ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Powershift vom 2.0 TDCI, 103 KW nach 90.000 defekt

Powershift vom 2.0 TDCI, 103 KW nach 90.000 defekt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:34

Ford Focus Titanium, 2.0 TDCI, 103 KW, 6 Gang - Powershift, km-Stand: 90.000, EZ 07/2012

Hallo zusammen,

möchte euch die Geschichte meines Powershift-Getriebes nicht vorenthalten.

Letzten Donnerstag beim Start eine leicht unruhig schaltende Automatik festgestellt, allerdings keinerlei Warnmeldungen. Naja, draußen war es kalt, einmal auf der Bahn und auf Geschwindigkeit nichts mehr gemerkt.

Nach rund 200 km plötzlich Warnmeldung „Getriebe eingeschränkte Funktion“, raus auf den Rastplatz, da das volle Mäusekino incl. keinerlei Getriebefunktion.

Zum nächsten Ford-Händler geschleppt, kurz vor Feierabend! „Heute passiert nix mehr“! Okay, dann gebt mir ein anderes Auto, weil Mobilitätsgarantie. Keins zur Verfügung!

Ich musste mich selbst mit dieser Ford Assistance in Verbindung setzen, hielt das Autohaus nicht für nötig. Von dort wurde mir ein Leihwagen von Hertz besorgt. Und glaubt mal nicht, dass die eine Möglichkeit gefunden haben, mich die 20 km dahin zu bringen. Also ab ins Taxi, auf eigene Kosten, und den Leihwagen geholt, Fahrt fortgesetzt.

Aktueller Stand heute, mittwochs drauf: Mittlerweile ist das Getriebe wohl gefunden :D, ausgebaut, optisch geprüft, Öl wurde geprüft, für relativ frisch befunden, ich musste die Rechnung des 60.000-km-Getriebölwechsels nachreichen. Laut telefonischer Auskunft scheint es wohl nun auf einen Komplettaustausch des Getriebes rauszulaufen. Allerdings muss das wohl mit Ford noch geklärt werden.

Und nebenbei: Die Kosten des Leihwagens laufen nun schon seit Dienstag komplett auf meine Kosten!

Viele Grüße, jointy-3

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:52:23 Uhr:

Der Freundliche scheint auch nicht den goldenen Schraubenschlüssel inne zu haben..

Klar, der hat natürlich nur auf den Fragesteller mit seinem kaputten Getriebe gewartet und hat sofort alle anderen Kundentermine abgesagt.

Einzig und alleine die Politik von Ford bzw, eigentlich aller KFZ Hersteller, ist in dem Fall etwas anzukreiden.

Wenn der Kunde einen Garantiefall hat in dem die Mobilitätsgarantie greift hat er gefälligst ein Leihfahrzeug zu bekommen solange wie die Reparatur dauert.

Schliesslich handelt es sich beim Auto heutzutage um etwas was für die meisten Überlebenswichtig ist um zur Arbeit zu kommen und nicht um etwas auf dass man mal länger verzichten kann........

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das hört sich ja alles sehr unschön an..

zu dem Leihwagen, musste gerade selber erst mal nachlesen, was in der Ford Assistance Mobilitätsgarantie so abgedeckt wird, aber leider ist es wohl so:

Ersatzwagen

Im Pannenfall erhalten Sie für die Dauer von 2 Werktagen* ein kostenloses Ersatzfahrzeug ohne Kilometerbegrenzung.

 

"Interessant" ist auch:

Rückführung

Kann die Instandsetzung Ihres Fahrzeugs bei einer Panne

im europäischen Ausland nicht innerhalb von 5 Tagen erfolgen,

organisiert Ford die Rückführung des Wagens zu

dem Autorisierten Ford Service Betrieb, der Ihrem Wohnort

am nächsten liegt.

 

Sprich, wenn du von Hamburg nach München fährst, bei München dein Ford verreckt und die Reparatur länger dauert als du in München bleiben kannst.. kannst du dich selber drüm kümmern, wie dein Auto dann wieder nach Hamburg kommt :(

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:03

Klar, steht in den Statuten alles so drin.

Jedoch der Service ließ nach meiner Auffassung sehr zu wünschen übrig.

Die Mobilitätsgarantie deckt leider wirklich wenig ab.

