ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackendes Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

Klackendes Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

Themenstarteram 15. März 2007 um 20:02

Moin moin,

ich war heute mit meinem Passat beim :) da ich seit einiger Zeit bei eingeschalteter Klimaanlage aus dem Bereich der Mittelkonsole ständig ein nervendes Klappergeräusch höre. Es hört sich so an, als würden die Stellklappen für die Luftverteilung ständig irgendwo anschlagen.

Aussage nach einem Tag Werkstattaufenthalt: Das Problem ist bei VW bekannt; es gab bereits einige Passis mit diesem Problem, allerdings hat man die Ursache noch nicht erkannt; die bei anderen Fahrzeugen bisher durchgeführten Reparaturen hätten nicht zur Lösung des Problems geführt. Die Reparatur müsse daher "bis auf Weiteres" zurückgestellt werden.

Ich habe mir dies natürlich schriftlich geben lassen. Jemand anderes schrieb hier schon mal, ihm sei gesagt worden, dies sei normal; solche Stellmotoren höre man nunmal. Das halte ich für eine völlig inakzeptable Aussage, die in diesem Fall offenbar auch einfach nur getroffen wurde, weil dieser :) wohl noch keine Ahnung hatte und das Problem vom Tisch haben wollte.

Gibt es hier noch andere Betroffene? Wie lange sollte ich mich mit dem "bis auf Weiteres zurückgestellt" hinhalten lassen? Ich habe kein Problem damit, VW noch ein bißchen Zeit mit der root cause analysis zu geben, aber ich bin nicht bereit, mit diesem Problem für alle Zeiten zu leben. Das Geräusch ist insbes. bei stehendem Fahrzeug wirklich ziemlich nervig, und selbst wenn man fährt, hört man es immer noch ganz "gut", zumindest wenn das Radio aus ist.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Re: Klackendes Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Old Deuteronomy

 

Jemand anderes schrieb hier schon mal, ihm sei gesagt worden, dies sei normal; solche Stellmotoren höre man nunmal. Das halte ich für eine völlig inakzeptable Aussage, die in diesem Fall offenbar auch einfach nur getroffen wurde, weil dieser :) wohl noch keine Ahnung hatte und das Problem vom Tisch haben wollte.

Es gab auch irgendwo auch mal die Aussage seitens VW das dies "Stand der Technik ist !"

Hab bei mir das gleiche Problem.

Themenstarteram 15. März 2007 um 20:19

Re: Re: Klackendes Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Es gab auch irgendwo auch mal die Aussage seitens VW das dies "Stand der Technik ist !"

Tja, da haben sie ihre Meinung dann inzw. wohl geändert. Eine solche Aussage hätte ich persönlich auch nicht akzeptiert.

Zitat:

Hab bei mir das gleiche Problem.

Und, wie ist Dein derzeitiger Stand? Oder hast Du Dich damit abgefunden?

Moin,

laut meinem :-) ist das aktuell nicht nur beim Passat sondern bei einigen KFZ-Familien (z.b. Golf, Touran) etc. vorhanden.

Und auch hier: "Ist Stand der Technik"

die Reklamation wurde trotzdem mal zur Zentrale geschickt.

Naja, nur eins von vielen Probs *Schulterzuck*

cya,

Tom

Re: Re: Re: Klackendes Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Old Deuteronomy

Tja, da haben sie ihre Meinung dann inzw. wohl geändert. Eine solche Aussage hätte ich persönlich auch nicht akzeptiert.

Und, wie ist Dein derzeitiger Stand? Oder hast Du Dich damit abgefunden?

tja was soll man machen.

ich hab schon mehrmals einen reset durchgeführt, dass geht es mal wieder eine weile.

letzte woche war ich beim :) und da haben sie mir die motoren neu eingestellt/justiert.

seitdem ist weitestgehend ruhe ( mal sehen wielange )

wenns wieder anfang werd ich wohl damit leben müssen.

vw scheint diesbezüglich nichts zu unternehmen.

am 15. März 2007 um 21:08

Zwischen Stellmotor und Klappe ist noch ein Gestänge. Das wird wahrscheinlich Spiel haben. Daher müssen die Motoren sich in einem großeren Bereich bewegen, bis das an der Klappe ankommt.

Ich denke, an diesen Plastikstangen muss etwas geändert werden. Evtl. eine andere Variante?

Mich nervts auch ab und an...

Reset mit Econ und Pfeil rechts bringt nicht wirklich etwas...

