ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 320d ... zu schön um wahr zu sein?

Kaufberatung 320d ... zu schön um wahr zu sein?

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. September 2020 um 13:10

Hallo zusammen,

ich suche seit einiger Zeit ein 320d F30 (Farbe relativ egal). Mir sind leider schon 2 aus den Lappen geflutscht, die mir vor der Nase weggekauft wurden (waren alle in Bayern und ich wohne in BW).

Habe ein für mich passendes Angebot auf Mobile gefunden:Angebot

Der Händler hat auf Google jetzt nicht so die beste Bewertung deswegen wollte ich nachfragen was ihr als erfahrene Leute davon haltet / ob jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht hat.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Metroflex schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:13:39 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:28:24 Uhr:

Da kommt langsam viel durcheinander...

Ein 316d war im F30 immer ein R4, kein R3.

Ein 320d hatte im F30 nie 2 Lader. Alle 316d-320d hatten immer nur einen Lader.

Sollte man bei all den Beratungen hier vielleicht klarstellen :)

..sorry ..der 320d hat einfach einen etwas grösseren lader glaube ich....

aber einen dreizylinder davon gibt es auf jeden fall,.

 

https://www.google.ch/.../...beim-3er-bmw-wirklich-neu_id_4666115.html

OMG, sich erst als der große Kluge aufspielen, der als einziger geschnallt hat, dass ein 316d viel besser ist getunt als ein 320d, aber dann nicht mal sicher sein, was da eigentlich verbaut ist. Wie kannst du dem TE dann solche Empfehlungen geben?!

Der B37 wurde nie im F30 verbaut. Der B47 hat mich nicht so im Detail interessiert, dass ich dir jeden Unterschied genau erläutern kann zwischen einem B47 im 16d und 20d, aber nur soviel: Turbolader und LLK sind unterschiedlich, was du ja immerhin richtigerweise angemerkt hast. Kolben sind andere. Beim B47 16d bin ich mir nicht sicher, ob beispielsweise wieder an Ausgleichswellen, wie beim Äquivalent im N47 gespart wurde. Es ist die Summe an Kleinigkeiten, die aber einen großen Effekt haben kann. Daher halte ich den schnöden Tuninghinweis für fatal! V.a. gerichtet an einen 19-Jährigen, der scheinbar vieles noch nicht kennt und ggf. naiv hier in eine Kostenfalle reinläuft!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

.... ein bisschen OT , aber es Interessiert mich . ; ist der Höllen 316D LCI ein B37 , B47, oder noch ein N47 ? B37 finde ich im 116D schon sehr Grenzwertig von der Leistungsentfaltung , der ist irgendwie total zugeschnürt. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie da das feeling vom 20D nur durch Software zustande kommen kann . !

wenn die garantie abgelaufen ist, kann ich mich grundsätzlich an niemanden wenden..das ist aber immer so.. kulanz ist was anderes..

Zitat:

@trbngr schrieb am 1. Oktober 2020 um 17:31:39 Uhr:

.... ein bisschen OT , aber es Interessiert mich . ; ist der Höllen 316D LCI ein B37 , B47, oder noch ein N47 ? B37 finde ich im 116D schon sehr Grenzwertig von der Leistungsentfaltung , der ist irgendwie total zugeschnürt. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie da das feeling vom 20D nur durch Software zustande kommen kann . !

der höllen 316d ist ein b47 ....und ich kann dir nur meine erfahrung weitergeben..er läuft subjektiv sogar einen tik besser

...er hat rund 400nm und gegen 200ps.. nur einen lader ..das soll angeblich der geund sein, wieso die leistungsentfaltung etwas harmonischer ist als im 20er..bestimmt nicht so standfest bezüglich kolben und ladeluftkühler wie ein 20er..(hauptunterschied in der hardware)..das ist ja wohl selbsterklärend

...ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem fahrzeug bin seit den letzten 120k km...

..rein sofwaretechnisch wäre weit mehr möglich..

Da kommt langsam viel durcheinander...

Ein 316d war im F30 immer ein R4, kein R3.

Ein 320d hatte im F30 nie 2 Lader. Alle 316d-320d hatten immer nur einen Lader.

Sollte man bei all den Beratungen hier vielleicht klarstellen :)

Zitat:

@TePee schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:28:24 Uhr:

Da kommt langsam viel durcheinander...

Ein 316d war im F30 immer ein R4, kein R3.

Ein 320d hatte im F30 nie 2 Lader. Alle 316d-320d hatten immer nur einen Lader.

Sollte man bei all den Beratungen hier vielleicht klarstellen :)

..sorry ..der 320d hat einfach einen etwas grösseren lader glaube ich....

aber einen dreizylinder davon gibt es auf jeden fall,.

 

https://www.google.ch/.../...beim-3er-bmw-wirklich-neu_id_4666115.html

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:22

Zitat:

@Prospecco schrieb am 30. September 2020 um 22:14:59 Uhr:

Vielleicht habe ich es überlesen, aber muss es zwingend einer aus der F-Serie sein?

E91 Lci sind auch verdammt schöne und haltbare Autos, vor allem als 330d...

Allerdings aktuell auch selten auf Mobile zu finden.

Ja sollte es bei E90 käme nur das Coupé also 92 in Frage und dann Steuerkette etc naja außerdem find ich den F30 optisch schöner

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:25

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:52:13 Uhr:

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein? Fährst du soviel?

Für das Budget bekommst du auch einen 330i. Einen 320i erst recht...

