ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Höchstgeschwindigkeit meines A220 nur 214km/h ?

Höchstgeschwindigkeit meines A220 nur 214km/h ?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 22:32

Hallo Community,

mein A220 Progressive geht "nur" bis 214 km/h. Sobald ich diese Grenze erreiche, wird die Leistung plötzlich automatisch reduziert. Im Info-Display des Motors sieht man die Balken für Leistung und Turbolader schlagartig runtergehen. Bleibt man auf dem Gas, wiederholt sich dieses Spiel. Sport-Modus oder Comfort macht bei diesem Verhalten auch keinen Unterschied.

Ich dachte erst: OK, dann wird da wohl abgeriegelt, doch laut Angaben sollte ein A220 bis 240km/h Höchstgeschwindigkeit bringen. Hat schon jemand ähnliches Verhalten festgestellt und an was könnt das liegen? Nicht das ich immer so schnell fahre, aber das Verhalten deutet darauf hin, dass doch generell etwas nicht ganz stimmt.

ich habe mir kürzlich über das Junge Sterne Programm den W177 geleistet (kein Leasing), mit gerade mal 2400 km und knapp 12 Monate alt. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei, dass der Wagen so wenig gelaufen ist. Eventuell hatte er das Problem schon vorher.

Natürlich ist es auch schwierig, diese Geschwindigkeit bei einer Werkstatt-Probefahrt zu erreichen und ich kann das Verhaten auch nicht jeden Tag testen.

 

Grüße MTechniker

Beste Antwort im Thema

Mittwoch Anruf, dass Info vorliegt. Es sollen verschiedene Einstellungen Software seitig geprüft werden. Gestern Abend das Fahrzeug an Händler übergeben. Heute Nachmittag der Anruf. Fahrzeug kann abgeholt werden. Testfahrt 240 kmh bis abgebremst werden musste gelungen. Grund? Es ist tatsächlich eine Konfiguration im Getriebesteuergerät. Es gibt bei Bestellung einen Code der die VMax reglementiert sobald Auslieferung auf Reifen mit Index H. Also waren vorherige und leider auch gescholtene Wortmeldungen ganz korrekt, wenn auch nicht präzise ausgedrückt. Danke an alle für die Unterstützung und Wortmeldungen. Hoffe, dass ähnlich gelagerte Fehler mit diesem Beitrag zukünftig schneller gelöst werden können.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Ich vermute auf Anhieb, dass du das Winterreifenlimit bis 210km/h aktiv hast und er deswegen nicht schneller hoppelt. Du kannst es selbst links im Display (Tachomenü) umschalten! Problem sollte dann gelöst sein - so meine Vermutung jetzt!

 

Beste Grüße

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 22:48

Nein, ich habe gerade noch einmal geschaut. Das Winterreifenlimit in den Einstellungen war ausgeschaltet. Ich habe es bei beiden angelegten Profilen kontrolliert. Das wäre natürlich eine einfache Lösung gewesen. Eventuell setze ich es zum Ausprobieren mal auf 240km/h. Bei der Software weiß man ja nie...

Allerdings befürchte ich, dass es eher etwas Hardwaremäßiges ist.

OK...das wäre dann in der Tat sehr ärgerlich! Vllt. buggt genau dieser Limiter rum...?

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 22:55

Naja, die Höchstgeschwindigkeit beträgt ja eigentlich 241 km/h. Bei mir sind es genau 214. Vielleicht hat der Programmierer ja einen Zahlendreher gemacht 241 <-> 214? Wie ist denn das normale Abriegelverhalten? Bleibt die Drehzahl und die Power konstant, oder wird diese dann wie ich beschrieben habe auch "intervallmäßig/pulsierend" und schlagartig reduziert? Will hier aber jetzt keinen zum Schnellfahren und ausprobieren anregen, aber der ein oder andere hat ja schon die Erfahrung.

am 13. Oktober 2019 um 2:35

Der sollte doch gar nicht abgeriegelt sein. Abriegeln tun viele Autos doch erst bei 250km/h. Es sei denn man hat vielleicht noch ein E Auto. Aber das ein Benziner vor 250km/h abriegelt ist mir neu.

Mal nebenbei, mit eingeschalteter Winterreifenlimit fährt das Auto dann nicht schneller als eingestellt? Krass, denn bisher kenne ich das ebenfalls dass wenn nur eine Warnung angezeigt wird, aber nicht gedrosselt wird. Sollte Mercedes drosseln, dann liegt es m.M.n. wohl daran. Ein Softwareburg.

am 13. Oktober 2019 um 6:23

Guten Morgen, ich bin mit meinem A200 schon über 220 km/h auf der Autobahn gefahren und da war noch etwas Luft. Vielleicht hast du eine Beschränkung über die Winterreifen drin?

 

Viele Grüße

 

Dominique

Welche Rad-Reifkombination?

Ich konnte mit unserem bisher nur maximal 220 km/h fahren, da war nicht abgeriegelt und es wäre mehr gegangen.

Und ja bei Mercedes sind WR Limite hart eingestellt, da geht kein km/h mehr, was aus meiner Sicht aber auch richtig ist, im Prinzip kann man es ja selbst höher setzen.

Bei mir ist er im Sommer bei freier Autobahn und entsprechenden Bedingungen über 250 Tacho gerannt. Irgendwann war dann halt nix mehr vom Motor her rauszuholen - also vollkommen normal. Eine softwareseitige Abregelung habe ich zu meiner Zeit bemerken können.

Kann dir zwar nicht direkt helfen aber selbst mein 180er Benziner Schaft bei freier Bahn 218-219 km/h

Original Bereifung ?

Meinen 180er hab ich auch bis 219 km/h bekommen mit Ganzjahresreifen. Lustigerweise hat er da laut Display nur 98 statt 100 KW geliefert. Und falls jemand fragt: Der Vector 4Seasons Gen-2 von Goodyear darf bis 240 gefahren werden (ist auch im MBUX hinterlegt).

Zitat:

@Vuldro schrieb am 13. Oktober 2019 um 15:29:58 Uhr:

Meinen 180er hab ich auch bis 219 km/h bekommen mit Ganzjahresreifen. Lustigerweise hat er da laut Display nur 98 statt 100 KW geliefert. Und falls jemand fragt: Der Vector 4Seasons Gen-2 von Goodyear darf bis 240 gefahren werden (ist auch im MBUX hinterlegt).

Es geht mehr um Reifengröße und nicht Reifenart

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:15:55 Uhr:

Zitat:

@Vuldro schrieb am 13. Oktober 2019 um 15:29:58 Uhr:

Meinen 180er hab ich auch bis 219 km/h bekommen mit Ganzjahresreifen. Lustigerweise hat er da laut Display nur 98 statt 100 KW geliefert. Und falls jemand fragt: Der Vector 4Seasons Gen-2 von Goodyear darf bis 240 gefahren werden (ist auch im MBUX hinterlegt).

Es geht mehr um Reifengröße und nicht Reifenart

Ah sorry, 205/55 R17, kam so vom Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Höchstgeschwindigkeit meines A220 nur 214km/h ?