Kaufberatung 320d ... zu schön um wahr zu sein?

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

ich suche seit einiger Zeit ein 320d F30 (Farbe relativ egal). Mir sind leider schon 2 aus den Lappen geflutscht, die mir vor der Nase weggekauft wurden (waren alle in Bayern und ich wohne in BW).

Habe ein für mich passendes Angebot auf Mobile gefunden:Angebot

Der Händler hat auf Google jetzt nicht so die beste Bewertung deswegen wollte ich nachfragen was ihr als erfahrene Leute davon haltet / ob jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht hat.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Metroflex schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:13:39 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:28:24 Uhr:

Da kommt langsam viel durcheinander...

Ein 316d war im F30 immer ein R4, kein R3.
Ein 320d hatte im F30 nie 2 Lader. Alle 316d-320d hatten immer nur einen Lader.

Sollte man bei all den Beratungen hier vielleicht klarstellen 🙂

..sorry ..der 320d hat einfach einen etwas grösseren lader glaube ich....
aber einen dreizylinder davon gibt es auf jeden fall,.

https://www.google.ch/.../...beim-3er-bmw-wirklich-neu_id_4666115.html

OMG, sich erst als der große Kluge aufspielen, der als einziger geschnallt hat, dass ein 316d viel besser ist getunt als ein 320d, aber dann nicht mal sicher sein, was da eigentlich verbaut ist. Wie kannst du dem TE dann solche Empfehlungen geben?!

Der B37 wurde nie im F30 verbaut. Der B47 hat mich nicht so im Detail interessiert, dass ich dir jeden Unterschied genau erläutern kann zwischen einem B47 im 16d und 20d, aber nur soviel: Turbolader und LLK sind unterschiedlich, was du ja immerhin richtigerweise angemerkt hast. Kolben sind andere. Beim B47 16d bin ich mir nicht sicher, ob beispielsweise wieder an Ausgleichswellen, wie beim Äquivalent im N47 gespart wurde. Es ist die Summe an Kleinigkeiten, die aber einen großen Effekt haben kann. Daher halte ich den schnöden Tuninghinweis für fatal! V.a. gerichtet an einen 19-Jährigen, der scheinbar vieles noch nicht kennt und ggf. naiv hier in eine Kostenfalle reinläuft!

106 weitere Antworten
106 Antworten

Oder einfach 18er WR dazu, z.B. die 397er vom Sportline. Wenn eh neue sommerreifen auf den Serien 18ern sind.

19er sind auch schwerer und fahren sich sicher nicht besser, kosten nur eine Menge mehr Kohle als o.g. Lösung. Wenn es natürlich nur um die Optik geht...

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:31:51 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 24. Oktober 2020 um 21:24:23 Uhr:

Ich würde dir aber originale BMW felgen empfehlen. Versuch deinen mit soviel original zu halten wie es geht, so habe ich es gemacht. Ich habe an meinem 320iA Sport Line beim kauf 2017 von 17 auf 19er 401er gewechselt und habe auch auf schwarze M Performance Niere gewechselt 🙂

wo hast du die her, dann kann ich die direkt für Samstag vorbestellen wenn ich ihn abhole 😁

Die habe ich bei meinem BMW Händler mit den 19er Felgen zusammen gekauft.

Sport Line
Sport Line

Zitat:

@George 73 schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:54:06 Uhr:

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:31:51 Uhr:

wo hast du die her, dann kann ich die direkt für Samstag vorbestellen wenn ich ihn abhole 😁

sieht gut aus, wv kostet sowas (100?)

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:19:50 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:54:06 Uhr:

Ich habe komplett für alles 2300€ bezahlt, inklusive Montage der Felgen an das Fahrzeug und den einbau der Nieren.
Wie gesagt das war 2017.

Ähnliche Themen

Zitat:

@George 73 schrieb am 25. Oktober 2020 um 17:03:51 Uhr:

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:19:50 Uhr:

Ich habe komplett für alles 2300€ bezahlt, inklusive Montage der Felgen an das Fahrzeug und den einbau der Nieren.
Wie gesagt das war 2017.

ok danke, ich bestelle mir denke welche bei Leebmann. Einbauen kann ich die ja selber.

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 25. Oktober 2020 um 19:09:27 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 25. Oktober 2020 um 17:03:51 Uhr:

Wie gesagt das war 2017.

ok danke, ich bestelle mir denke welche bei Leebmann. Einbauen kann ich die ja selber.

