ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. kalppernde, knisternde Geräusche.....

kalppernde, knisternde Geräusche.....

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. April 2006 um 13:50

Hallo,

ich habe meinen jetzt genau 4 Monate und in der letzten Woche wo es mal etwas wärmer war, musste ich feststellen, das das Auto an allen "Ecken und Kanten" klappert und knistert.

Bei allen 4 Türen (Kombi) habe ich ein knisterndes Geräusch (als schlagen Kabelschellen etc direct auf Blech) festgestellt,desweiteren klappert das Handschuhfach beim fahren über leichte Unebenheiten.

Ich habe Donnerstag einen Termin beim Freundlichen, der will das beheben.

Kann das denn wahr sein, bei einem Fahrzeug dieser Klasse ?

Also mein 1. Auto ein 12 Jahre alter Ascona B war selbst nach so langer Zeit "laufruhiger".

Bin mal gespannt ob Ihr etwas ähnliches zu Berichten habt.

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 6. Mai 2006 um 19:04

Also ich habe den Knopf mit Filz beruhigt.Ich sage Dir das Ding war wirklich sau laut.Gut ein wenig knarzt es schon in der Abdeckung.Aber auch in den Türen,im Armaturenbrett und hier und da.Ach ja.Besonders bei den Außentemperaturen.Aber wenn Du das alles beseitigen willst musste das Auto komplett zerlegen.Ob es danach besser ist,wage ich zu bezweifeln.

Aber wenn man bei mir das Radio auf normler Lautstärke hat sind die Geräusche nicht mehr zu hören.Auf glatter Fahrbahn auch nicht.Ich mach mich nicht mehr irre.Na und dann knackt es ein wenig.

 

Alex

@alex6655: Danke für den Tipp. Ich werde es also ausprobieren. Wo genau hast Du den Filz angebracht ?

am 6. Mai 2006 um 20:34

Einfach ein Stück Filz an der Seite des Knopfes reingeschoben,so das er sich nicht mehr bewegen kann.Also wenn man den Knopf dann drücken will muß man es rausziehen.Aber wann nehme ich schon mal die Abdeckung ab.

 

Gruß Alex

Hallo Community,

ich wollte nochmal auf die "knisternden" Geräusche von der B-Säule / Hintere Türe auf der Fahrerseite zurückkommen. Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten, war schon einer beim Freundlichen und hat hier eine Lösung. Bei mir tritt dieses Geräusch immer nur spradisch auf und immer nur wenn er vorher schön in der Sonne gestanden hat. Es hört sich für mich so an, als wenn die hintere Türe Spannung hat, ist das bei euch auch so? Ich habe erst am 22. Mai einen Termin bei meinem Freundlichen und wäre für Hilfestellungen dankbar.

Gruß Eurer Hahn

Also ich habe u.a. auch das Ablagefach für das Handbuch im Handschuhfach im Verdacht. Das Geklappere tritt aber nur sehr sporadisch auf (Strasse ist holprig, Kanaldeckel etc.). Ich weiss auch nicht ob man daraus wirklich einen Mangel ableiten kann. Es mag heissen, dass beim Sportfahrwerk mit den 17"ern mehr Toleranz hinsichtlich von weitergebenen Fahrbahnunebenheiten erwartet wird. Vielleicht bin ich auch nur zunehmend sensibel auf solche Geräusche, da sich der Geräuschpegel gegenüber früheren Autos doch sehr positiv entwickelt hat.

Handschuhfach: siehe http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Abhilfe: Parkettschonerfilzplättchen teilen und eine Hälfte in die Schließe einkleben (etwas knicken, damit es beim ersten Einrasten nicht weggeschoben wird-danach Ruhe!)

Ich leide auch unter dem Knacken & Poltern:

1. B-Säule Fahrerseite bei Holperpflaster: wohl die Gurtmechanik.

2. B-Säule Beifahrerseite: Bin mir sicher, dass es an der Erwärmung liegt, weil das nervige Knacken (da hilft auch kein Radio mehr) bei der Fahrt plötzlich aufhört (wohl, weil sich die Karosserie abgekühlt hat).

Da der Wagen aber erst 2 Wochen alt ist, warte ich noch ab, bevor ich damit zum Händler gehe.

am 11. Mai 2006 um 17:58

schon von außen oben auf die Chromleisten an der Tür gedrückt? Meiner hatte da Spiel, das zu knarzen führte.

Zitat:

Original geschrieben von blowup

schon von außen oben auf die Chromleisten an der Tür gedrückt? Meiner hatte da Spiel, das zu knarzen führte.

Danke für den Tipp. Sobald es wieder knarzt, werde ich es so überprüfen.

