ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Gebrauchtwagenkauf Ford Focus Traveler 1.6 TDCI 95 PS Bj.2012 30.000 Km

Gebrauchtwagenkauf Ford Focus Traveler 1.6 TDCI 95 PS Bj.2012 30.000 Km

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. August 2014 um 14:12

Hallo liebe Ford Gemeinde

Überlege mir einen jungen Ford Fokus Traveler 1.6 TDCI 95 PS Bj.2012 mit gut 30.000 Km anzuschaffen.

Da ich mit Ford überhaupt keine Erfahrung habe ebenso in meinen Bekanntenkreis keiner was mit Ford zu tun hat will ich mich so gut es geht über das Modell informieren.

Ganz wichtig ist mir ob diverse Fehler bekannt sind die teuer werden können, Turbo, Lima, DPF usw.

Oder auch weniger prekäre Fehler.

Wie teuer ist das Service ?

Serviceintervalle wären auch gut zu wissen.

Ach ja, der ZAHNRIEMEN wann ist denn der zu tauschen ? Ist ja auch nicht ganz billig was ich so mitbekommen habe bei anderen Herstellern.

Mein Fahrprofil ist die tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 12 Km Landstrasse. Aber nur im Winter oder bei Sauwetter ansonsten fahre ich mit meinem Motorrad. Ansonsten kommt halt nur der jährliche Urlaub hinzu.

Jahreskilometer so um die 10.000.

Bis jetzt bin ich nur Kleinwagen Saugbenziner mit Steuerkette gefahren und die waren immer sehr servicefreundlich. Ausser Ölwechsel und Klimanachfüllen nichts.

Warum jetzt Diesel ? Tja, am Gebrauchtmarkt ist es schwer einen Kombi Benziner zu finden bzw. einen Benziner im Mittelklassesegment. Noch dazu haben die meisten Benziner auch schon Turbos und für mich zu viel PS mit zu kleinen Hubraum.

Freue mich schon auf eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ich fahre genau dieses Auto, Jahresfahrleistung ca. 18.000 km, im Urlaub auch mit Sportbootanhänger. Ich bin mit dem Auto und der Werkstätte sehr zufrieden. Auch mit meinem Vorgängerauto Focus MK1 (Diesel 75 PS) gab es kein Problem.

Es gab/gibt lediglich ein Problem beim MK3: Die Ladekante hinten ist nicht belastbar, also nicht draufsetzen zum Schuheanziehen! (siehe dazu eigenen Beitrag von mir)

mfg

Kosten Service: http://www.motor-talk.de/.../...-inspektion-am-focus-mk3-t4125485.html (dürften aber zum Großteil deutsche Preise sein)

Service entweder jährlich oder alle 20.000 km.

Zahnriemen nach zehn Jahren oder 140.000 km.

Das Wechselintervall vom Zahnriemen liegt seit MK2 bei 200tkm. Großartig was kaputt wird auf dem französischen Dieselmotor nicht. (wir haben in der Firma ca 60 solche Autos laufen, und kaum einer hat Probleme) Einzig würde ich mir an deiner Stelle die 115 Ps Version gönnen, da im richtigen Fahrbetrieb sparsamer, und das Fahren angenehmer und von unten heraus kraftvoller ist (der Unterschied zwischen 240 und 270NM ist größer als er so wirkt)

Ich fahre selber den Ford Focus Turnier mit 1.6 TDCI (115 PS).

Der Wagen macht Laune und auch der Verbrauch ist super mit nur 5 Litern.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal den Ecoboost Benziner mit 125 PS probefahren.

Bei den Kilometern und viel Kurzstrecke...

Mein Vater war voller Abneigung gegenüber "Downsizing Motörchen" und "Dreizylinder Zwerge".

Inzwischen fährt er selber einen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jetstream747

Ich fahre selber den Ford Focus Turnier mit 1.6 TDCI (115 PS).

Der Wagen macht Laune und auch der Verbrauch ist super mit nur 5 Litern.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal den Ecoboost Benziner mit 125 PS probefahren.

Bei den Kilometern und viel Kurzstrecke...

Mein Vater war voller Abneigung gegenüber "Downsizing Motörchen" und "Dreizylinder Zwerge".

Inzwischen fährt er selber einen ;)

Wenn der Stärkere Ecoboost auch zur Wahl gestanden wäre kann man das unterstützen.

Der Verbrauch ist nicht wesentlich höher (zumindest bei der Stärkeren Version mit 6 Gängen), der Preis geringer und der Fahrbare Drehzahlbereich viel größer...

