Höchstgeschwindigkeit meines A220 nur 214km/h ?
Hallo Community,
mein A220 Progressive geht "nur" bis 214 km/h. Sobald ich diese Grenze erreiche, wird die Leistung plötzlich automatisch reduziert. Im Info-Display des Motors sieht man die Balken für Leistung und Turbolader schlagartig runtergehen. Bleibt man auf dem Gas, wiederholt sich dieses Spiel. Sport-Modus oder Comfort macht bei diesem Verhalten auch keinen Unterschied.
Ich dachte erst: OK, dann wird da wohl abgeriegelt, doch laut Angaben sollte ein A220 bis 240km/h Höchstgeschwindigkeit bringen. Hat schon jemand ähnliches Verhalten festgestellt und an was könnt das liegen? Nicht das ich immer so schnell fahre, aber das Verhalten deutet darauf hin, dass doch generell etwas nicht ganz stimmt.
ich habe mir kürzlich über das Junge Sterne Programm den W177 geleistet (kein Leasing), mit gerade mal 2400 km und knapp 12 Monate alt. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei, dass der Wagen so wenig gelaufen ist. Eventuell hatte er das Problem schon vorher.
Natürlich ist es auch schwierig, diese Geschwindigkeit bei einer Werkstatt-Probefahrt zu erreichen und ich kann das Verhaten auch nicht jeden Tag testen.
Grüße MTechniker
Beste Antwort im Thema
Mittwoch Anruf, dass Info vorliegt. Es sollen verschiedene Einstellungen Software seitig geprüft werden. Gestern Abend das Fahrzeug an Händler übergeben. Heute Nachmittag der Anruf. Fahrzeug kann abgeholt werden. Testfahrt 240 kmh bis abgebremst werden musste gelungen. Grund? Es ist tatsächlich eine Konfiguration im Getriebesteuergerät. Es gibt bei Bestellung einen Code der die VMax reglementiert sobald Auslieferung auf Reifen mit Index H. Also waren vorherige und leider auch gescholtene Wortmeldungen ganz korrekt, wenn auch nicht präzise ausgedrückt. Danke an alle für die Unterstützung und Wortmeldungen. Hoffe, dass ähnlich gelagerte Fehler mit diesem Beitrag zukünftig schneller gelöst werden können.
127 Antworten
Update: Diagnose nach Termin beim Händler: Abgasklappen fest. Hier wurde nun in erster Instanz der komplette Endtopf getauscht. Fahrzeug übernommen. Test am Abend. Exakt das gleiche Fehlerbild. Fahrzeug wird bei exakt 214 kmh laut Tacho abgeregelt. Egal ob Vollgas oder Teillast mit manuellem Schalteingriff im 5, 6 oder 7. Gang. Telefonische Reklamation beim Händler. Man wird nun schriftlich beim Service anfragen und sich wieder melden. Werde wieder informieren sobald es etwas Neues gibt.
Wenn die Abgasklappen (welche das auch immer sein mögen) fest wären hätte man durchgehend keine Leistung. Das würde man nicht erst bei >200 km/h merken.
Zitat:
@Peter-Rabe schrieb am 11. August 2020 um 13:36:48 Uhr:
Werde wieder informieren sobald es etwas Neues gibt.
Verlange doch einfach mal, dass ausgebildete Fachleute an das Fahrzeug randürfen.
Sind das alles abgebrochene Journalistikstudenten?
Hi,
ich glaube die Frage nach der Bereifung ist auch seit Ewigkeiten unbeantwortet, ebenso nach Fahrwerkumbauten.
Gruß Dirk