ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe - Katastrophen Audi

Hilfe - Katastrophen Audi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2017 um 20:23

Hallo ich habe im Dez. 2012 einen A6B4 (HSN 0588, TSN 761) gekauft bei km 183583. Bei 187584 Bremsscheiben + Beläge hinten, beide Querlenker vorn, beide Stoßdämpfer vorn, PDC hinten neu. Bei 194460 Alle Nockenwellen + Ventiltrieb neu (über 3.000,00 EUR) incl. Zahnriemen. Bei ca. 230000 Einspritzpumpe (VP44 industriemäßig überholt) Wasserpumpe, Klima Kondensator und Trockner neu.

Zwischendurch eFh Fahrertür erneuert. Kurz nach dem Austausch der Einspritzpumpe massiver Leistungsverlust direkt bei einer Werkstatt. Diagnose: Spannrolle des Zahnriemens lose. Zahnriemen übergesprungen. Noch kein weiterer Schaden. War wohl ein Fehler der Werkstatt die die VP44 ersetzt hat. Ich vermute, dass das Anzugdrehmoment nicht korrekt war. Die wussten auch nicht, dass bei diesem Modell die Wegfahrsperre nach dem Austausch der VP44 entsperrt werden muss und haben wochenlang alle möglichen Teile getauscht. Erst nach meinen Recherchen kam das Auto wieder zum laufen. Ich war zuvor mehr als 20 Jahre in dieser Werkstatt und mit dem Inhaber per du. Nachdem er mir telefonisch zugesagt hatte, das in Ordnung zu bringen, habe ich den Audi vom Abschleppdienst dorthin bringen lassen. Da steht er jetzt seit einem Jahr und nix passiert. Da ich mit dem Typ noch nie einen Reparaturauftrag abgeschlossen habe, bin ich auch juristisch machtlos. Eine andere Werkstatt ist der Meinung, dass eine Reparatur nicht lohnt, weil es ein Diesel ist. Ich bin der Meinung, dass nicht schon wieder Zahnriemen, Wasserpumpe etc. neu rein müssen, weil seit der Erneuerung nur knapp 1000km gefahren wurden. Selber schrauben geht auch nicht. Habe keine Werkstatt und Zahnriemen korrekt auflegen ist für mich nicht möglich. Aber zum Verschrotten finde ich den zu schade nach allem was da neu drin steckt. Weiß jemand eine Lösung? Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Wohin soll diese Diskussion jetzt führen?!:o Der 4b ist bis auf den V6 TDI nicht mehr oder weniger anfällig wie jedes "Andere" Fahrzeug auch. Bei Mercedes reißen die Dome komplett raus und die Autos bremsen von selber & bei BMW geben sich HA + Steuerketten zusammen mit der teils schlechten Verarbeitung die Klinke in die Hand. Wo will man da anfangen und wo aufhören das ist doch sinnlos. Jede Marke hat ihre Probleme. Am Ende hängt es zum Großteil immernoch von Pflege & Fahrweise ab wie sich ein Modell im Alter schlägt.

Willst du jetz dein ESP Problem lösen oder nicht? Dann gehe doch mal auf die Frage mit der Standzeit bei der Werkstatt ein? Warum steht die Kiste noch dort?!

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

@wossif schrieb am 2. September 2017 um 22:23:41 Uhr:

Nachdem er mir telefonisch zugesagt hatte, das in Ordnung zu bringen, habe ich den Audi vom Abschleppdienst dorthin bringen lassen. Da steht er jetzt seit einem Jahr und nix passiert. Da ich mit dem Typ noch nie einen Reparaturauftrag abgeschlossen habe, bin ich auch juristisch machtlos.

Hier beginnt die Geschichte bereits zu schwimmen.:rolleyes: Wenn keine Reparatur erfolgt lässt man sein Fahrzeug nicht 1 Jahr bei irgend einer Bude stehn die nicht in der Lage ist was zu machen. Das ist Schwachsinn hoch 3. ( etwas anderes wäre es wenn eine Reparatur erfolgte & der Kunde die Rechnung nicht bezahlt >dann hat die Werkstatt das Recht den Wagen bis dahin einzubehalten - ist hier aber nicht der Fall)

Im Übrigen ist ein neuer ESP Riemen inkl. Front ab+wieder dran in 2h erledigt. Das bekommt jeder durchschnittliche Schrauber hin, dazu brauch es nichtmal Spezialwerkzeug. Es liegt also hier ehr am Wollen als am Können der Werkstatt.

Das einzige wozu man sich 10min. Zeit nehmen muß ist die Nachkontrolle zur Spritzbeginnreglung mit VCDS:

Prüfbedingung

Es darf kein Fehlereintrag bezüglich Nadelhubgeber -G80- eingetragen sein. Wenn ein Fehlereintrag vorhanden ist, prüfen Sie erst den Geber für Nadelbub gegebenenfalls ersetzen.

