Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.

Ich habe hier zwei Gölfe 😉 stehen (MJ08 und MJ09) und würde gerne die Heckklappen automatisch öffnen lassen.
Die benötigten Teile (Federn) und einen jemanden zum Codieren habe ich.

Leider hab ich gelesen, dass je nach Modelljahr unterschiedliche Öffnungsmotoren verbaut sind.
Kann mir nun jemand definitiv bestätigen, dass das automatisch Öffnen beim MJ08 und MJ09 funktioniert (die Heckklappe also nicht in einer Raste hängen bleibt)?

Außerdem brauche ich noch die Maße der benötigten Unterlegscheiben für die Federn.

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

So, beide Wagen sind nun umprogramiert und es funktioniert bei beiden ohne Probleme.

Das automatische Öffnen der Heckklappe funktioniert also auch bei MJ08 und MJ09 !

341 weitere Antworten
341 Antworten

Hi

Also bei mir klappt es morgens wenn es kalt ist nicht richtig mit zwei Federn OHNE Unterlegscheiben. Die KLappe bleibt dann gerade so hängen nachdem sie ein Stück geöffnet hat. Tagsüber ist es kein Problem.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

bei charlyshasi klappt es ja leider nicht, er hat das 19bit STG aber es reagiert auf keine art von programierung (haben ne weile getestet) 😕 (MJ06 sportline)
wenn jemand das gleiche problem hat bitte melden! oder ne ahnung hat woran es liegt.

@G0lf-V-GT: hast du immernoch nur eine feder drin? ich hatte es letztens morgens bei 18° aufgemacht und da gings schon langsamer. hebt der bei dir noch gut?

ja geht immer noch...ich checks morgen früh mal bevor ich in die arbeit fahre (wenn ich drandenk)

es sind 1 Feder + 1 unterlegscheibe

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hi

Also bei mir klappt es morgens wenn es kalt ist nicht richtig mit zwei Federn OHNE Unterlegscheiben. Die KLappe bleibt dann gerade so hängen nachdem sie ein Stück geöffnet hat. Tagsüber ist es kein Problem.

hypuh

Dann bau doch einfach die Unterlegscheiben wieder ein 😉

Welche Federn hast du denn verbaut?
Die Dämpfer können ja eigentlich noch nicht schwach geworden sein.

die von circuit race....

Ähnliche Themen

gibts die feder nich billiger? finde 10euro für 2 kleine federn schon ziemlich heftig :-O

baumarkt! ^^ maße gibts glaube ich im forum hier!
sind eig stink normale auspuff aufhängungs federn^^

das würde ich nicht so sagen, euch wenn du welche findest wo die masse stimmen, heisst es nicht das die genauso stark sind! das gefüge kann da ganz anders sein. nebenbei sinds ventiel federn 😉

Sieht auch für mich so aus, als wenn das Federn von einem Motorventil sind.

Hab vor Jahren mal Federn für einen automatischen Motor-Kettenspanner aus einer privaten Serie gekauft. Die hat ein Arbeiter einer Firma (Autozulieferer) offiziell nach Feierabend hergestellt. Die kamen mit Porto auch auf knapp über 2,50 €/Stück. Das Original von Suzuki hat 15,- € gekostet.

Das Material ist ziemlich teuer und eine Firma muss zum Überleben Gewinne machen. Cercuit Race wird die Federn ja wahrscheinlich auch bloß einkaufen.

An die User die den Einbau schon gemacht haben, sind die geschraubten Metallstifte am Auto bzw. an der Heckklappe wo die Gasdruckdämpfer drauf sitzen bei Euch auch z.T. schief eingeschraubt? Also jetzt nicht 45° aber schon erkennbar schief drin!

foto...

hmm auf der verpackung stand doch i-was mit exaustpipe heist das nich auspuff? 😁 belerht mich wenn ich falsch liege^^

Zitat:

Original geschrieben von 2L-Dieter

hmm auf der verpackung stand doch i-was mit exaustpipe heist das nich auspuff? 😁 belerht mich wenn ich falsch liege^^

Das heißt Auspuffrohr.

Wo bei der Auspuffmontage würdest Du denn so eine Feder verbauen?

Exhaust - valve wäre dann Umgangssprachlich das Auslassventil.

Das könnte m.M. nach hinkommen.

Oder einfach mal hier schauen!

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

bei charlyshasi klappt es ja leider nicht, er hat das 19bit STG aber es reagiert auf keine art von programierung (haben ne weile getestet) 😕 (MJ06 sportline)
wenn jemand das gleiche problem hat bitte melden! oder ne ahnung hat woran es liegt.

@G0lf-V-GT: hast du immernoch nur eine feder drin? ich hatte es letztens morgens bei 18° aufgemacht und da gings schon langsamer. hebt der bei dir noch gut?

ja geht immer noch...ich checks morgen früh mal bevor ich in die arbeit fahre (wenn ich drandenk)
es sind 1 Feder + 1 unterlegscheibe

Heute morgen - 7 Uhr - 18 Grad - Die Haare sitzen 😉

also funzt auch genauso toll noch...mal schaun im Winter

naja dachte nur...weil ja bei gute kmunst die teile so 2,xx€ kosten...wenn jemand die daten von der verpackung hätte könnte man ja schauen obs die billiger gibt(halt die abmaße und die Federrate...könnte auch schon windungszahl, drahtdurchmesser, länge, innen und außendurchmesser reichen...(wobei der innere eigtl beim drahtdurchmesser schon reicht)...ihr wisst schon 😉)

So ich als Touranfahrer bin dann auch glücklich!

Wie versprochen die Rückmeldung!

Touran Heckklappe

Schön zu Wissen das es Klappt Carsten beim Touri. 🙂

Deine Antwort