ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. kalppernde, knisternde Geräusche.....

kalppernde, knisternde Geräusche.....

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. April 2006 um 13:50

Hallo,

ich habe meinen jetzt genau 4 Monate und in der letzten Woche wo es mal etwas wärmer war, musste ich feststellen, das das Auto an allen "Ecken und Kanten" klappert und knistert.

Bei allen 4 Türen (Kombi) habe ich ein knisterndes Geräusch (als schlagen Kabelschellen etc direct auf Blech) festgestellt,desweiteren klappert das Handschuhfach beim fahren über leichte Unebenheiten.

Ich habe Donnerstag einen Termin beim Freundlichen, der will das beheben.

Kann das denn wahr sein, bei einem Fahrzeug dieser Klasse ?

Also mein 1. Auto ein 12 Jahre alter Ascona B war selbst nach so langer Zeit "laufruhiger".

Bin mal gespannt ob Ihr etwas ähnliches zu Berichten habt.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich wollte eigentlich gestern zum Freundlichen wegen dieser netten Geräusche und dem Wasserablauf der Heckklappe.

Hab den Termin aber erstmal abgesagt, weil das Knistern bei diesen Temperaturen wirklich nur sporadisch auftritt.

Vor 14 Tagen als es warm war, mußte ich nach Krefeld und da gibst fast nur gepflasterte Straßen und Straßenbahnschienen, da hatte ich Geknister noch und nöcher

CU Hahn

am 26. Mai 2006 um 7:53

Also ich hab meinen 125 KW starken Passi seit 10 Tagen... TOP WAGEN... aber! seit 3 Tagen knarzt es was das Zeug hält in den B Säulen... egal ob draussen 18 oder 35 Grad sind...

Ist doch nervend! Neuer Wagen und dann diese Sch... Ich überleg jetzt mich mal beim Freundlichen zu beschweren. Ob das was bringt!?

am 29. Mai 2006 um 12:37

... ebensfalls 125 kW Variant und das gleiche Phänomen:

knarzen in den B-Säulen

am 29. Mai 2006 um 14:30

... habe mich heute mal meinem klappernden Handschuhfach gewidmet und mußte feststellen, daß bei mir das Klappern nicht vom Fach fürs Bordbuch kommt. Hab ne ganze Menge ausprobiert Filz, Fett, etc. Nichts half. Allerdings ist mir dann aufgefallen, daß dieses runde "Plastik-Ding" für den Luftauslass (Kühlung) klappert wie narrisch. Filz ausgeschnitten, direkt aufs Plastik und wieder eingesetzt ==> himmlische Ruhe!!! (zumindest vorn rechts)

... dann habe ich mal die Abdeckung von der Klimatronik abgenommen (bei mir aus Alu). Nu sach ma, is dat normal, daß das KT Steuergerät nicht angeschraubt ist? Das wird bei mir nur von der Blende festgehalten. Kann das wirklich sein? Wann hat dieser Sparwahn bei VW endlich ein Ende???

am 29. Mai 2006 um 19:46

Hallo,

also, zwischenzeitlich knarzt und klappert es bei meinem Variant an allen Ecken und Enden. Auch bei kühleren Temperaturen. Im Türbereich (B-Säule), Mittelkonsole, Heckklappen- und Handschuhfachbereich.

Das B-Säulen knarzen ist wohl ein "Gummiproblem", da soll irgendwas reiben und die Geräusche verursachen, es gibt irgend ein Spezialmittel von VW.

Meiner wurde heute früh abgeholt, als Ersatz gab es einen A4, 2,7. Da wirkt alles Massiv und für die Ewigkeit gebaut.

Meiner bleibt jetzt solange weg, bis alles bereinigt ist, hoffentlich klappt das.

Berichte dann wieder.

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von thomaivw

Hallo,

also, zwischenzeitlich knarzt und klappert es bei meinem Variant an allen Ecken und Enden. Auch bei kühleren Temperaturen. Im Türbereich (B-Säule), Mittelkonsole, Heckklappen- und Handschuhfachbereich.

