ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Katalysator nach 73.000 km defekt - auf Kulanz einigen?

Katalysator nach 73.000 km defekt - auf Kulanz einigen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:08

Hallo zusammen,

es geht um den Focus (EZ 2017, 73.000 km) meiner Mutter.

Das Auto wurde im November 2019 bei einem Händler mit freier Werkstatt und guten Bewertungen gekauft.

Bei der Probefahrt war bis auf die Motorkontrollleuchte alles in Ordnung. Der Händler hat die Meldung ausgelesen und laut seiner Aussage gab es kein Problem. Bei der AU war auch alles gut.

Vor ein paar Wochen ging die Leuchte wieder an. Eine andere freie Werkstatt ( ich nenne sie mal Werkstatt B) hat daraufhin festgestellt, dass der Katalysator defekt ist. Ersatz wurde bei Werkstatt B bestellt und soll in 2 Wochen dort eingebaut werden, weil diese deutlich näher ist als der Händler.

Nun ist es ja so, dass Verschleißteile von der Gewährleistung ausgeschlossen sind. Kann man in unserem Fall trotzdem noch auf Kulanz vom Händler hoffen oder hätten wir uns zuerst an ihn wenden müssen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FRI3NDS schrieb am 13. Juni 2020 um 14:8:24 Uhr:

Bei der Probefahrt war bis auf die Motorkontrollleuchte alles in Ordnung. Der Händler hat die Meldung ausgelesen und laut seiner Aussage gab es kein Problem.

Hier wurde leider der erste Fehler gemacht. Eine leuchtende Motorkontrollleuchte bedeutet, dass ein Fehler vorliegt und im System gespeichert wurde.

Als Verkäufer eines Autos ist es dann natürlich ideal wenn man den Fehlerspeicher einfach löscht, dem Kunden erzählt "alles ok" und das Auto so verkauft bekommt.

 

Wurde das wenigstens im Kaufvertrag festgehalten?

 

Ansonsten würde ich jetzt: Verkäufer kontaktieren, sagen, dass die MKL erneut leuchtet und fragen ob man damit zu einer Werkstatt in die Nähe darf oder ob der Verkäufer selbst schauen möchte. Dann um Nachbesserung bitten.

Von Werkstatt B würde ich noch nichts erzählen (da ich davon ausgehe, dass bisher nur der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts "geschraubt" wurde).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@FRI3NDS schrieb am 13. Juni 2020 um 14:08:24 Uhr:

Eine andere freie Werkstatt ( ich nenne sie mal Werkstatt B) hat daraufhin festgestellt, dass der Katalysator defekt ist. Ersatz wurde bei Werkstatt B bestellt und soll in 2 Wochen dort eingebaut werden, weil diese deutlich näher ist als der Händler.

Wurde dieses Vorgehen vorher mit dem Händler abgestimmt?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:21

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. Juni 2020 um 14:14:54 Uhr:

Zitat:

@FRI3NDS schrieb am 13. Juni 2020 um 14:08:24 Uhr:

Eine andere freie Werkstatt ( ich nenne sie mal Werkstatt B) hat daraufhin festgestellt, dass der Katalysator defekt ist. Ersatz wurde bei Werkstatt B bestellt und soll in 2 Wochen dort eingebaut werden, weil diese deutlich näher ist als der Händler.

Wurde dieses Vorgehen vorher mit dem Händler abgestimmt?

Nein

Damit könnte es mit der Kulanz ein Problem geben.

am 13. Juni 2020 um 12:26

Der Fehler sagt zwar das der Kat defekt ist. Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist er das nicht.

Es ist meist die Sonde/Sensor nach dem Kat !!

Die Leuchte geht normalerweise nach ein paar Tagen dann einfach wieder aus.

 

Bei mir tritt das Problem meistens auf wenn ich hintereinander an einer freien Tankstelle tanke (Avia) oder auch mit E10. Aber ob das nur Zufall war kann ich nicht sagen.

Edit:

Mein 1.0 Focus hat jetzt auch 75.000 km. ;-)

Zitat:

@FRI3NDS schrieb am 13. Juni 2020 um 14:21:22 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. Juni 2020 um 14:14:54 Uhr:

 

Wurde dieses Vorgehen vorher mit dem Händler abgestimmt?

