ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hinterachsdifferential undicht !

Hinterachsdifferential undicht !

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:50

Hi Leute....

 

Bei mir ist seit etwa 2 Jahren das Hinterachsdifferential undicht. Das ist die große Dichtung, die recht kompliziert ist zu tauschen. Gibt es eine Möglichkeit von Innen das Getriebe abzudichten mit einem Ölzusatz oder so was ??

 

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

So, jetzt muss ich leider noch mal nachhaken :/... Letzte Woche den rechten getauscht da er schwitzte und durchs fahren ne kleine Sauerei am Tank und Unterboden hinterlassen hat.

Gut dachte ich mir, kaufste einen von Elring.

Im Prinzip ist das alles ja nicht schwer zu wechseln! Alten raus, neuen an der innenlippe mit Fett ausgefüllt und aussen mit Getriebeöl eingeschmiert und bis zum Anschlag reingeschoben. Flanschwelle wieder rauf und gut ist, dachte ich zumindest!

Jetzt saut er leider Brutal.. Mehr als vorher :(!

Was habe ich falsch gemacht??!

Gruß Lukas

Bilder !!

Themenstarteram 7. November 2016 um 16:44

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum Du einen Dichtring mit Öl benetzt der vor Ölaustritt schützen soll. Ich denke mir das Du gedacht hast weil der Flansch sich dreht würde der Ring sonst heißlaufen oder ? Also bisher scheint bei mir alles dicht zu sein bisher noch.

Wir haben Dichtringe rein und Flansch montiert...fertig.

Ein Freund sagte mir immer...Wo es ölig ist rostet es schon nicht :D

Zitat:

@fluffchen schrieb am 7. November 2016 um 15:05:02 Uhr:

So, jetzt muss ich leider noch mal nachhaken :/... Letzte Woche den rechten getauscht da er schwitzte und durchs fahren ne kleine Sauerei am Tank und Unterboden hinterlassen hat.

Gut dachte ich mir, kaufste einen von Elring.

Im Prinzip ist das alles ja nicht schwer zu wechseln! Alten raus, neuen an der innenlippe mit Fett ausgefüllt und aussen mit Getriebeöl eingeschmiert und bis zum Anschlag reingeschoben. Flanschwelle wieder rauf und gut ist, dachte ich zumindest!

Jetzt saut er leider Brutal.. Mehr als vorher :(!

Was habe ich falsch gemacht??!

Gruß Lukas

Entweder schief rein , zu weit rein oder nicht weit genug rein, oder die Welle ist schon eingelaufen oder die Lippe ist Verformt beim einpressen. Fett muss da auch nicht drann.

Themenstarteram 7. November 2016 um 17:16

Ich glaube genau das ist das Problem. Fett selber ist ja kein Dichtmittel sondern ein Gleitmittel.

Wir haben den Dichtring ganz langsam rein geklopft und immer darauf wert gelegt den so grad wie möglich rein zu klopfen. Habe grad geschaut... also scheint noch dicht zu sein bei mir. Bei dem Wetter und ohne Hebebühne ist das etwas schwer zu beurteilen.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 7. November 2016 um 17:44:11 Uhr:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum Du einen Dichtring mit Öl benetzt der vor Ölaustritt schützen soll. Ich denke mir das Du gedacht hast weil der Flansch sich dreht würde der Ring sonst heißlaufen oder ? Also bisher scheint bei mir alles dicht zu sein bisher noch.

Wir haben Dichtringe rein und Flansch montiert...fertig.

Ein Freund sagte mir immer...Wo es ölig ist rostet es schon nicht :D

Naja ich hätte mich eigendlich an den Leitfaden gehalten :D!! Aber vermutlich ist das dass Problem.... ;)

Alg-hinweis
Themenstarteram 7. November 2016 um 18:00

Die Leitfäden sind auch so ne Sache. Als ich meine VDD gewechselt habe stand da auch drin das ich an 4 Stellen Dichtmasse verwenden sollte. Bei meinem C4 habe ich es auch gemacht...bei meinem B5 nicht und ist auch Dicht ohne das Zeug bisher. Man muss dazu sagen, das die Leitfäden auch für Werkstätten gedacht waren und da ist Zeit Geld und daher schreiben die oft so was rein weil das auf Nummer Sicher ist. Der Kunde soll ja nicht wegen dem gleichen Problem wieder auf der Matte stehen weil die ja dann Nachbessern müssten und das geht dann immer aufs Haus.

Wenn man das selber macht kann man sich viel viel mehr Zeit lassen und auch daher auch viel genauer arbeiten und dann werden einige Sachen unnötig die da drin stehen. Am besten man macht so was mit jemand der so was schon gemacht hat. Ich hätte das selber alleine nicht gemacht weil ich mir gedacht habe was für ein Akt das ist und alles wiederholen wollte ich auch nicht.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 7. November 2016 um 18:11:07 Uhr:

Zitat:

@fluffchen schrieb am 7. November 2016 um 15:05:02 Uhr:

So, jetzt muss ich leider noch mal nachhaken :/... Letzte Woche den rechten getauscht da er schwitzte und durchs fahren ne kleine Sauerei am Tank und Unterboden hinterlassen hat.

