ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Außentemperatur-Sensor defekt

Außentemperatur-Sensor defekt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:13

Halloooo

habe einen Focus MK3 Bj. 2011 116 PS Tdci Titanium. seit paar Tagen ist bei mir der Außentemperatursensor, der im Außenspiegel sitzt defekt. Der Bordcomputer zeigt mir z.B -37 Grad an, obwohl draußen "nur" ca. -2 Grad sind. Bei Ford sagte man mir, dass mich die Reparatur ca. 200 Euro kosten wird.

 

Besteht auch eine günstigere Möglichkeit?

Könnte man das Problem auch selbst beheben?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich würde an deiner stelle mal die Spiegelkappe abnehmen und die Kabel und stecker im Spiegel überprüfen. Wenn du Glück hast, ist es nur ein loser stecker oder ein kaputtes Kabel, was du selbst reparieren kannst.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Am besten ist, wenn du in der Werkstatt fragst, was deren Meinung nach kaputt ist und was die Teile ohne Einbau kosten. Wenn es nur der Sensor ist, sollte es auch mit etwas geschick möglich sein den selber zu wechseln.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:11

Hi, danke für deine Antwort,

man sagte mir bei Ford, dass der Sensor im Außenspiegel defekt ist. Der ganze Außenspiegel muss daher gewechselt werden.

Das ist Blödsinn,der Sensor kann definitiv einzeln gewechselt werden.

Fahr mal zu einer anderen Werkstatt ,diese hier will dich anscheinend abzocken.

mfg

Ich würde an deiner stelle mal die Spiegelkappe abnehmen und die Kabel und stecker im Spiegel überprüfen. Wenn du Glück hast, ist es nur ein loser stecker oder ein kaputtes Kabel, was du selbst reparieren kannst.

Hallo, ich weis von mehreren Fordhändlern und von Ford selbst, das der Außentemperatursensor im Seitenspiegel nicht zum wechseln vorgesehen ist, es muss immer der Außenspiegel gewechselt werden. Den Sensor gibt es nicht als Einzel Ersatzteil

Gruß Elli

Zitat aus eTis:

BEACHTE: Der Sensor kann nicht separat getauscht werden. Im Fehlerfall muss der komplette Außenspiegel ersetzt werden.

 

Bist Du handwerklich begabt ? Bau den Sensor aus und versuche mal im Internet nach einem identischen Bauteil zu suchen.

Der Sensor sitzt irgendwo im Spiegelfuss.......

am 4. Dezember 2014 um 11:20

Das wird wohl ein Pt 100 sein....Muss dann evtl. gelötet werden.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:32:01 Uhr:

Das ist Blödsinn,der Sensor kann definitiv einzeln gewechselt werden.

Fahr mal zu einer anderen Werkstatt ,diese hier will dich anscheinend abzocken.

mfg

"Kann" heißt nicht dass es dafür ein offizielles Ersatzteil gibt.

Und dann stehen 99,8% der Händler schon blöd da.

Wer lötet den heute noch in einer Fordwerkstatt..........

am 4. Dezember 2014 um 11:44

Selbst ist der Mann - äh die Frau.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:44:26 Uhr:

Selbst ist der Mann - äh die Frau.

Genau so siehts aus!

@Norbert-TDCI

Der Ausbau des Sensors ist selbst im "So wirds gemacht" Buch beschrieben.

Beim Einbau ist natürlich etwas Eigeninitiative gefragt.

Und für 200€ kann ich lange,lange Zeit löten. ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:31

Danke für eure Antworten. Ist es sehr kompliziert den Außenspiegel selbst von der Tür zu lösen??

Unverschämt finde ich so eine Bauweise. Wenn Du das machen lässt, lass Dir das "defekte" Teil aber mitgeben.

am 19. Dezember 2014 um 21:52

Zitat:

@Morekxp schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:31:34 Uhr:

Danke für eure Antworten. Ist es sehr kompliziert den Außenspiegel selbst von der Tür zu lösen??

Schau doch:

@Norbert-TDCI

Der Ausbau des Sensors ist selbst im "So wirds gemacht" Buch beschrieben.

Beim Einbau ist natürlich etwas Eigeninitiative gefragt.

Ich würde jetzt Nebiru666 eine PN schicken und ihn bitten Dir die Seiten aus dem Buch einzuscannen und als *.pdf zuzusenden......

 

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:52:35 Uhr:

Zitat:

@Morekxp schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:31:34 Uhr:

Danke für eure Antworten. Ist es sehr kompliziert den Außenspiegel selbst von der Tür zu lösen??

Schau doch:

@Norbert-TDCI

Der Ausbau des Sensors ist selbst im "So wirds gemacht" Buch beschrieben.

Beim Einbau ist natürlich etwas Eigeninitiative gefragt.

Ich würde jetzt Nebiru666 eine PN schicken und ihn bitten Dir die Seiten aus dem Buch einzuscannen und als *.pdf zuzusenden......

Ich muss Dich enttäuschen:

Auf Seite 119 im "So wird's gemacht (Ford Focus ab 4/11)" steht:

Der Außentemperatur-Sensor sitzt im Außenspiegel auf der Beifahrerseite.

Ein defekter Sensor kann nicht separat ausgetauscht werden. In diesem Fall muss der komplette Außenspiegel ersetzt werden.

Im "So wird's gemacht" Seite 267 ist nur der Ausbau des Spiegels und des Glases beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Außentemperatur-Sensor defekt