1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Höchstgeschwindigkeit meines A220 nur 214km/h ?

Höchstgeschwindigkeit meines A220 nur 214km/h ?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Community,

mein A220 Progressive geht "nur" bis 214 km/h. Sobald ich diese Grenze erreiche, wird die Leistung plötzlich automatisch reduziert. Im Info-Display des Motors sieht man die Balken für Leistung und Turbolader schlagartig runtergehen. Bleibt man auf dem Gas, wiederholt sich dieses Spiel. Sport-Modus oder Comfort macht bei diesem Verhalten auch keinen Unterschied.

Ich dachte erst: OK, dann wird da wohl abgeriegelt, doch laut Angaben sollte ein A220 bis 240km/h Höchstgeschwindigkeit bringen. Hat schon jemand ähnliches Verhalten festgestellt und an was könnt das liegen? Nicht das ich immer so schnell fahre, aber das Verhalten deutet darauf hin, dass doch generell etwas nicht ganz stimmt.

ich habe mir kürzlich über das Junge Sterne Programm den W177 geleistet (kein Leasing), mit gerade mal 2400 km und knapp 12 Monate alt. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei, dass der Wagen so wenig gelaufen ist. Eventuell hatte er das Problem schon vorher.

Natürlich ist es auch schwierig, diese Geschwindigkeit bei einer Werkstatt-Probefahrt zu erreichen und ich kann das Verhaten auch nicht jeden Tag testen.

Grüße MTechniker

Beste Antwort im Thema

Mittwoch Anruf, dass Info vorliegt. Es sollen verschiedene Einstellungen Software seitig geprüft werden. Gestern Abend das Fahrzeug an Händler übergeben. Heute Nachmittag der Anruf. Fahrzeug kann abgeholt werden. Testfahrt 240 kmh bis abgebremst werden musste gelungen. Grund? Es ist tatsächlich eine Konfiguration im Getriebesteuergerät. Es gibt bei Bestellung einen Code der die VMax reglementiert sobald Auslieferung auf Reifen mit Index H. Also waren vorherige und leider auch gescholtene Wortmeldungen ganz korrekt, wenn auch nicht präzise ausgedrückt. Danke an alle für die Unterstützung und Wortmeldungen. Hoffe, dass ähnlich gelagerte Fehler mit diesem Beitrag zukünftig schneller gelöst werden können.

127 weitere Antworten
127 Antworten

Hallo

@Vuldro

Zitat:

Und falls jemand fragt: Der Vector 4Seasons Gen-2 von Goodyear darf bis 240 gefahren werden (ist auch im MBUX hinterlegt).

Wenn du zu deiner Geschwindigkeitsaussage, noch den Geschwindigkeitsindex auf deinen montierten Reifen gepostet hättest, wäre deine Angabe nachvollziehbar.

https://images.app.goo.gl/W2Hwi9H9T25acypq5

Ein Reifenmodell kann man schließlich mit unterschiedlichen Eigenschaften erwerben.
https://www.bfgoodrich.de/.../...utet-die-Kennzeichnung-auf-dem-Reifen

Gruß
wer_pa

Hab 19 Zöller mit 225 breite Höhe weiß ich nicht. Aber sind ja die Pirelli die sollten ja locker dafür ausgelegt sein.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:27:33 Uhr:

Hallo @Vuldro

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:27:33 Uhr:

Zitat:

Und falls jemand fragt: Der Vector 4Seasons Gen-2 von Goodyear darf bis 240 gefahren werden (ist auch im MBUX hinterlegt).

Wenn du zu deiner Geschwindigkeitsaussage, noch den Geschwindigkeitsindex auf deinen montierten Reifen gepostet hättest, wäre deine Angabe nachvollziehbar.
https://images.app.goo.gl/W2Hwi9H9T25acypq5

Ein Reifenmodell kann man schließlich mit unterschiedlichen Eigenschaften erwerben.
https://www.bfgoodrich.de/.../...utet-die-Kennzeichnung-auf-dem-Reifen

Gruß
wer_pa

Ich dachte mir mit 240 km/h kann man mehr anfangen als wenn ich schreib Geschwindigkeitsindex ist "V". Den müsste man sich dann auch erst mal raussuchen. Ist halt das Gleiche in grün.

Hey Leute hier geht es nicht um Reifen. Sein Fahrzeug schafft nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Meine Frage bzgl. der Reifen/Felgen war ob hier abweichend von der Werksauslieferung gefahren wird. Das würde bedeuten das die neue Kombination im Tacho nicht angeglichen wurde und nun falsche Werte angezeigt werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 13. Oktober 2019 um 14:06:31 Uhr:

Und ja bei Mercedes sind WR Limite hart eingestellt, da geht kein km/h mehr, was aus meiner Sicht aber auch richtig ist, im Prinzip kann man es ja selbst höher setzen.