Gut dachte ich mir, kaufste einen von Elring.

Im Prinzip ist das alles ja nicht schwer zu wechseln! Alten raus, neuen an der innenlippe mit Fett ausgefüllt und aussen mit Getriebeöl eingeschmiert und bis zum Anschlag reingeschoben. Flanschwelle wieder rauf und gut ist, dachte ich zumindest!

Jetzt saut er leider Brutal.. Mehr als vorher :(!

Was habe ich falsch gemacht??!

Gruß Lukas

Entweder schief rein , zu weit rein oder nicht weit genug rein, oder die Welle ist schon eingelaufen oder die Lippe ist Verformt beim einpressen. Fett muss da auch nicht drann.

Zu weit rein? Am Flansch ist doch eh so ne Abstufung. Ich hab den bis Anschlag reingedrückt...

Zitat:

@schaudin schrieb am 7. November 2016 um 15:46:08 Uhr:

Bilder !!

Hier das Bild! und Ja ich weiß.. neue Achsmanschette saut auch wieder ein bisschen ;)

Wenigstens bleibt der Tank konserviert :D

 

Dsc-0016
Themenstarteram 7. November 2016 um 20:21

Sieht aus als müsstest Du den Dichtring nochmal wechseln. Der kostet zum Glück nicht viel. In der Regel empfiehlt es sich den großen auch zu wechseln bei der Gelegenheit, grad weil man ja das Getriebeöl ablassen muß ( ich denke nicht das Du das auffängst und wieder rein füllst :D ).

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 15:02

Also war heute in der Werkstatt und habe mein Diff überprüft. Soweit ich es beurteilen konnte ist der große Dichtring dicht aber trotzdem habe ich Ölaustritt um den Ort wo der Flansch rein geht.

Also hätte ich wohl entweder ein Riss im Differential oder das Öl kommt aus der Entlüftungsöffnung raus was mich zu der Frage stellt ob ich evtl. das Diff überfüllt habe.

Bisher bin ich davon aus gegangen das das bis zum unteren Rand bis zur Schraube wo man Öl auffüllt gemacht.

Ist dann zu viel drin oder ?

Img-1753
Img-1754

Ölaustritt? Na ja, das ist aber nett ausgedrückt und schon eher untertrieben. Da schwappt das Öl ja schon extrem raus, so daß man Öl-Tropfen erkennen kann. Ich würde der Sache aber schleunigst auf den Grund gehen oder besorg Dir schon mal ein neues Diff.

Füllstand auf Höhe der seitlichen Kontrollschraube bis es herausläuft ist richtig.

Selbst ein Schluck zuviel würde nicht diese Sauerei ergeben wie auf Deinen Bildern zu sehen ist. Da muß massiv was undicht sein.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 8:56

Also waren jetzt knapp 50 ml was ich zur Füllhöhe wieder aufgefüllt habe nach 4 Wochen jetzt.

Es kann eigentlich wenn kein Riss im Getriebe ist nur aus der Entlüftung raus die ja oberhalb sitzt und nur dann wenn zu viel drin wäre. Wir werden am Mittwoch nochmal schaun ob wir was was sehen wobei das schon extrem schwer ist im eingebauten Zustand. Auch hat man mir gesagt, das es fast ausgeschlossen höre einen Riss im Gertriebegehäuse zu haben.

Die Menge ist in etwa genauso wie mit dem undichten Ring..

Das Problem ist, das sich das Öl ja schön auf dem Getriebegehäuse legt und nicht raus sprudelt. Ist also fast unmöglich den Riss zu finden und de Farbe für so ein Öl gibt es glaub nicht um Risse sichtbar zu machen ähnlich wie bei Klimaanlagen.

Ein Ersatzdifferential habe ich schon hier liegen allerdings wehrt sich der Ring noch und ich weiß nicht wie ich das arretieren soll im ausgebauten Zustand.

Dichtring habe ich einfach mit dem Schraubenzieher rausgezogen. was muss man da arretieren?

oder Meinst du die Flanschwelle zum abschrauben?

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 19:55

Meinst Du nicht das ich das schon versucht habe ? Selbst mit dem Stemmeisen bewege ich beim Versuch den ganzen Arbeitstisch, da der nicht am Boden verschraubt ist. Ich befürchte das ich das Diff an der Wand festschrauben damit es sich überhaupt nicht mehr bewegen kann. Hört sich schon komisch an.

Ich denke das bei meinem Diff der vordere Simmering undicht ist. Als wir die hinteren Ringe gemacht haben sah es vorn schon etwas undicht aus. Ich denke das jetzt wo die beiden anderen Ringe dicht sind der Druck vorne auf die Dichtung größer ist und deshalb dort auch mehr raus kommt und sich das Öl dann hinten dran hängen bleibt.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 8:42

So haben gereinigt und neu nachgefüllt. Jetzt konnten wir relativ deutlich sehen wo der große Teil des Öls raus kommt. Sehr merkwürdig das dieses aus der Entlüftungsöffnung zu kommen scheint. Was könnte da defekt sein ? Das Diff muss eh gewechselt werden da das vorne auch schwitzt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hinterachsdifferential undicht !