DIESE Reflektionen weisen auf ein DEUTLICH krummes Seitenteil hin,da täuscht nix!Da verwette ich gerne mein aktuelles Auto drauf.Fahr vorbei und checks ab.Wenn ich recht hab,krieg ich dein Auto,einverstanden?

In Bild 6 ist es DEUTLICH erkennbar,da ist der Himmel direkt über dem gewölbten Radlauf reflektiert!Und diese merkwürdigen Reflektionen ziehen sich durch ALLE Bilder der Beifahrerseite!

Im Gegensatz zu meinem alten Cabrio,wo man deutlich sieht,das auf dem Parkplatz daneben nix steht und das von vorn bis hinten auf mittlerer Höhe,auch direkt überm gewölbten Radlauf,da sieht man keinen Himmel,wie über der Sicke!

 

Greetz

Cap

Verbogen
Cimg4914
Themenstarteram 12. September 2018 um 7:30

Danke für die Darstellung @CaptainFuture. Das wäre/ist mir nicht aufgefallen

Themenstarteram 12. September 2018 um 8:52

So Leute, ihr habt mir das Auto ausgeredet. Mehr oder minder zum Glück

An die Profis CaptainFuture01 und Eudeen, was haltet ihr von folgenden Angeboten:

https://suchen.mobile.de/.../265661689.html?action=parkItem

Der ist zwar etwas über Budget aber das würde ich noch irgendwie hinbekommen. Kann man sich einen M-3 holen oder wird das kostenseitig zu viel?

https://suchen.mobile.de/.../247585420.html?action=parkItem

Was meint ihr dazu? Zu getuned?

Du schaust am besten mit Ruhe nach einem im Original-Zustand, auch wenn das schwer ist, sowie sehr viel Geduld erfordert.

Mich würde alleine schon die Rad/Reifen-Kombi enorm stören, diese ist ohne Eingriffe in die Karosserie nicht so zu montieren. Damit steigt wieder das Problem mit dem Rost, zumal man nie weiß wie sorgfältig da an den Radläufen gearbeitet worden ist...

Zum M3, die eraste Frage von mir wäre, wurde die Motorrevision gemacht, und wenn ja dann wann. Vermutlich nicht. Dann darfst dir gleich noch mal ein paar Mille herrichten

Zum zweiten, das immer alle mit der M 50 Brücke groß werben, obwohl man damit eigentlich die BE verliert. Gibt nur ein paar die das eingetragen haben, der vermutlich nicht. Und dann für sowas 10 500€ verlangen. Und die Leistung ist vermutlich auch nur geschätzt.

Den Rest habe ich mir erst gar nicht genauer angeschaut.

Edit: und noch was, die Pedalauflagen müssen auch eingetragen werden. Wird von den meisten auch "vergessen". Mit einen schlecht aufgelegten Prüfer bekommst keinen Tüv.

Hallo @e-ernst es gäbe ja auch die Möglichkeit einen zu kaufen, der deutlich unter 10tsd liegt, so um die 5tsd, um hier selber z.B noch dran arbeiten zu können. Dann weißt du aber was gemacht ist und wie es gemacht wurde. Wie oben erwähnt habe ich auch als Spaßauto einen 328ia Cabrio, diesen habe ich zum Ende 2014, aus Frauenhand für 2600Euro(Glücksgriff) mit Hardtop und 17Zoll Styling 32 gekauft. Der hatte auch die typischen Roststellen, paar Mängel, aber Tüv hatte er und das Dach funktioniert auch. Kurzum habe da in eine Teillackierung investiert, und an der Technik wird repariert was kaputt war oder ging. Bin da aber immer noch bei unter 5tsd, okay MPaket habe ich nicht, ist aber auch nicht mein Geschmack. Ich finde die original Form ohne MPaket (siehe Bild)auch sehr schön wenn der Wagen dezent Tiefer ist.

20180522_184813.jpg

Sonst habe ich bei Ebaykleinanzeigen einen auch hochpreisigen gesehen, von Privat, der ganz okay zu sein scheint.

Screenshot_20180912-155352.png

Was ich beim Sichten einiger Offerten nicht verstehe ist, weshalb so viele Autos auf großen Rädern stehen und teilweise noch tiefergelegt sind.

Ein Cabrio ist doch primär zum Cruisen da, nicht zum Heizen.

Die, bauartbedingt, weniger steife Cabriokarosse freut sich über solche Umbauten eher nicht.

Zitat:

@thoelz schrieb am 12. September 2018 um 16:15:13 Uhr:

Die, bauartbedingt, weniger steife Cabriokarosse freut sich über solche Umbauten eher nicht.

Ich glaube da vertust Du Dich etwas, das Cabrio ist bauartbedingt um einiges steifer als die anderen Bauformen.

Und mit einigen Kombinationen große Räder + Tieferlegung kann man nur noch cruisen ... Wer "heizen" möchte nimmt Stahlfelge orginal:D

Zitat:

@Eudeen schrieb am 12. September 2018 um 16:41:12 Uhr:

Zitat:

@thoelz schrieb am 12. September 2018 um 16:15:13 Uhr:

Die, bauartbedingt, weniger steife Cabriokarosse freut sich über solche Umbauten eher nicht.

Ich glaube da vertust Du Dich etwas, das Cabrio ist bauartbedingt um einiges steifer als die anderen Bauformen.

Sorry,liegst du vollkommen daneben.....

Dem Auto fehlt das feste Dach,DAS bringt Stabilität!