Ich hoffe für dich, dass schnell eine Lösung gefunden wird. Hast du eine Anschlussgarantie oder musst du auf Kulanz von Ford hoffen?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:15

Keine Anschlussgarantie.

Ist jedoch ein Dienstwagen, also Firmenleasing, deshalb interessiert mich das nicht wirklich.

Dürftte jedoch für einige ganz interessant sein, weil nach 90.000 km, Langstreckenfahrzeug, kein Hängerbetrieb etc. scheint mir das einfach zu früh.

Wer hat Dich denn zum nächsten Händler geschleppt, hast Du nicht direkt die Assistance angerufen ?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:53

Klar die Assistance gerufen, die haben mir den ADAC geschickt, nach 45 Minuten war er hinten drauf

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:13

Update vom 19.02:

Ein Getriebetechniker war wohl gestern da, hat veranlasst das Teil zur Mess- und Probefahrt wieder einzubauen: Prompt wieder liegengeblieben! Getriebe wird nun erneuert, jetzt geht’s zwischen Ford und Leasingfirma um den Kunlanzantrag. Scheint wohl eine etwas längere Geschichte zu werden.

Mein einziger Assistance Fall ist zwar schon 10 Jahre her, aber da wurde mir der Leihwagen bis vor die Haustüre gebracht, mein Focus war zufällig bei mir daheim defekt ........

Na da bin ich mal gespannt, im Sommer düfte ich die 90.000km mit dem Powershift erreicht haben.

Sowas eine Mobilitätsgarantie zu nennen ist ...... Was kann der Kunde dafür wenn die länger als 2 Tage zum reparieren brauchen.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 9:26

Vollkommen richtig:

Donnerstags kurz vor Feierabend auf den Hof gestellt, okay, es war Weiberfastnacht……, und Mittwochs drauf erst die Diagnose. Seitdem hab ich übrigens nichts mehr gehört.

Der Freundliche scheint auch nicht den goldenen Schraubenschlüssel inne zu haben..

Diese Erfahrung mit Ford-Assistance habe ich auch gemacht. Fahrzeug zum Händler schleppen funktioniert noch gut, nur nach 2 Tagen sind die raus und nicht mehr zuständig. Den Namen Mobilitätsgarantie verdient das nicht wirklich. Im B-Max Forum gibt es gerade ein Thema zu dieser Problematik, also Ford zieht das tatsächlich knallhart mit den 2 Tagen Leihwagen durch, egal wie schwerwiegend der Defekt am Fahrzeug ist. Wenn das mit dem Privatauto passiert, schaut man ziemlich in die Röhre.

Für interessierte:

http://www.motor-talk.de/forum/b-max-defekt-t5211289.html

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:52:23 Uhr:

Der Freundliche scheint auch nicht den goldenen Schraubenschlüssel inne zu haben..

Klar, der hat natürlich nur auf den Fragesteller mit seinem kaputten Getriebe gewartet und hat sofort alle anderen Kundentermine abgesagt.

Einzig und alleine die Politik von Ford bzw, eigentlich aller KFZ Hersteller, ist in dem Fall etwas anzukreiden.

Wenn der Kunde einen Garantiefall hat in dem die Mobilitätsgarantie greift hat er gefälligst ein Leihfahrzeug zu bekommen solange wie die Reparatur dauert.

Schliesslich handelt es sich beim Auto heutzutage um etwas was für die meisten Überlebenswichtig ist um zur Arbeit zu kommen und nicht um etwas auf dass man mal länger verzichten kann........

Da hast Du natürlich recht, was die Vorgehensweise von Ford angeht.

Allerdings ist für mich die erste Visitenkarte eines Herstellers der Händler, sei es beim Kauf, oder auch beim Service, wenns mal ein Problem gibt.

Ein guter Händler, der zumindest bemüht ist, vielleicht einen Liegenbleiber zum nächsten Bahnhof bringt, oder Telefonate für mich als Kunden durchführt, auch mal nen Tag länger nen Leihwagen bereitstellt ist schonmal viel Miete, finde ich.

Ein Produkt ist letztendlich nur so gut, wie der Service, der dafür geboten wird.

Und hier kann ein Händler ziemlich punkten, selbst wenn das Produkt mal nen Fehler hat - zumindest bei mir.

Dann kauft man auch eher wieder nen Ford. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Powershift vom 2.0 TDCI, 103 KW nach 90.000 defekt