ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hinterachsdifferential undicht !

Hinterachsdifferential undicht !

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:50

Hi Leute....

 

Bei mir ist seit etwa 2 Jahren das Hinterachsdifferential undicht. Das ist die große Dichtung, die recht kompliziert ist zu tauschen. Gibt es eine Möglichkeit von Innen das Getriebe abzudichten mit einem Ölzusatz oder so was ??

 

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Lass die Finger weg von so einem Additivkram... Kann nicht gut sein. Füll immer fleißig auf und fahr bis du Zeit hast... Dann machst das ganz entspannt im Urlaub oder so.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:11

Das Problem ist, das ich das nicht selber kann. Der wo es machen kann hat so schnell keine Zeit.

 

Er hat aber noch ein Hinterachsdiffentential von V8 Automatik rumliegen, das noch dicht ist. Nur ist die Frage, ob das passt. Soweit ich weiß gibt es vierschiedene Getriebe ! Oder sind die alle gleich ??

 

Ansich bin ich auch kein Freund von solchem Zeug. Jedenfalls nicht von No-Name Herstellern. Aber Liqui Molly ist ansich ein Hersteller mit Namen und die bieten so ein "GETRIEBEÖL-Verlust-Stopp" für ein stattlichen Preis...Ist auch nicht jedes für selbstsperrende Differentiale geeignet.

 

Die sind nicht gleich, hast schon Recht.

Da sind ZF Typenschilder drauf mit GKB. Einfach vergleichen.

Aber wie gesagt, Füll fleißig auf und warte bis er kann.

Wo Öl ist, ist kein Rost. ;)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:42

Ansich bin ich auch kein Freund von solchem Zeug. Jedenfalls nicht von No-Name Herstellern. Aber Liqui Molly ist ansich ein Hersteller mit Namen und die bieten so ein "GETRIEBEÖL-Verlust-Stopp" für ein stattlichen Preis...Ist auch nicht jedes für selbstsperrende Differentiale geeignet.

 

Meinst Du das Du da was kaputt gehen kann ??

 

Da ich auch kein Fan davon bin... ;)

Du hast ja auch kein selbstsperrendes Differential.

Aber egal. Abdichten ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Ich würde sowas nicht verwenden.

Guck einfach ob du das mit dir ausmachen kannst und gut. Wenn du da nicht ganz so penibel bist Kipp es rein. Bringt es keine Abhilfe so bist du wenigstens schlauer.

Meinen Segen bekommst du aber nicht ;)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:51

Kann man das evtl. auch von außen abdichten mit einer Dichtmasse, oder bringt das nichts ??

am 12. Juli 2009 um 21:16

Mein Diff war auch undicht (beide Antriebswellen). Habs mit mit LecWec versucht. Hat nix geholfen. Neue Dichtung und gut ist. Geh nicht die Gefahr ein, das Du mit zu wenig Öl fährst! Dann ist es hin!

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 21:43

Keine Angst.. so viel fahre ich nicht.. die Reparaturkosten sind schon so hoch genug, das mich das Fahrzeug schon ohne Fahren fast pleite macht !

Ein Fehler beseitigen... ein neuer entsteht... Die Karre ist echt der Hammer !!

 

Soviel zu Deutscher Qualitätsärbeit :D:D:mad:

 

Hand aufs Herz...

Vergleich Alter und Laufleistung mit anderen Modellen und du wirst zugeben müssen das die C4's recht zahm sind ;)

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 22:10

Zahm ?? Das soll ein Witz sein...

 

Mein Eltern ihr alter Mitsubishi war 18 Jahre alt und wurde rein nur gefahren... nicht gepflegt und hatte bis da hin lediglich einige wenige Verschleißteile. Ich habe Inzwischen so viel da nei gsteckt, das ich mir bald schon ein Neuwagen kaufen kann.

 

Gut mein Eltern Ihrer hatte keine elektrischen Spielereien wie el. Fensterheber, Airbag, Sitzheizung, Klimaanlage, ABS....

Laufleistung ist eigentlcih mit 204.000 km nicht so hoch....

Themenstarteram 3. August 2009 um 14:24

Hi Leute...

 

Habe letzte Woche etwas ca. 270 ml Öl nacgfefüllt. Auf einmal ist das Diff. dicht....jedenfalls bis jetzt. Ist so was möglich ?? 

jaien...

Es ist möglich das dein neues Öl die Dichtungen wieder weich gemacht hat. Oder du hattest ein Dreckkorn am Simmerring sitzen. Dieser ist einfach rausgefallen.

Hört sich erstmal etwas wage an aber sowas geht wirklich.

Fahren und Beobachten.

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:34

Höchst merkwürdig, da der erst der kleine Simmering undicht war und ausgewechselt wurde. Danach kam neues Öl rein und danach war der große Simmering undicht, der jetzt nach dem nachfüllen auf einmal Dicht ist.... 

 

Also das Auto hat nen Knall...ganz erlich...:D

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 5:25

So, habe noch mal den Thread aufgegriffen.

 

Mein Diff ist immer noch undicht...leider. Habe gestern mit meinem Freund ( VAG Meister ) telefoniert, der selber ein Audi Urquattro privat fährt. Der habt mir erzählt, das die Hinterachsdifferentiale gar nicht richtig Dicht zu bekommen bzw. recht schnell wieder undicht werden. Alle Hinterachsdiff. die einen großen und kleinen Simmering haben.  Die Sind ja von der Abdichtung alle sehr identisch...

 

Wem sein Diff ist noch undicht ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hinterachsdifferential undicht !