Nein

Fehler, ganz großer.

Wenn es noch innerhalb der ersten 6 Monate war hätte der Verkäufer alles übernehmen müssen jetzt kann er sich zurücklehnen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:37

Zitat:

@Sebi332 schrieb am 13. Juni 2020 um 14:26:29 Uhr:

Der Fehler sagt zwar das der Kat defekt ist. Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist er das nicht.

Es ist meist die Sonde/Sensor nach dem Kat !!

Die Leuchte geht normalerweise nach ein paar Tagen dann einfach wieder aus.

 

Bei mir tritt das Problem meistens auf wenn ich hintereinander an einer freien Tankstelle tanke (Avia) oder auch mit E10. Aber ob das nur Zufall war kann ich nicht sagen.

Edit:

Mein 1.0 Focus hat jetzt auch 75.000 km. ;-)

Laut Werkstatt ist der Kat. eindeutig defekt.

am 13. Juni 2020 um 12:44

 

Laut Werkstatt ist der Kat. eindeutig defekt.

Das Auto ist 3 Jahre alt und hat nur 73k km. Das der Kat defekt sein soll ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich!!!!!!

Der Fehlercode beim Auslesen sagt "Defekter Kat". Und mehr als Fehler auslesen wurde wahrscheinlich auch nicht gemacht... Als Tipp: Wenn du Geld sparen möchtest suche Dir eine andere Werkstatt für eine zweite Meinung. Und äußere deine Vermutung das es evtl. die zweite Kat Sonde sein könnte.

Zitat:

@Sebi332 schrieb am 13. Juni 2020 um 14:26:29 Uhr:

Der Fehler sagt zwar das der Kat defekt ist. Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist er das nicht.

Es ist meist die Sonde/Sensor nach dem Kat !!

Die Leuchte geht normalerweise nach ein paar Tagen dann einfach wieder aus.

 

Bei mir tritt das Problem meistens auf wenn ich hintereinander an einer freien Tankstelle tanke (Avia) oder auch mit E10. Aber ob das nur Zufall war kann ich nicht sagen.

Edit:

Mein 1.0 Focus hat jetzt auch 75.000 km. ;-)

Zufall, gerade E10 verbrennt sauberer.

Ein Kat geht nicht einfach so kaputt. Ein Sensor schon eher.

Wenn ein Kat nach so kurzer Zeit defekt ist, dann meistens aufgrund anderer Probleme. Und die Ursache sollte man finden.

Zitat:

@FRI3NDS schrieb am 13. Juni 2020 um 14:08:24 Uhr:

...festgestellt, dass der Katalysator defekt ist.

Wie wurde das festgestellt?

Der Katalysator kann sehr wohl kaputt gehen. Allerdings, bei der Lauleistung eher nicht ohne mechanische Einwirkung. Ich Tro**el hatte mir den Kat letztes Jahr regelrecht aufgespiest... Bei Deiner Beschreibung tippe ich aber auch eher auf eine defekte Sonde.

Es ist sehr wohl richtig, daß Du das Vorgehen zunächst mit dem Verkäufer abstimmen müsstest. Wenn die Werkstatt B also noch nichts am Fahrzeug verändert hat, dann hast Du noch gute Chancen bei der Werkstatt A unterzukommen. Bleibst aber wahrscheinlich auf den Kosten der Werkstatt B sitzen.

Ich würde erst die Sonde tauschen u.abwarten,zuerst jedoch den Verkäufer des Autos kontaktieren.

Nehme stark an das man einen defekten Kat erst erkennt wenn man ihn ausbaut,endoskopiert oder wenn er klappert.

Ein Kat kann unabhängig von der Laufleistung natürlich kaputt gehen, z.B. durch Fehlzündungen hervorgerufen u.a. durch einen Marderbiss o.ä., mechanischer Beschädigung. Ebenso kann es natürlich nur der Sensor sein oder aber die Lambdasonde oder in Folge alles zusammen.

Fehler war auf jeden Fall Werkstatt Nr. 2 zu beauftragen ohne dies mit dem Verkäufer (Werkstatt Nr. 1 ) abzuklären. Damit hat man den die Chance auf Nachbesserung genommen und die sind raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Katalysator nach 73.000 km defekt - auf Kulanz einigen?