Das B-Säulen knarzen ist wohl ein "Gummiproblem", da soll irgendwas reiben und die Geräusche verursachen, es gibt irgend ein Spezialmittel von VW.

Meiner wurde heute früh abgeholt, als Ersatz gab es einen A4, 2,7. Da wirkt alles Massiv und für die Ewigkeit gebaut.

Meiner bleibt jetzt solange weg, bis alles bereinigt ist, hoffentlich klappt das.

Berichte dann wieder.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das mit dem VW Spezialmittel hatte ich auch schon ausprobieren lassen, soll angeblich "sau teuer" sein.

Das Ergebnis ist aber = Null, es "rasselt" immer noch aus den B-Säulen.

Gruß

force2001

Gummi quietscht (Keder an den Türen): Apotheke gehen und für 2€ ein kleines Fläschchen reines Glyzerin kaufen und die Biester (nur den Gummi) damit einstreichen - werden seidenweich, ist ein altbewährtes Gummipflegemittel und ist auch im Winter gegen Vereisen der Gummis sehr hilfreich... manche haben damit auch den Wein gepanscht...

Nebenbei: Rauhe Hände bei Kerlen werden nach dem Passatschrauben wieder "frauenfreundlich"

Zitat:

Original geschrieben von thomaivw

Hallo,

also, zwischenzeitlich knarzt und klappert es bei meinem Variant an allen Ecken und Enden. Auch bei kühleren Temperaturen. Im Türbereich (B-Säule), Mittelkonsole, Heckklappen- und Handschuhfachbereich.

Das B-Säulen knarzen ist wohl ein "Gummiproblem", da soll irgendwas reiben und die Geräusche verursachen, es gibt irgend ein Spezialmittel von VW.

Meiner wurde heute früh abgeholt, als Ersatz gab es einen A4, 2,7. Da wirkt alles Massiv und für die Ewigkeit gebaut.

Meiner bleibt jetzt solange weg, bis alles bereinigt ist, hoffentlich klappt das.

Berichte dann wieder.

Gruß Thomas

Mein Variant steht aus den gleichen Gründen seit Montag beim Händler. Der Kundendienst hat gestern angerufen und gesagt er hätte einen Grund gefunden (Türgriffverbindungen o.ä.) es ist aber noch nicht ganz weg. Er sucht weiter und meldet sich am Donnerstag bei mir.

Gruß

hhkarl

am 1. Juni 2006 um 12:15

Nachdem mich das Knistern / Knacken aus der B-Säule wieder einmal richtig genervt hatte, weil es direkt neben dem Ohr aus der Öffnung der Gurtumlenkung kommt, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Also obere B-Säulenverkleidung mir der Gurtumlenkung entfernt und probegefahren. Jetzt konnte ich das Knistern / Knacken sehr viel lauter hören und endlich auch orten.

Es kommt von der Verbindung B-Säule mit dem Dachholmen, dort sind 2 Langlöcher zum Verschweißen der Blechteile (sieht bei mir übrigens katastrophal aus: Blech wurde mit Körnerschlägen „passgenauer“ gemacht, Lack blättert bereits ab).

Habe dann nach Vorschlag Nr. 12 von blowup (gepostet am 12.05.) allerdings Hohlraumversiegelung mit einem dünnen Röhrchen in jeden Spalt gesprüht.

Das Geräusch war schwächer – aber noch nicht weg.

Dieselbe Prozedur also ausgiebig noch mal und dazu Silikonspray zwischen Dachholmen und Halteklammer der B-Säulenverkleidung. Ergebnis: himmlische Ruhe. Kann jetzt aber nicht genau sagen, ob es von der Hohlraumversiegelung oder dem Silikonspray abgestellt wurde.

Knistern ist weg

 

So, habe den Wagen eben aus der Werkstatt abgeholt. Hat zwar 4 Tage gedauert (inkl. Leihwagen) aber das Knistern ist auf beiden Seiten weg. Jetzt nur noch ein wirklich leisen klicken aus Richtung Beifahrersitz. Das ist aber nur bei langsamer Fahrt und ohne jedes Störgeräusch zu höhren.

