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Startprobleme nach dem Tanken beim A220 W177 Benzin

Mercedes A-Klasse W177

Moin,

ich habe seit einem Jahr ca. Probleme mein Auto direkt nach dem Tanken zu starten. Er springt dann immer erst nach 3-8 Versuchen an und verhaspelt sich vorher, als er einmal 8 Versuche gebraucht hat, hat es sehr stark nach verfaulten Eiern gerochen. Es ist dabei egal ob ich komplett bis zum automatischen Stoppen volltanke oder kurz davor aufhöre. Lediglich wenn ich für ca. 10€ tanke hat er dieses Problem nicht.

Der Wagen hat 100.000 km gelaufen und wurde immer bei Mercedes gewartet. Die letzte Inspektion war vor ein paar Wochen, Fehlermeldungen gibt es keine und Mercedes vor Ort hat leider auch keine Lösung.

Ich tanke E5 und E10, was der Wagen beides verträgt.
Vorher trat dieses Problem noch nie auf.

Es handelt sich bei dem Wagen um den 190PS Benziner M260 / M264.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

12 Antworten

Ferndiagnose ist immer schwer. Aus dem Stegreif würd ich sagen dass die Injektoren Luft gezogen haben weil ich das mal bei nem anderen Auto erlebt hab.

Könnte viele Gründe haben. Injektoren, Zündkerzen oder Spulen, Öldruck, Benzinpumpe, Anlasser, …

Läuft er normal wenn er angeht oder unruhig?

Mercedes hat wie gesagt keine Fehler feststellen können. Sobald er einmal angegangen ist, tritt das Problem bis zum nächsten größeren Tankvorgang nicht mehr auf. Ansonsten läuft er ganz ruhig. In der Wartung wurden auch keine Probleme gefunden.

Die Werkstatt soll mal die Tankentlüftung inkl. Aktivkohlebehälter ins Visier nehmen.

Zitat:@V8-Freak schrieb am 4. März 2025 um 15:50:39 Uhr:

Zitat:

Die Werkstatt soll mal die Tankentlüftung inkl. Aktivkohlebehälter ins Visier nehmen.

Genau den Tipp wollte ich dir auch geben.
Solch ähnliche Probleme und auch mit dem Geruch hatte ich mal beim Vorgänger W176. Da wurde der Aktivkohlebehälter getauscht und das Problem war weg!

(Beim W176 war der "Behälter" unterm Fahrzeug in Fahrtrichtung rechts auf Höhe des Kraftstofftank verbaut. Ich gehe stark davon aus das er beim W177 auch noch da verbaut ist.)

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Vielen Dank für die Rückmeldungen, der Aktivkohlefilter wurde bereits für viel Geld getauscht, hat aber das Problem nicht gelöst. Die Tankentlüftung wurde auch untersucht.

Merkwürdig ist, dass das Problem nur auftritt, wenn größere Mengen getankt werden, wenn ich nur für 10€ - 20€ tanke, entsteht das Problem nicht.

Lass doch mal den Tank offen und starte dann

Mit geöffneten Tank habe ich ebenfalls schon gestartet, den Tipp hatte Mercedes mir auch gegeben. Leider ohne Erfolg.

Dann fahr ihn leer und bring ihn zur werkstatt und die sollen tanken fahren.

Ist den Druck auf dem Tank wenn du den Deckel aufmachst?

Zitat:

@janik935 schrieb am 5. März 2025 um 09:29:41 Uhr:


Dann fahr ihn leer und bring ihn zur werkstatt und die sollen tanken fahren.

Die Idee ist gut, muss ich mal schauen ob es ich das vom Timing her hinbekomme. Nur anhand der Startprobleme wird es für den Mechaniker aber auch schwer denke ich.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. März 2025 um 11:48:36 Uhr:


Ist den Druck auf dem Tank wenn du den Deckel aufmachst?

Was meinst du mit Druck auf dem Tank? Der Tankdeckel lässt sich ganz normal öffnen und Probleme und Auffälligkeiten.

Zitat:

@Sn0wBl1nd schrieb am 5. März 2025 um 22:06:26 Uhr:



Zitat:

@janik935 schrieb am 5. März 2025 um 09:29:41 Uhr:


Dann fahr ihn leer und bring ihn zur werkstatt und die sollen tanken fahren.

Die Idee ist gut, muss ich mal schauen ob es ich das vom Timing her hinbekomme. Nur anhand der Startprobleme wird es für den Mechaniker aber auch schwer denke ich.

Weil wenn du zur werkstatt fahrst, wenn das problem ja nichtmehr auftritt ist ja quatsch

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