Das Ablagefach für das Handbuch im Handschuhfach knackt ab und an, nicht das Handschuhfach selbst. Ich kann übrigens keine Plastikteile an den Dichtungen der Fenster sehen. Ist rundherum alles "weich" und sollte daher nicht knacken.

am 11. Mai 2006 um 20:03

man kann das immer überprüfen. es knarzt ja, wenn man darauf drückt. man kann vorher, wenn es denn mal knarzt auch auf einen parkplatz etc. fahren, die tür einen spalt öffnen und dann ein paar lastwechsel vollziehen oder über ein paar unebenheiten fahren. knarzt es dann auch noch, liegt es nicht an der tür oder fenster oder dichtungen, die haben dann ja keine spannung mehr. Es könnte dann also B-Säule / Schweißpunkte / Gurtaufhängung sein. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Knarzt es bei offener Tür nicht, liegt es an Tür / Dichtungen etc.

Nochmal: das wichtigste ist, das Knarzen beliebig reproduzieren zu können. Sonst steht man ggf, bei der Werksatt wg Vorführeffekt doof da.

am 11. Mai 2006 um 20:16

Seit 3-4 Tagen knarzen aus der Richtung Handschuhfach ...

Heute vor lauter Wut mal Bordbuchfach und Handschuhfach

mit voller Wuchst zugeknallt ...

... Himmlische Ruhe im Wagen ...

so kanns auch mal sein ...

16000 km und 15800 leise, bin zufrieden :)

 

MfG Dumpfbacke

am 12. Mai 2006 um 5:36

Hier ein paar Tips, die ich in anderen VAG-Foren zum Thema Knarzen/Tür gefunden habe. Scheint eine Wissenschaft für sich zu sein:

 

1. Dichtung innen: Nähmaschinenöl

Also folgendes: Nachdem mir gestern das geknacke sowas auf den Sack ging, habe ich alle Dichtungen dick mit Fett eingestrichen, aber das knacken ging nicht weg! Dann habe ich an der Filzdichtung, oben am Einstieg rumgedrückt (zusammengedrückt und eine kreisende Bewegung gemacht)! Und was höre ich da? Ein geknarrze aus dem Dichtungsinneren!

Also, Dichtung abgezogen, in die Öffnung vorne Nähmaschinenöl reinlaufen lassen und siehe da: RUHE!!!

2. Silikonentferner und Teflonband

der Grund für die Geräusche liegt an den neuartigen Lacken, die irgentwelche Substanzen ausgasenen. Das Problem ist bei anderen Marken auch bekannt. An meinem Fzg. wurden daher letzte Woche von der Werkstatt alle Gummies mit einem Siliconentferner gereinigt. Am Karosserierahmen innen, wo der Gummi anliegt wurde ein unsichtbares Teflon Band eingeklebt.

Die Geräusche sind jetzt weg.

3. Türscharniere

Das Rätsels Lösung sind die beiden Türscharniere an der A-Säule. Die einmal kräftig mit weißen Fett eingesprüht und ruhe war und ist immer noch. Aussparen sollte man das Teil was die Tür aufhält. Der versagt bei Fettkontakt mehr oder weniger seinen Dienst.

4. Wachsen und Polieren

habe den Türrahmen (dort wo die Tür samt Türdichtung im geschlossenen Zustand aufliegt) gewaxt und auspoliert. Ich habe NICHT den dicken Türgummi abgemacht!!! Als "Türgummi" meine ich die schwarze, filz-gummiartige Umrandung der Tür. Beim Golf wird es doch wohl genauso sein wie beim Golf?! Es ist jetzt jedenfalls ruhig im Kahn

5. Schließbügel - Isolierband

Einfach die Schließbügel mit Isolierband umwickeln. Wenn nach ca. 1 Jahr bei der Fahrertür das Isolierband verschlissen ist und das Knacken wieder beginnt, wieder Isolierband. Und alles ist weg.

6. Gummipflege von VW

Also, habe mir das Gummipflegemittel von VW gekauft, kostet ca. 3 Euro! Es war mein letzter Ausweg, denn ich habe fast alles auf dem Markt befindliche ausprobiert! Die Türdichtung gibt ruhe! Dann fing die Fensterdichtung auf der Beifahrerseite an!

Habe die Dichtung innen mit dem Finger etwas abgezogen und WD-40 drunter gesprüht und Ruhe!