Starten Sie den Motor.

Die Kühlmitteltemperatur muss mindenstens 85° betragen.

Leiten Sie die Grundeinstellung, Anzeigegruppe 04 ein, Motor im Leerlauf.

Das Magnetventil für Einspritzbeginn wird abwechselnd 10 Sekunden geöffnet und geschlossen.

Anzeigen im Anzeigefeld 2 und 3 beobachten.

Anzeigefeld 2 *Früh* Anzeigefeld 3 *größer 12 grad v.OT* i.O Spritzverstellung nach früh ausreichend

Anzeigefeld 2 *Früh* Anzeigefeld 3 *kleiner 12 grad v.OT* Förderbeginn NICHT i.O/ Verstellweg Einspritpumpe blockiert

Anzeigefeld 2 *Spät* Anzeigefeld 3 *kleiner 0 Grad v.OT* i.O Spritzverstellung nach Spät ausreichend

Anzeigefeld 2 *Spät* Anzeigefeld 3 *größer 0 Grad v.OT* Förderbeginn NICHT i.O / Verstellweg der Einspritzpumpe blockiert

Werden die Sollwerte vom Spritzversteller nicht erreicht:

– Kraftstoff auf Benzin bzw. Biodiesel überprüfen, wenn ja: Tank entleeren und Diesel tanken, Fehlerspeicher löschen und Probefahrt durchführen, anschließend nochmals Fehlerspeicher abfragen

– Einspritzbeginn prüfen und einstellen

– Kraftstoffilter entwässern

– Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit prüfen

– Luft im Kraftstoffsystem beseitigen

– Fragen Sie den Fehlerspeicher ab und löschen Sie ihn ggf.. Machen Sie eine Probefahrt und führen Sie den Test nochmals durch.

Wird der Sollwert wieder nicht erreicht, ersetzen Sie die Einspritzpumpe

Der Förderbeginn sollte bei 2 Grad nach OT stehen.Toleranz ist +/- 2 Grad.

Themenstarteram 4. September 2017 um 19:31

Ich kann schon einen Club gründen mit Bekannten, die alle dieselben Fehler an dem 2,5 TDI Motor hatten, wie ich.

Ventiltrieb - VP44. Im nächsten Modell brachte Audi einen völlig neuen, nicht so filigranen, Ventiltrieb und es gab eine Umstellung von Verteilereinspritzpumpe auf Common Rail. Danach war Ruhe. Dass der Typ A64B überproportional viele und typische Mängel hat, steht explizit in diversen TÜV Reports nachzulesen. Und tut mir leid, ein A6 ist für mich ein Durchschnittsmittelklassemobil und kein Luxusfahrzeug. Über Preise habe ich mich deswegen auch nicht beschwert, sondern über die Qualität! Zuletzt noch: Am 1.1.2017 lag das DURCHSCHNITTSALTER der deutschen PKW bei 9,3 Jahren! So viel zum Thema altes Auto.

Wohin soll diese Diskussion jetzt führen?!:o Der 4b ist bis auf den V6 TDI nicht mehr oder weniger anfällig wie jedes "Andere" Fahrzeug auch. Bei Mercedes reißen die Dome komplett raus und die Autos bremsen von selber & bei BMW geben sich HA + Steuerketten zusammen mit der teils schlechten Verarbeitung die Klinke in die Hand. Wo will man da anfangen und wo aufhören das ist doch sinnlos. Jede Marke hat ihre Probleme. Am Ende hängt es zum Großteil immernoch von Pflege & Fahrweise ab wie sich ein Modell im Alter schlägt.

Willst du jetz dein ESP Problem lösen oder nicht? Dann gehe doch mal auf die Frage mit der Standzeit bei der Werkstatt ein? Warum steht die Kiste noch dort?!

Themenstarteram 4. September 2017 um 20:10

Die steht noch dort, weil mir Nachbesserung zugesagt wurde. Laut Anleitung soll die Spannrolle mit einem definierten Drehmoment angezogen werden, sonst reißt sie nach kurzer Zeit ab oder wird locker. Mit dem Werkstattinhaber war ich lange befreundet. Er hatte denselben Audi und mir diesen Typ empfohlen. Inzwischen hatte sein Audi dieselben Macken und er hat den weg gegeben. Jetzt steht er auf dem Standpunkt, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt, weil es ein Diesel ist. Da das nicht mein einziges Fahrzeug ist, sehe ich das jetzt eher "sportlich" . Ich habe selbst Reparaturhandbücher aber keine Werkstatt.

Zitat:

@wossif schrieb am 4. September 2017 um 22:10:07 Uhr:

Die steht noch dort, weil mir Nachbesserung zugesagt wurde.