Nur weil BMW da 200kg Stahlrohre und teilweise Dreifachlagen-Blech an bestimmten Stellen zur Verstärkung der Bodengruppe eingebracht hat und man beim anheben des Cabrios mit nem Wagenheber gleich die komplette Seite anhebt,bedeutet nicht automatisch eine verwindungssteifere Karosserie.....Torsion mag die bspw. überhaupt nicht!

Da müßte man entweder am Unterboden vorne links mit hinten rechts und vorne rechts mit hinten links über Stahlrohre verstreben oder so ein Kreuz quer durch den Innenraum ziehen.....

DANN haste ne bessere Steifigkeit.....die liegt dann aber maximal auf demselben Niveau einer Limousine.....

Mach bei so nem 19 Zoll fette Schlappen Tieferlegung schleift die Ölwanne hinter sich her Rutscher die Türen und das Dach auf und fahr vorne rechts oder links nen Bordstein hoch und DANN schließ die Türen und das Dach......wirste ned schaffen,weil die Kiste dermaßen verdreht ist,das hier nix mehr fluchtet.....

@e-ernst

Der M3 3,0 hat maximal Euro1 und KEINEN Kaltlaufregler verfügbar!Macht n bissel was über 450€ Steuern pro Jahr.....alle 10tkm Ventile einstellen,kann ned jeder wird also teuer oder es gibt nen teuren Defekt....denk da nochmal drüber nach,ob du dir so einen M leisten kannst,das sind Diven,was die Pflege angeht.....

Ich persönlich bin auch kein Fan von dermaßen heftigen Tieferlegungen und Riesenrädern am Cabrio......optisch sehe ich erstmal,das sie deutlich besser aussehen,als dein vorheriges Exemplar.

Ob da aber alles Gold ist,was glänzt,findest du nur durch eine penible Begutachtung mit/durch einen Experten heraus.

Wenn ICH schon 10 oder gar 15k fürn E36 Cabrio anlegen wollte,müßte es original dastehen,Radio dürfte anders sein,allerdings keine superduper-Boxenanlage mit mehr Leistung als der Motor bringt.Denn da könnten sich grausige Elektrobasteleien verstecken.....

Darüberhinaus müßte er kilometertechnisch noch deutlich von sechsstellig entfernt sein.....

10k für ein Cabrio mit bald 200tkm ist sportlich.....in meinen Augen aber unrealistisch,besonders bei einer dermaßenen Optik....die Kisten habens karosserietechnisch hinter sich,das Ding wird klappern,quietschen und knarzen,besonders geschlossen,da wird jedes Gespenst neidisch.

Ich kann mich natürlich auch vollkommen irren,aber das wirst du dann nur bei einer Probefahrt herausbekommen....und nicht nur 5 Minuten übern Kiesplatz. ;)

Ein warnendes Wort!

Aktuell ist beim E36 Goldgräberstimmung wegen der bevorstehenden Oldtimerei.....da denken einige,sie haben verplatinte Kisten aufm Hof stehen,wo es schon reicht,das es ein E36 ist,um teilweise fünfstellige Summen zu verlangen,egal wie der Zustand des angepriesenen Stückes Altblech ist.....

Die warten nur auf solche Käufer wie dich.

Nimm dir das also zu Herzen,das dir hier so ziemlich jeder zur vorsichtigen Auswahl mit Bedacht und Geduld rät.

 

Greetz

Cap

So ein M3 wäre schon was Feines...

Leider ist mehrheitlich Schrott im Netz, oder unbezahlbar.

Eine Preisspirale die sich immer weiter dreht. Erst waren nur die guten M3 teuer, mittlerweile meint jeder er würde für seinen runtergerockten, wegen den teuren Teilen vor Wartungsstau nur so strotzenden M3 für teuer Geld los. Folglich setzen sich die guten Fahrzeuge noch weiter nach oben ab...

 

Nochmal passiert mir das nicht, ich hab die E46 M3 Preise fest im Blick :-D

Themenstarteram 13. September 2018 um 6:24

Bin ich deiner Meinung. Aber ist es tatsächlich so, dass die im Unterhalt so teuer sind (450 Steuern) und man viel Hand anlegen muss?

Ich bin keineswegs ein Heizer und will mir son Auto nur aus Spaß, liebe zu BMW und zur Wertanlage holen.

Zitat:

@Eudeen schrieb am 12. September 2018 um 16:41:12 Uhr:

Zitat:

@thoelz schrieb am 12. September 2018 um 16:15:13 Uhr:

Die, bauartbedingt, weniger steife Cabriokarosse freut sich über solche Umbauten eher nicht.

Ich glaube da vertust Du Dich etwas, das Cabrio ist bauartbedingt um einiges steifer als die anderen Bauformen.

Cap hat es ja schon beschrieben: zusätzliche Verstärkungen hat das Cabrio, aber das steifigkeitsspendende Dach fehlt halt.

Nimm einen Schuhkarton und verdrehe ihn seitlich. Dann nimm den Deckel ab und wiederhole das Ganze. Dann weißt Du, was ich meine.

Ich würde nur ein originales Cabrio nehmen mit max 16 Zöllern. Da wäre mir sogar der Zweilitermotor recht. Leider wohl nicht einfach zu finden.

Suchst du noch? Den hier finde ich ganz schick. Ausser das ein M3 Aufkleber auf dem Heck ist... naja. Aber sonst sehr hübsch. Das Türspaltmaß links passt irgendwie nicht, das müsste man vor Ort ansehen. Und wenn die KM stimmen, ist der Preis auch ok. Natürlich sollt kein grobes Foul irgendwo auftauchen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../921640788-216-1694

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E36 328 Cabrio