7. Spiel im Fensterheber

Das is allet scheiße! Bei mir sind auch sämtliche Geräusche wieder da! Aber, das muß was mit dem Spiel des Fensters im Fensterheber zu tun haben! Mach mal die Scheibe etwas runter (hälfte) und dann zieh die Scheibe in der Führung etwas hoch und dann drück sie wieder runter (aber nicht mit Gewalt)! Wenn du nun die Scheibe hoch fährst ist das Geknarre in der Dichtung erstmal für einige Zeit weg! Das muß doch ne Fehlkonstruktion sein, nur keiner will es zugeben!!!

 

8. Türscharniere schmieren

Bei mir war da eher ein Knacken als ein Knarzen. Wegbekommen habe ich das nach einer Fernsehsendung. Dort haben sie mit einigen Autos mal 2 Spezialisten für solche Problemfälle bei der Dekra besucht. Einer der Wagen ein Golf IV mit Knacken in der Tür. Empfehlung der Spezialisten war das Schmieren der Türschaniere ausgenommen des Türfeststeller.

Grund: Die Tür bewegt sich in den Schanieren und das dabei entstehende Knacken wegen fehlender Schmierung überträgt sich über die ganze Tür. Die Tür ist dann wie ein Resonanzkörper. Hab es gleich am folgenden Tag ausprobiert. Seitdem habe ich kein Knacken in der Tür.

9. Türfilzdichtung innen fetten

Wenn es von der Türfilzdichtung kommt, dann empfehle ich diese auszubauen! Dann Zugdraht durchschieben und daran, in Fett getränkte, Wollfäden (ca.5-6) befestigen und diese dann einziehen! Dichtung einbauen and enjoy

10. Tür oder Fenster?

Diese niederfrequenten dumpfen Geräusche (Knarzen) treten auf beim Anfahren, Bremsen, langsamer Fahrt, Kurvenfahrt, Bordstein hoch + runter. Ursache sind die Karosseriedichtungen an der Karosserie, da wo die Türen anliegen, und die Türdichtungen am Türrahmen, da wo die Fensterscheiben in der Endlage sitzen. Ob es letztere sind kann man testen indem man die Scheiben 10cm absenkt. Ist das Geräusch weg sind es diese Dichtungen.

11. Schließzapfen ersetzen

Aber im Ernst: wir hatten mal ein Knacken zwischen A- und B-Säule. Da wurden dann die sogenannten Schließzapfen (keine Ahnung was das ist) ersetzt, und da war's dann.

12. Langlöcher in B-Säule

Dieses Geräusch kommt 100% nicht von den Dichtungen! Habe das selbe Problem gehabt. Dieses Geräusch kommt davon weil in der B-Säule Blech auf Blech reibt! Montiere einfach die Verkleidung bei der Gurthöhenverstellung ab. Darunter sind dann 2 Langlöcher im Blech. Stecke nun einen Schraubendreher fest in diese Langlöcher und mache eine Probefahrt. Du wirst sehen das Geräusch ist weg. Wenn das die Ursache war weite das Blech bei den Langlöchern so weit wie möglich auf fülle den Spalt mit Karosseriekleber und klopfe das Blech wieder zusammen. Das wars. Mein Händler konnte dieses Problem auch nicht beheben,da habe ich es selbst in Angriff genommen und das mit Erfolg.

13. Es kann auch stärker werden / Gummi innen

Wie ich mir dachte waren die Türen net gesäubert worden. Mit Iso-Propanol reinigte ich die Stellen, da wo der Gummi aufliegt am Türblech. Das Gummi rieb ich mit nem Microfasertuch und Spüli-Wasser ab. 1. Test: Es knarzte immer noch. Etwas stärker als vorher.

Also weiter. Das Gummi rieb ich nun mit viel klarem Wasser und nem Mikrofasertuch ab. 2. Fahr-Test: Es knarzte ganz stark. Das Reinigen hatte alles sehr verschlimmert. Was tribologisch gesehn auch so sein muß. Dachte ich leider zu spät dran. Was tun? Ich fuhr zur Apotheke. Da ist n ganz neuer bei uns. Dem erzählte ich das, und wir diskutierten. Talkum half nichts, da es nur minimiert und nach einer Woche verflogen ist. Nach 15 Minuten waren wir übereingekommen es mit Vaseline zu probieren.

Ich zog nun nen Gummi-Handschuh an, machte immer n Bollen Vaseline auf Fingerkuppe, lupfte mit der anderen Hand das Gummi an und verteilte die Vaseline hinter dem ersten Gummi-Wulst in den Zwischen-Raum. 4. Fahr-Test: Merkliche Besserung, aber immer noch Knarzen

Ich vermute dass bei der Produktion des Gummis an den Innenseiten nicht genug Talkumpuder oder was die als Trennmittel benutzen reingestäubt wurde. Das Gummi klebt aufeinander wenn die Tür den Gummi an Karosserierahmen presst, und es knarzt.