Ich hoffe für dich das du schlanke Finger hast, weil es ist fummel Arbeit mit leichten oder jenachdem gröbere Kratzer an den Fingern 😁

Zitat:

@George 73 schrieb am 25. Oktober 2020 um 19:16:54 Uhr:

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 25. Oktober 2020 um 19:09:27 Uhr:

Ich hoffe für dich das du schlanke Finger hast, weil es ist fummel Arbeit mit leichten oder jenachdem gröbere Kratzer an den Fingern 😁

Hab nen Kollegen der bei BMW ne Ausbildung macht, der kann das.
Er bekommt dann mal ne Pizza oder so von mir dafür 😁

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 25. Oktober 2020 um 19:20:50 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 25. Oktober 2020 um 19:16:54 Uhr:

Hab nen Kollegen der bei BMW ne Ausbildung macht, der kann das.
Er bekommt dann mal ne Pizza oder so von mir dafür 😁

Sehr gut, Daumen hoch 😉

Habe mir heute auch einen gebrauchten 320d Automatik Kombi BJ2018 zugelegt. Mein erster BMW, bei der Probefahrt war alles TipTop.

Bin gespannt...

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:10:01 Uhr:

Habe mir heute auch einen gebrauchten 320d Automatik Kombi BJ2018 zugelegt. Mein erster BMW, bei der Probefahrt war alles TipTop.

Bin gespannt...

Herzlichen Glückwunsch 🙂

Zitat:

@Mariolix schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:11:37 Uhr:

Hallo @Metroflex
Das interessiert mich jetzt aber wirklich.
Von BMW vermittelte und abgesegnete Softwareänderung ?
Dazu wären Beispiele und Fakten wirklich hilfreich.
Mfg Mario

https://www.autobild.de/.../...2020-tuning-preis-auspuff-18552113.html
Mit freundlichen Grüßen

Der original angefragte BMW ist immer noch nicht verkauft, geht jetzt auf die 18K zu....

Zitat:

@Metroflex schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:01:50 Uhr:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:11:37 Uhr:

Hallo @Metroflex
Das interessiert mich jetzt aber wirklich.
Von BMW vermittelte und abgesegnete Softwareänderung ?
Dazu wären Beispiele und Fakten wirklich hilfreich.
Mfg Mario

https://www.autobild.de/.../...2020-tuning-preis-auspuff-18552113.html
Mit freundlichen Grüßen

Hallo @Metroflex
Der von dir verlinkte Händler bewirbt zwar sein Angebot mit einem Jahr zusätzlicher Garantie zur BMW Garantie aber glauben kann und will ich das nicht .
In Deutschland erlischt bei derartigen Umrüstungen unweigerlich die Garantie/Kulanz was die betreffenden Baugruppen angeht und ich kann mir nicht vorstellen das die Gewährleistungsvorgaben in der Schweiz so stark unterschiedlich sind.
Aber letztendlich ist es auch ja egal, wer A zum Tuning sagt weiss auf was er sich einlässt und muss ggf halt auch die B Note akzeptieren.
Mfg Mario

Zitat:

@xis schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:26:27 Uhr:

Der original angefragte BMW ist immer noch nicht verkauft, geht jetzt auf die 18K zu....

Lordosenstütze hat er nicht, der Knop dafür is blind, der Schalter an den Sitzen ist eine Seitenwangeneinstellung. Und Notbremsassistent ohne Radarsensor im Frontgitter? Klimaautomatik hat er auch nicht.

Auch die 18K is bei dem Alter und der Laufleistung viiiieelll zu hoch. 13-14K maximal.

Und Sätze mit der Rechtschreibung "Reifen in gute zustand" klingt jetzt auch nicht gerade vertrauenswürdig. Unfallfrei steht auch nirgends........

Nimm den, da hast du definitiv mehr von und deine Ellis finden den Preis sicherlich auch besser.

Der hat wenigstens NAV Pro hat 60K runter und hat wenigstens Premium Selection

Steuern im Jahr 240€.
Einziger Wehrmutstropfen...... Schalter, aber mit GWA mit Bremsfunktion wohl auch kein Problem.

https://www.bmw.de/.../gebrauchtwagenboerse.html?...

Deine Antwort