Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09
Hallo.
Ich habe hier zwei Gölfe 😉 stehen (MJ08 und MJ09) und würde gerne die Heckklappen automatisch öffnen lassen.
Die benötigten Teile (Federn) und einen jemanden zum Codieren habe ich.
Leider hab ich gelesen, dass je nach Modelljahr unterschiedliche Öffnungsmotoren verbaut sind.
Kann mir nun jemand definitiv bestätigen, dass das automatisch Öffnen beim MJ08 und MJ09 funktioniert (die Heckklappe also nicht in einer Raste hängen bleibt)?
Außerdem brauche ich noch die Maße der benötigten Unterlegscheiben für die Federn.
Vielen Dank im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
So, beide Wagen sind nun umprogramiert und es funktioniert bei beiden ohne Probleme.
Das automatische Öffnen der Heckklappe funktioniert also auch bei MJ08 und MJ09 !
341 Antworten
bilder mach ich, aber bitte achtet drauf nen halben mm hab mich erst vertippt und das nochmal berichtigt! 😁 du warst da schneller. ich hab mir auch gerade die passenen unterlegscheiben rausgesucht.
geschraubt sind die ne? klar, ich denke das blech ist an der stelle wirklich nen bischen dünn. kürzere haltenasen wären aber auch eine lösung. ich mach beides. 🙂
hm also ich hab auf jeder seite jeweils 2 federn verbaut, oben eine, unten eine!
Günni deine erklärung versteh ich leider nicht ganz =/ du willst an den nippel eine unterlegscheibe bauen?😕
steh grad aufem schlauch -.-*
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
sry nein, die heckklappe ist zu schwer. könntest natürlich nen leichtbau versuchen, der wischermotor bringt ja schon gut 500g 😁
achso...vllt. reicht bei mir deshalb eine Feder...wischer samt motor ist ja schon lange lange weg 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 2L-Dieter
hm also ich hab auf jeder seite jeweils 2 federn verbaut, oben eine, unten eine!
Günni deine erklärung versteh ich leider nicht ganz =/ du willst an den nippel eine unterlegscheibe bauen?😕steh grad aufem schlauch -.-*
Also wenn du die gleichen Federn wie der Rest hier hast, dann sind 4 Stück definitiv zu viel.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Leviathan23
Ich weiß leider nicht, wie die Haltenasen hinter dem Blech befestigt sind, aber man muss ja nur die Fläche vergrößern, auf die die Kraft wirkt.
Also z.B eine dicke Unterlegscheibe (wie auch immer man die da rein bekommen soll), oder einen Metallsteb, der die Kraft auf eine größere Fläche verteilt, einsetzen.
Da dort ein Sechskant ist gehe ich davon aus, dass die Teile geschraubt sind. Wenn man also eine zusätzliche Unterlegscheibe verwendet könnte es passieren, dass das Gewinde ausreisst.
Wie bereits geschrieben waren die Stehbolzen bei mir schon verzogen als ich die Federn gestern eingebaut habe.
Zitat:
Original geschrieben von 2L-Dieter
Günni deine erklärung versteh ich leider nicht ganz =/ du willst an den nippel eine unterlegscheibe bauen?😕steh grad aufem schlauch -.-*
ich hoffe du meinst unterlegscheiben!?
hab ich auch. na die nasen sind eingeschraubt in die klappe, jedoch haben die auch noch ne unterlegscheibe drunter(sieht man doch) die tausch ich gegen dickere aus.
@golf-v-gt: das ist ein wichtiges detail was du mal vorher hättest sagen sollen ^^
Zitat:
Wie bereits geschrieben waren die Stehbolzen bei mir schon verzogen als ich die Federn gestern eingebaut habe.
Dann sollte man mit dem verantwortlichen Ingenieur oder Zuständigen der QS mal ein Wörtchen reden 😉
da hab ich natürlich nicht drauf geachte, ob das schon vorher war. 😠das würde auch erklären warum das bei allen unterschiedlich stark deformiert ist. nach meiner erfahrung mit zugproben und so verformt sich sowas in einem gewissen mass immer gleichstark
Zitat:
Original geschrieben von Leviathan23
Also wenn du die gleichen Federn wie der Rest hier hast, dann sind 4 Stück definitiv zu viel.
also morgen rupp ich alle scheiben raus und stauche die federn! =/
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
ich hoffe du meinst unterlegscheiben!?
Up sry 😁
ja genau unterlegscheiben meine ich^^ sry bin so aus dem hüuschen grad^^
habt ihr mal in der anleitung von team dezent auf die nasen geachtet??? da ist das auch schon vorm einbau, bzw. wenn er die da noch nciht lange drin hatte!
ich frag jetzt mal fix nach.
Also im GTI-Forum wird jetzt auch schon über die verbogenen Nippel gesprochen (war wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand 🙄).
ich glaub aber nciht das die sich innerhalb von 24h so verformt haben. dann wären die ihm schon längst um die ohren geflogen!