In die Spritze füllte ich Vaseline, den Katheter führte ich links am Holm der A-Säule in das hintere Gummi ein, schob ihn bis zur B-Säule. Während ich aus der Spritze Vaseline rausdrückte, die durch den Katheter floß, zog ich diesen langsam aus dem Gummi raus. Dannach massierte ich das Gummi um die Vaseline im Hohlraum des hinteren Gummis zu verteilen.

am 18. Mai 2006 um 14:23

Hi Leute

Ich hatte meinen Passat 2.0 TDI Jahreswagen genau 2 Wochen.

Bei der Probefahrt war noch alles okay,auch von der Geräuschkulisse her.Laufleistung bei Kauf 7500 KM.

Die Verarbeitung war gut und ich habe mich für dieses Auto entschieden.

Auf einer Fahrt nach Frankreich offenbarten sich dann etlichen Problemchen:

1.Ruckeln des Motors zwischen 1800-2200 Umdrehungen

2.Starkes Brummen des Motors(Muhbrummen?)

3.Brummen der Ventilatoren der Klimaanlagen ab Stufe 4

4.Die bekannten Klappergeräusche aus Richtung der B-Säule

5.Defekter elektrischer Schalter der Sitzverstellung

6.Sehr sehr unruhiger Geradeauslauf bei höherer Geschwindigkeit.

7.Vibrationen vom Antrieb,die über das bekannte Mass hinausgehen.

Als ich in Frankreich angekommen bin,hatte ich schon keine Lust mehr auf den Wagen.

Dann kamen immer mehr lästige Geräusche dazu.Irgendwann wurde aus dem Klappern ein sehr starkes Knarzen aus den B und C-Säulen,wenn ich mit dem Auto langsam gefahren bin.Beim rückwärtsfahren auch aus den A-Säulen.Dazu dann noch etwas leiseres Klappern und Knistern aus allen Richtungen.

Das Auto hat mehr störende Geräusche gemacht als mein 7,5 Jahre alter Golf IV.Und der hat auch schon mal ab und an geknarzt.

Als die Nerven blank lagen habe ich bei meinem Händler in HH angerufen.Dieser hat mir dann einen Audi A4 angeboten.

Also,flugs Urlaub genommen und wieder nach HH gedonnert.

Jetzt fahre ich einen Audi A4 1.8 T mit Multitronic,Klima,Sitzheizung,Schiebedach,ParkDistanceControl und bin schwer zufrieden.Laufleistung 8500 KM.

Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie gross der Qualitätsunterschied zu Audi ist.

Okay,der Motor ist nicht jedermanns Sache.Aber Verarbeitung,Materialien,Lenkung,Fahrwerksdämpfung und die Fahrdynamik sind dermassen besser,dass man locker von einem Klassenunterschied reden kann.

Kein Klappern und Knarzen mehr.Alles viel leiser und satter.

Ich musste für das Auto 2000 Euro drauflegen.Wenn dieser Qualitätssprung 2000 Euro wert ist,dann ist er mehr als gut investiert.

Ich bin froh dass das Kapitel VW jetzt für mich beendet ist und alles schnell ging.Ich hatte vorher auch Golf I,II,III und IV.Den ersten A4 hatte ich auch und der war bis auf die leidige Querlenkergeschichte wirklich gut.

VW hat in Sachen Qualität nichts dazu gelernt.

Mir tun die Leute leid,die sich eine solche Karre neu gekauft haben und locker 35000 Euro oder mehr auf den Tisch gelegt haben und mit verschiedensten Problemen zu kämpfen haben.

Ein Arbeitskollege hatte mal einen Kumpel bei VW.Bei einer Serie von 5000 Passats wurde mal ein Klimarohr in der Mittelkonsole vergessen.Es wurden ein paar Dutzend Hilfsarbeiter organisiert,in Staubschutzanzüge gesteckt und diese mussten dann alles aufreissen und das Rohr nachrüsten.Das die Jungs die Karren vielleicht nicht wieder so perfekt und geräuschfrei zusammengesetzt bekommen haben,ist wohl klar.Wozu auch für 6 Euro die Stunde.

Vielleicht ist diese Art der Produktion ein Zeichen für viele Mängel,die den Passat 3C umgeben.

Ich will die Gurke nicht noch weiter schlechtreden.Wer damit zufrieden ist,soll es auch sein.

Ich wünsche allen Passaratifahrern allseits Gute Fahrt und starke Nerven...

Viele Grüsse

Gibts hierzu ein paar neue Erkenntnisse ? Oder ist es im Moment zu kalt für knarzende Geräusche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. kalppernde, knisternde Geräusche.....