1 Jahr für eine Arbeit die ~2h dauert ?! Warum holst du das Auto nicht dort ab? Jeder andere hätte das nach 2 Wochen schon gemacht. :confused:

 

Zitat:

Laut Anleitung soll die Spannrolle mit einem definierten Drehmoment angezogen werden

ja die bekommt 35Nm & ein Tropfen Sicherungslack das wars, aber auch das hat nichts mit deinem "Problem" zu tun.

Zitat:

Jetzt steht er auf dem Standpunkt, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt, weil es ein Diesel ist.

Völlig Wumpe was der für ein Standpunkt hat,am Ende entscheidet der Kunde was er will nicht ein Werkstattbesitzer & Kunde bist DU :rolleyes:

Das soll dein Kumpel sein der dir dein Auto nicht repariert und dumme Ratschläge verteilt?! :confused: im Ernst?

Hört sich an wie Kindergarten. Was soll man zu so einem Schwachfug noch sagen? Willst du deinen Wagen nun noch fahren oder nicht? Komische Story.

Du hast ein Problem was keins ist. Auto abholen, ESP neuer Riemen drauf , einstellen & fertig.

Wozu brauchst du eine Werkstatt? Ein Werkzeugkoffer bzw Knarrenkasten und etwas spezial Werkzeug und schon kann es los gehen. Ich verstehe die Diskussion nicht. Möchtest du jemanden der es dir repariert? Oder was willst du nun?

Dazu hatte ich 2 Youtube videos verlinkt einfacher geht es nicht mehr,

Das der 2.5 V6 keine Empfehlung wert ist, wenn man die Vorgeschichte net kennt, sollte klar sein. Egal. Aber die Frage ist, was du für eine Lösung willst. Eigentlich gibt's nur drei, verschrotten, du lässt das Auto woanders hin schleppen und sagst denen, was du genau repariert haben willst und das die Riemen wieder genommen werden sollen. Oder du gehst zu einem Gutachter, lässt den aktuellen Schaden begutachten, gehst zum Anwalt mit Gutachten und Reparaturrechnung und versucht vor Gericht dein Glück. Wenn du nur mündliches hast, bleibt nur A oder B. Selbst ohne die Guter-Audi-schlechter-Audi-Betrachtung wird deine Intention nicht ganz klar.

Hallo gemeinde.

Soory wenn ich auch noch ne frage habe. Aber mir scheind eis sind da leute dabei die mir auch ne antwort geben könntn.!

Also.

Der a6 meines vatershat ca. vor 2 wochen das bekannte aussetzen angefangen und das auslesen hat esp ergeben.!

Hab dann ne gebrauchte vom gleichen auto typ die 30 tausend geloffen ist eingebaut. Hat sich aber gleich rausgestellt das das steuergerät defekt wahr. Das von der alten defekten umgelötet und ca. nach ner wocheging er kurz aus. Und ab da gings wieder los mit dem ruckeln Oder gar nichts mehr.

Als ich in die werkstatt wollte lief er plötzlich und schlossen ihn gleich an. Kein fehler.! Ich führ wieder los ging nen caffe trinken und 15min nacher nixmehr.!

Ich gab dann die durchsichtige zuleitung angesehn und sah dass da Fast nix drinnen war.!

Wenn mir da jemand nen tip gebn könnte wär ich froh. Den das auto währ ansonstn top in schuss.!

Oder hat jemand ne ahnung wenn mann das steuergerät abnimmt muss da in beiden kammern diesel drinnen sein?

Ich erklär mir da nur noch dass der irgend wo luft ansaugt.

Danke im voraus.!

Vorförderpunpe Mal geprüft?

Ok. Danke.

Weist du zufällig wenn man oben an der pumpe das steuergerät abmacht ob da beide kammern mit treibstoff voll müssen sein?? Bei mir ist die kleinere kammer wo der sensor ist lehr.

Bin jetzt kein spezi der Pumpe, das weiß ich leider nicht.

Wie voll ist der Tank? Voll machen und schauen ob er dann richtig läuft.

Ansonsten ließ Mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...tstoffsystem-fragen-t6184038.html?...

Super sache. Echt danke

am 5. November 2018 um 8:13

Also, wenn die transparente Leitung leer ist, dann zieht die Luft. Und wenn da Luft drin ist, ist da auch Dein Problem, die VP fördert keine Luft.

Möglich sind Dieselfilter (Knackfrosch), Anschlüsse, Leckölleitungen, Hochdruckleitungen, Dichtring(e) der VP etc.

Solange da Luft drin ist, brauchst an der VP selbst erstmal keine Fehler suchen, so kann der nicht laufen.

und auch wenn es ein bisschen Arbeit ist aber falls ihr noch die alte Variante ohne Vorförderpumpe habt ,baut auf jeden Fall um dann erspart ihr euch in Zukunft einen Haufen Ärger alleine schon beim wechseln vom Dieselfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe - Katastrophen Audi