Hab von meinem Freundlichen zum Klackgeräusch in der Lüftung ne klare Aussage bekommen:

"Das Problem ist bekannt, es liegt an einem Stellmotor. Der Hersteller (wohl Bosch) kommt mit der Produktion der neueren Variante nicht nach. Da hilft wohl nur abwarten."

Gruß

JB

Zitat:

Original geschrieben von JBa

Hab von meinem Freundlichen zum Klackgeräusch in der Lüftung ne klare Aussage bekommen:

"Das Problem ist bekannt, es liegt an einem Stellmotor. Der Hersteller (wohl Bosch) kommt mit der Produktion der neueren Variante nicht nach. Da hilft wohl nur abwarten."

Gruß

JB

Interessant!

Gib uns bitte Nachricht über Neuigkeiten auf diesem Gebiet.

Danke!

hatte dieses problem schon ende 04 bei unserem touran, klang immer so als sei ein kleiner taliban kämpfer mit einer bombe an bord.

damals hies es auch rückstellung bis problem behoben werden kann, anfan 2005 wurde dieses dann bahoben, austausch der kompletten bedieneinheit der climatronic, danach war mit dem kleinen terrorist ruhe.:)

am 16. März 2007 um 17:12

Re: Klackendes Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Old Deuteronomy

Moin moin,

Aussage nach einem Tag Werkstattaufenthalt: Das Problem ist bei VW bekannt; es gab bereits einige Passis mit diesem Problem, allerdings hat man die Ursache noch nicht erkannt; die bei anderen Fahrzeugen bisher durchgeführten Reparaturen hätten nicht zur Lösung des Problems geführt. Die Reparatur müsse daher "bis auf Weiteres" zurückgestellt werden.

Die gleiche Antwort habe ich Ende November auch erhalten (und gepostet). Mein Meister meinte damals, ich solle doch Mitte Januar noch mal nachfragen. Dieses Verhalten seitens VW ist unerträglich!!! Anscheinend war es gut, dass ich mir den Weg gespart habe.

@mslreuter: Die Probleme mit dem Touran hat mein Meister auch erwähnt. Anfangs wurden die Bedienteile ausgetauscht, später wurde das Problem softwaretechnisch behoben. Das Hauptproblem besteht darin, dass VW den Austausch der Bedienteile nicht bezahlt, und somit auch keine Werkstatt bereit ist, diese Massnahme durchzuführen.

am 16. März 2007 um 19:22

ich hab das manchmal auch aber bei mir hört sich das wie wasser blubern in einem schlauch an!?

wenn ich klima aus mach ist es dann auch weg... :-(

am 16. März 2007 um 21:49

Ich habe das klakkern auch !Ïch bin Grundsätzlich mit dem Auto nach 72000km sehr zufrieden, aber VW und deren Servicesellen sind für mich absolut schwach. So lange hatte nicht mal Citroen bei meinem Katastrophenwagen C8 mit der Mängelbehebung!!! Also kann ich bald sagen : Auto mit 3-4 Mängel erhalten und mit gleichen Mängel nach 2 Jahren wieder verkauft.

Ich kann nur sagen dass ich Privat kein Auto aus dem Hause Vollkswagen/Audi kaufen würde. Bei meinen Privaten BMW und Mercedes gab es auch Mängel aber die wurden viel schneller gelöst.

Für mich schade für eigentlich ein feines Auto !!

Gruss Oliver

Bei meinem Passat Bj.10/06 kommen die gleichen geräusche von der Climatronic.Man hört jede Klappe.Gleichzeitig laufen regelmässig die Scheiben an.Dienstag geht er wiedermal zum Freundlichen.Zustand ist das nicht.

Moin,

bei mir ist das klappern auch allerdings jedesmal beim beschleunigen. In den unteren Gängen fällt es mir besonders auf. Ist dass das gleiche Klappern oder habe ich gar ein anderes Problem??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tosie0815

Moin,

bei mir ist das klappern auch allerdings jedesmal beim beschleunigen. In den unteren Gängen fällt es mir besonders auf. Ist dass das gleiche Klappern oder habe ich gar ein anderes Problem??

Gruß

ist es eher ein klappern oder eher ein vibrieren ?

kommt es aus dem bereich der climatronic-blende ?

so ein geräusch hab ich nämlich bei mir.

beim anfahren im 1. oder beim beschleunigen im 2. hört man so ein brummen/vibrieren.

wagen war schon 2 mal in der werkstatt. geräusch war für ein paar tage auch weg, kam dann aber wieder.

hängt auch etwas mit den außentemperaturen zusammen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackendes Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage