ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hinterachsdifferential reparieren, Wellendichtringe

Hinterachsdifferential reparieren, Wellendichtringe

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:28

Hallo,

Ich sammel schon mal für den Sommer Infos um das Hinterachsdiff neu abzudichten. Sind ja nur 3 Wedis.

Laut Else ist das nicht so schwer aber vielicht hat jemand noch Tipps dazu.

Was auch interessant wäre, welche Dichtungen verbaut sind um diese nicht umbedingt bei Audi kaufen zu müssen.

Hab schon mal Preise nachgeschlagen, da wird einem ja schlecht.

Merci

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:10

Hallo !

Heute sind die letzten wedis gekommen. Besonders der vom eingang kardanwelle war spannend.

Es stellte sich wieder heraus das auch dort die logos entfernt wurden und er 100% indentisch zum original von Audi ist.

Erspaniss gegenüber Audi ca. 30 euro. Der Wedi kam 12 eu.

Ein neues Rillenkugellager gibts auch noch.

Bezeichnung: FAG 6206-c3 , 39x62x16

Kostet bei ebay 8 euro inclu versand.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. Februar 2014 um 17:06

Probiers mal auf der seite. Müssten deine dichtringe sein... sonst suchst du noch deine richtige Größe in der sufu. Aber mit 4,99 bist mal sicher besser dran als beim freundlichen.http://www.pkwteile.at/.../differential

am 18. Februar 2014 um 17:14

Hallo Andreas,

sind drei Dichtringe. Aber alle drei sind verschieden. Den rechten gibts billig im Zubehör. Die anderen leider nur teuer bei Audi. Der Linke ist vorallem teuer.

Ausbau links und rechts ist nicht schwer. Der von der Kadanwelle ist etwas aufwändiger. Den würde ich deshalb auch nur tauschen wenn er defekt ist.

Gruß Andre

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hallo Andreas,

 

Ausbau links und rechts ist nicht schwer. Der von der Kadanwelle ist etwas aufwändiger. Den würde ich deshalb auch nur tauschen wenn er defekt ist.

Gruß Andre

Gerade dieser schwitzt. Man sieht schon ab und zu mal ein Tropfen an der Quertraverse. Hab das schon gesehen das die ganze Platte ab muß incl. der Welle und diese dann herunter gepresst werden muß.

Lg

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:00

Ich hab schon mal etwas im Neztz gesucht und bin auch fündig geworden. Bei dem großen Simmerring Fahrerseite hatte ich noch keinen Erfolg aber die Maße weiß ich schon mal.

Teilenummer Audi: 017525400 C / Maße: 45 x 122 x 12/23 siehe Bild

Den Wedi Kardanwelle ( 017525275b ) bekommt man bei Autoteile Teufel für knapp 7 Euro. Dieser wird auch in einem Honda verbaut. Siehe Bild.

Den Wedi Beifahrerseite ( 016409399b ) gibt wie bekannt ist für kleines.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:55

Hier noch der fehlende große Wedi.

http://www.mister-auto.de/.../...co-01034693b_g2048_a14001034693B.html

Bei Audi knapp 50 Euro. :rolleyes:

Und der Wedi für die Kardanwelle knapp 40 Euro. Schon klar. :mad:

am 21. Februar 2014 um 20:49

Hey flash. Du hast ja bei dem einen wedi die Maße mit angegeben. Hast du die vllt von den anderen auch??

Als ich bei diesem thema helfen wollte hab ich einen Großhändler für wedis gefunden. Wenn man die maße hätte kann madie vllt alle von dort beziehen, und das sicher um einiges günstiger...

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 21:20

Siehe bilder.

am 21. Februar 2014 um 22:33

Hmmmm. Mir ist gerade was aufgefallen. Den link was ich reingestellt hab und die screnshots von dir, weichen die außen maße voneinander ab. Oder stimmen die schon und alle drei wedis haben andere Maße??

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 22:57

Das sind 3 unterschiedliche wedis. Im meinen screenshots sind aber nur 2 wedis gezeigt. Den einen hab ich 2x eingestellt um zu zeigen das dieser auch in anderen fhz verbaut sind.

Den fehlenden hab ich ausgelassen weil es den ohne probleme zu kaufen gibt. Das würde dieser sein den du eingestellt hast.

am 22. Februar 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Das sind 3 unterschiedliche wedis. Im meinen screenshots sind aber nur 2 wedis gezeigt. Den einen hab ich 2x eingestellt um zu zeigen das dieser auch in anderen fhz verbaut sind.

Den fehlenden hab ich ausgelassen weil es den ohne probleme zu kaufen gibt. Das würde dieser sein den du eingestellt hast.

Ok. Wollte nur einen möglichen fehler ausschließen. Hab einen Großhändler gefunden, www.hug-technik.com .

Wenn man bei der sufu die maße vom wedi eingibt, (innendurchmesser-außendurchmesser-tiefe) kommt gleich eine reihe Vorschläge. Die vom typ AS FPM sind die wo für unsere dicken geeignet sind.

typ AS FPM ( A=Vollgummi uns S=mit staubschutzlippe) (FPM = Flurkautschuk-Polimär)

Da kann man auch die wedis für n motor raussuchen. Find ich mal recht praktisch.

Nur der ganz große der mit 122 außen, hab ich leider nicht gefunden. Muss ein spezialteil sein...

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:36

Die seite kenne ich, aber auch teuerer als bei den anderen anbietern.

Lohnt sich nur wenn man mehr bestellt.

Wellendichtringe holt man beim örtlichen Lagerhändler, der auch INA, FAG, SKF uä im Programm hat.

Wobei die WeDi´s von Audi immer innen 1-2 Nuten und aussen 5 Nuten mehr haben.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Wellendichtringe holt man beim örtlichen Lagerhändler, der auch INA, FAG, SKF uä im Programm hat.

Wobei die WeDi´s von Audi immer innen 1-2 Nuten und aussen 5 Nuten mehr haben.

Lagerhändler ? Ich war bei trost und die haben die wedis auch nicht auf lager. Und die werden nicht billiger sein ganz im gegenteil. Wenn ich für die 2 kleineren inclu versand 15 euro zahle was soll ich da noch überlegen.

Das mit den Rillen werde ich hier posten wenn ich die wedis da habe und die alten raus sind.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 20:01

Das Thema geht weiter. Dichtungen sind bestellt und ich werde die mit den originalen vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hinterachsdifferential reparieren, Wellendichtringe