Aber nur bei der neuen A-Klasse oder? Bei mir wurde bisher einfach nur ein Symbol im Tacho angezeigt, aber ich konnte auch schneller fahren ohne Probleme.

Die aktuelle Baureihe W177 begrenzt entsprechend der Limit-Einstellung. Diese Funktion finde ich auch absolut gut in dem Kontext! :?

Also mein A 180 handschalter soll 215km fahren können
Hab jetzt 6000km gefahren
Vor kurzem auf der autobahn auf gerader strecke kamm ich nur auf 205km/h...
Kann es sein das halt das auto noch nicht ganz eingefahren ist und das der motor so langsam noch in schwung kommt???

Zitat:

@stelios4 schrieb am 14. Oktober 2019 um 10:38:36 Uhr:

Kann es sein das halt das auto noch nicht ganz eingefahren ist und das der motor so langsam noch in schwung kommt???

Also die 180er brauch für die letzten paar kmh extrem viel Anlauf und optimale Bedingungen. Sprich Gegenwind nicht zu stark und keine Steigung. Schaff das bei meinem auch meist mit bis 210-212 kmh ab und zu dann mal mehr. Ich hab Automatik und Dreh die Gänge immer voll aus um aus Topspeed zu kommen. Falls du das noch nicht gemacht hast Probier mal den 5 Gang bis in den begrenzer zu fahren. Ich vermute im 6 ist es für ihn noch anstrengender die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen

Zitat:

@Backreper schrieb am 14. Oktober 2019 um 10:42:38 Uhr:

Zitat:

@stelios4 schrieb am 14. Oktober 2019 um 10:38:36 Uhr:

Also die 180er brauch für die letzten paar kmh extrem viel Anlauf und optimale Bedingungen. Sprich Gegenwind nicht zu stark und keine Steigung. Schaff das bei meinem auch meist mit bis 210-212 kmh ab und zu dann mal mehr. Ich hab Automatik und Dreh die Gänge immer voll aus um aus Topspeed zu kommen. Falls du das noch nicht gemacht hast Probier mal den 5 Gang bis in den begrenzer zu fahren. Ich vermute im 6 ist es für ihn noch anstrengender die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen

Hab schon versucht den 5 gang ganz auszufahren....habs aber leider nicht geschaft...blieb bei 202 stehen.bin dann so ungefähr noch 1 minute lang auf gerader stecke weitergefahren.
Hab dann den sechsten gang eingelegt
Hats sich aber nichts verändert

So wie du hier beschreibst ,kann nur ein Limiter aktiviert sein. Wenn sich die Geschwindigkeit aus Mangel von Leistung nicht mehr erhöht merkt man das einfach dass es keinen Vortrieb mehr gibt . Wird die Leistung wie bei dir abgebrochen muss irgendwo was "eingestellt" worden sein . Bei mir verhält sich der Wagen genau so wenn ich die Geschwindigkeit im Winter am KI auf 210Km/h limitiert habe

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:12:44 Uhr:

So wie du hier beschreibst ,kann nur ein Limiter aktiviert sein. Wenn sich die Geschwindigkeit aus Mangel von Leistung nicht mehr erhöht merkt man das einfach dass es keinen Vortrieb mehr gibt . Wird die Leistung wie bei dir abgebrochen muss irgendwo was "eingestellt" worden sein . Bei mir verhält sich der Wagen genau so wenn ich die Geschwindigkeit im Winter am KI auf 210Km/h limitiert habe

Sobald ich dann etwas bergab fahre erhöht sich die geschwindigkeit
Das mit dem limiter hab ich auch schon gekuckt
Aber der ist ausgeschaltet

Zitat:

@stelios4 schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:42:46 Uhr:

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:12:44 Uhr:

Auf 240 Km/h ?

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:47:24 Uhr:

Zitat:

@stelios4 schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:42:46 Uhr:

Auf 240 Km/h ?

Hahahaha neun mein freund
Auf 207 höchstens

Zitat:

@stelios4 schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:55:13 Uhr:

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:47:24 Uhr:

Auf 240 Km/h ?

Hahahaha neun mein freund
Auf 207 höchstens

haha
Ich würde zum Freundlichen gehen und der soll schauen dass das Ding läuft .

Im märz ist mein erste service
Dann werden wir mal schauen!!!

Deine Antwort