Ich fahre alleine jeden Tag 100km zur Arbeit (insgesamt) und da ich 19 bin kommt da mit einem Auto das viel Spaß macht noch mehr hinzu. Denke da rentiert sich ein Diesel mehr oder?

Kannst du mir zeigen wo ich nen 320i bekomme für das Geld (am besten mit M Paket oder guter Ausstattung)?

Zitat:

@Metroflex schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:13:39 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:28:24 Uhr:

Da kommt langsam viel durcheinander...

Ein 316d war im F30 immer ein R4, kein R3.

Ein 320d hatte im F30 nie 2 Lader. Alle 316d-320d hatten immer nur einen Lader.

Sollte man bei all den Beratungen hier vielleicht klarstellen :)

..sorry ..der 320d hat einfach einen etwas grösseren lader glaube ich....

aber einen dreizylinder davon gibt es auf jeden fall,.

 

https://www.google.ch/.../...beim-3er-bmw-wirklich-neu_id_4666115.html

Aber keinen Diesel. Den Dreizylinder Diesel gab es nur im Einser.

Zitat:

@TePee schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:28:24 Uhr:

Da kommt langsam viel durcheinander...

Ein 316d war im F30 immer ein R4, kein R3.

Ein 320d hatte im F30 nie 2 Lader. Alle 316d-320d hatten immer nur einen Lader.

Sollte man bei all den Beratungen hier vielleicht klarstellen :)

Danke für die Antwort und Erklärung , und sorry für die Unruhestiftung ; duck und weg ; !

Zitat:

@Metroflex schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:13:39 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:28:24 Uhr:

Da kommt langsam viel durcheinander...

Ein 316d war im F30 immer ein R4, kein R3.

Ein 320d hatte im F30 nie 2 Lader. Alle 316d-320d hatten immer nur einen Lader.

Sollte man bei all den Beratungen hier vielleicht klarstellen :)

..sorry ..der 320d hat einfach einen etwas grösseren lader glaube ich....

aber einen dreizylinder davon gibt es auf jeden fall,.

 

https://www.google.ch/.../...beim-3er-bmw-wirklich-neu_id_4666115.html

OMG, sich erst als der große Kluge aufspielen, der als einziger geschnallt hat, dass ein 316d viel besser ist getunt als ein 320d, aber dann nicht mal sicher sein, was da eigentlich verbaut ist. Wie kannst du dem TE dann solche Empfehlungen geben?!

Der B37 wurde nie im F30 verbaut. Der B47 hat mich nicht so im Detail interessiert, dass ich dir jeden Unterschied genau erläutern kann zwischen einem B47 im 16d und 20d, aber nur soviel: Turbolader und LLK sind unterschiedlich, was du ja immerhin richtigerweise angemerkt hast. Kolben sind andere. Beim B47 16d bin ich mir nicht sicher, ob beispielsweise wieder an Ausgleichswellen, wie beim Äquivalent im N47 gespart wurde. Es ist die Summe an Kleinigkeiten, die aber einen großen Effekt haben kann. Daher halte ich den schnöden Tuninghinweis für fatal! V.a. gerichtet an einen 19-Jährigen, der scheinbar vieles noch nicht kennt und ggf. naiv hier in eine Kostenfalle reinläuft!

..ich weiss ehrlich nicht was du für ein agressionsproblem problem hast..ist mir langsam zu blöd..

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 4:34

Leute kommt runter ihr müsst euch doch jetzt net deswegen die Köpfe einhauen. Dass ihr das hinterfragt finde ich gut, da ich da null Ahnung zu haben. Wie oben schon geschrieben.

Ich möchte noch anmerken, dass viele ebenfalls aus Kostengründen die Änderungen nicht eintragen lassen und auch nicht der Versicherung melden. Das kann Probleme bei Unfällen bereiten. Denn die Einstufungen für das getunte Fahrzeug sind u.U. andere, auf jeden Fall muss die Versicherung aber nicht zahlen, wenn Leistungsdifferenzen von mehr als 5 % auftreten, oder im Falle eine Haftpflicht kann sie den Kunden in Regress nehmen.

Zitat:

@Metroflex schrieb am 2. Oktober 2020 um 04:30:03 Uhr:

..ich weiss ehrlich nicht was du für ein agressionsproblem problem hast..ist mir langsam zu blöd..

Hat doch recht, erzähl doch mal ;)

Zitat:

@Metroflex schrieb am 2. Oktober 2020 um 04:30:03 Uhr:

..ich weiss ehrlich nicht was du für ein agressionsproblem problem hast..ist mir langsam zu blöd..

Ich habe keine Aggressionsprobleme, sondern nur ein Problem damit, wenn Unsinn produziert wird, wie er hier von dir vorgekaut wird.

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 2. Oktober 2020 um 06:34:30 Uhr:

[...], da ich da null Ahnung zu haben.

Das könnte genau das Prolem sein. Wenn ich das richtig rauslese, dann gehst du auf eine Berufsschule. Jetzt hast du dir ein bisschen was zusammengespart und willst dir den Traum vom 3er erfüllen, optimalerweise 320d mit M-Paket. Ich verstehe, dass du ein gutes Auto haben willst, wenn du soviel pendelst. Aber wer zahlt den Unterhalt? Kannst du was zurücklegen?

Wenn das geht, dann nimm den Wagen, aber informier dich vorher noch ein bisschen - und zwar aktiv, damit dir nicht so ein Schmarrn, wie hier mit dem Tuning erzählt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 320d ... zu schön um wahr zu sein?