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Das Wechselintervall vom Zahnriemen liegt seit MK2 bei 200tkm.

Dann werf doch bitte mal ein Blick in die Wartungspläne für den Focus III ...

Schwachpunkt bei dem Modell ist doch die Druckplatte der Kupplung.

Fragen, ob die bereits getauscht wurde, oder auf Geräusche achten.

Themenstarteram 16. August 2014 um 9:11

Aha, DRUCKPLATTE was hat es denn damit genau auf sich ?

Wie schon geschrieben zur Zeit steht nur den 1.6 TDCI mit 95 Ps zur verfügung und das gleich 5x beim Fordhändler alle 2012 mit knapp 30.000 Km und gleicher Austattung in silber. Kosten 12.990 Euro das Stück inkl. Nova und Mwst. Neupreis 22.000 Euro.

Will auch nicht mehr als 99 PS. Die Motorbezogene Steuer bei uns in Ö ist schon hoch genug. Zahle zur Zeit für 90 PS und Versicherungsstufe -3 70 Euro im Monat.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Das Wechselintervall vom Zahnriemen liegt seit MK2 bei 200tkm.

Dann werf doch bitte mal ein Blick in die Wartungspläne für den Focus III ...

Ich selbst habe darauf noch nie geachtet. Habe jetzt seit etwas über einem Jahr einen Focus MK3 Econetic. Am Montag kommt er zum 100tkm Service. Bei dem kann ich noch nicht mitreden.

Davor hatte ich einen MK2 TDCI mit 90PS. Privat würde ich die Motoriesierung niemanden empfehlen, da absolut untermotorisiert, somit keine Leistung beim Überholen, aber als Ausgleich permanent durstig.

Aber der Zahnriemen wurde erst bei 200Tkm (da Leasingfahrzeug alle Services beim FFH gemacht) getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Das Wechselintervall vom Zahnriemen liegt seit MK2 bei 200tkm.

Dann werf doch bitte mal ein Blick in die Wartungspläne für den Focus III ...

Gerade nachgeschaut:

Werkstatt- / Reifenkosten*

Alle 12 Monate oder alle 20.000 Kilometer ist eine kleinere Wartung - alle 40.000 km oder alle zwei Jahre

eine Inspektion fällig. Der 1,6-Liter Dieselmotor besitzt einen Zahnriemen, der jedoch erst nach 200.000 km oder nach 10 Jahren gewechselt werden muss.

Ford gewährt eine zweijährige Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung.

Ich schrieb Wartungspläne, nicht ADAC-Test.

Die (offiziellen) Wartungspläne gibts hier: http://www.etis.ford.com/fordservice/home.do

Dort sind 140.000 km angegeben.

am 16. August 2014 um 18:13

Zitat:

Mein Fahrprofil ist die tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 12 Km Landstrasse. Aber nur im Winter oder bei Sauwetter ansonsten fahre ich mit meinem Motorrad. Ansonsten kommt halt nur der jährliche Urlaub hinzu.

Jahreskilometer so um die 10.000.

und trotzdem ein Diesel:confused: Ich sehe hier keinen technischen oder finanziellen Vorteil für einen TDCi. Sorry.

Zitat:

Die (offiziellen) Wartungspläne gibts hier: http://www.etis.ford.com/fordservice/home.do

Dort sind 140.000 km angegeben.

das muss ein Fehler im System sein?! Dafür gibt es ja auch keinen Grund?!?

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Ich schrieb Wartungspläne, nicht ADAC-Test.

Die (offiziellen) Wartungspläne gibts hier: http://www.etis.ford.com/fordservice/home.do

Dort sind 140.000 km angegeben.

Diese Seite funktioniert bei mir nicht... (schon mehrmalig versucht).

Aber nachdem es nicht nur bei mir, sondern bei allen Kollegen so ist, das der Zahnriementausch erst bei 200tkm gemacht wird (und das bei verschiedensten Fordhändlern in Österreich) nehme ich an, daß diese Vorgangsweise seitens der FFH ihre Richtigkeit haben wird (ansonst hätte auch Leasplan als Eigentümer unserer Firmenfahrzeuge schon etwas dagegen gesagt) und auch der ADAC von wo ich die Information zuvor hatte wird die Daten von Ford haben..

Aber das ist eine andere Geschichte, was mit dem Thema kaum was zu tun hat. Focus ja, aber nicht mit 95 sondern zumindest mit 105 oder 115 PS. Sonst ist der Hobel zu schwer für die Maschine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Gebrauchtwagenkauf Ford Focus Traveler 1.6 TDCI 95 PS Bj.2012 30.000 Km