Gruß

hhkarl

am 1. Juni 2006 um 16:44

und genau das scheint das Problem zu..............

 

Zitat:

Original geschrieben von gorgonzola

... naja, die Hoffnung stirb zuletzt!!!

... immerhin bekommst du ja auch kein Auto der ersten Serie!

Und genau das scheint das Problem zu sein. Mein Passat Highline 2.0 TDI DPF ist EZ: Februar 2005 Fahrgestellnummer 1100 ! und hat keinerlei der hier im Forum beschriebenen Probleme, klopf auf Holz tock, tock, tock.

Vor einigen Jahren war es wirklich so, dass bei den ersten Fahrzeugen mit Kinderkrankheiten gerechnet werden musste. Dies scheint mittlerweile sich "gedreht" zu haben. Nun ist es anscheinend so, dass die Fahrzeuge der ersten Serie mit einer größeren Sorgfalt gefertigt werden. Es verwundert mich jedes mal wenn ich hier im Forum von Klappergeräuschen oder gar ungleichmäßig verlaufenden Spaltmaßen oder auch von Riefen in Bremsscheiben lese.

Zu dem hat mein Passat noch eine "vollständige" Ausstattung, die es in dieser Form "Dank" Modellpflege nicht mehr gibt (Bsp. höherwertigeres Leder vienna / beleuchtete Mittelarmlehne etc.)

@ hhkarl

Weiß Du den auch was Dein "Freundlicher" bei Deinem Passi gemacht hat das er jetzt nicht mehr knistert und so schön ruhig ist?

Würde mich sehr interessieren, dann könnte ich meinem "Freundlichen" schon mal briefen, wenn ich meinen Passat abgebe.

CU Hahn

ich hab auch seit neuestem wieder Geräusche allerdings nicht von der B-Säule sondern bei einer Drehzahl von annähernd 2000 Umdrehungen knirscht es aus dem Gebläse raus. hat dieses Problem schon jemand gehabt?

Hallo Cyberschorschl

Mein Passat Varinat wurde im Dezember zugelassen und gebaut glaube ich im Oktober 2005.

Bis jetzt habe ich (Teu Teu Teu) noch kein Problem gehabt.

Weder klappern noch knistern und auch keine Windgeräusche.

Denke auch das man sich am Anfang der 3C Serie mehr Mühe gab als heut.

Ich hätte gern von Dir gewußt, da Du auch das MFD 2 hast so wie auch das MFL. Kannst du wenn das MFD2 auf Navi steht, vom Lenkrad aus die Radiosender einstellen?

Denn ich habe mein RCD 500 getauscht gegen ein MFD 2, kann übers MFL alles machen, nur nicht die Radiosender und CD Titel verstellen wenn eine Audio CD eingelt ist.

Gruss

am 2. Juni 2006 um 20:06

Hallo zusammen,

habe nach 5 Tagen Werkstattaufenthalt meine Passat heute zurückbekommen. Es wurde bisher folgendes repariert:

Neue Dichtungen im Türbereich (alle)

Reparatursatz Handschuhfach

Diverse Stellen wurden mit Filz unterlegt.

Die Türdichtungen sind mit einem "Schmiermittel" sieht aus wie Vaseline dick eingeschmiert

Es sind weitere Teile (Sitzgestell Beifahrer) und Reparatursatz für Geräusche an B-Säule bestellt.

Dazu muß der Fahrzeughimmel ausgebaut werden.

Veranschlagt sind 3-4 Tage.

Die Geräusche sind auf den ersten Kilometern deutlich weniger geworden, mit Ausnahme Knacken B-Säule.

Bin mal gespannt ob das vollends in Ordnung kommt.

Habt ihr beim Verriegeln der Türen auch so ein Geräusch wie wenn ein Relais prellt aus dem Handschuhfach? Ist unmittelbar nach dem Verriegeluungsgeräusch deutlich und immer zu hören.

Schönes Wochenende

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. kalppernde, knisternde Geräusche.....