Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09
Hallo.
Ich habe hier zwei Gölfe 😉 stehen (MJ08 und MJ09) und würde gerne die Heckklappen automatisch öffnen lassen.
Die benötigten Teile (Federn) und einen jemanden zum Codieren habe ich.
Leider hab ich gelesen, dass je nach Modelljahr unterschiedliche Öffnungsmotoren verbaut sind.
Kann mir nun jemand definitiv bestätigen, dass das automatisch Öffnen beim MJ08 und MJ09 funktioniert (die Heckklappe also nicht in einer Raste hängen bleibt)?
Außerdem brauche ich noch die Maße der benötigten Unterlegscheiben für die Federn.
Vielen Dank im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
So, beide Wagen sind nun umprogramiert und es funktioniert bei beiden ohne Probleme.
Das automatische Öffnen der Heckklappe funktioniert also auch bei MJ08 und MJ09 !
341 Antworten
ich sag ja nur das MJ08 nicht betroffen ist 😉
evtl. kahmen die neuen schlösser erst nen monat nach deinem 🙂
oder auch ausstattungsbedingt😕 k.a....
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
so nun ists genau raus ab MJ 09 wurden erst die neuen schlösser verbaut bei dennen kann man das nicht so einfach proggen.
Zitat:
ich sag ja nur das MJ08 nicht betroffen ist
Ich lese da was anderes, aber Schwamm drüber 😉
Aber ich weiß ja, was du meinst.
Gibt es überhaupt jemanden, der definitiv am eigenen Wagen Probleme mit dem Freischalten beim MJ09 hat?
Vielleicht ist da ja absolut nicht drann.
ja deswegen bin ich ja drauf gekommen, hab mich mit meinem anderen post wohl nen bischen doof ausgedrückt 😁 sry.
also ich hab gerade mit nen anderen MT user per icq geschrieben der sich das hat proggen lassen, ein anderer golf v der auch da war (MJ09) hatte damit so seine probleme, ging also nicht. nun wollen die nochmal die anderen codes ausprobieren, zweimotorenschloss verbaut usw.
mal kucken....
nebenbei sammle ich gerade Modelle wo diese fkt nicht funzelt. ich mach gerade ne kleine liste in meinem artikel. golf plus ist noch offen und der golf 4 wurde auch schon angefragt.
So, ich habe mal etwas rumgetestet:
Die Heckklappe lässt sich (beim MJ09) NICHT mit dem Schlüssel öffnen, wenn dieser im Zündschloss steckt (auch ohne Zündung).
Das würde ja heißen, dass DEKRA, TÜV und Versicherung nicht rummeckern können 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mcegg
Meiner is übrigens auch MJ2009 und das Video zeigt ja, dass es geht.... 🙂
Du meinst wohl, dass das automatische Öffnen der Heckklappe geht und nicht das öffnen während der Fahrt, oder?
Hallo,
also bei meinem Golf Bj.6/04 springt nichts auf.Nicht einmal einen Spalt.Schade eigentlich, somit kann ich die Federn vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von kleinesingrid
Hallo,
also bei meinem Golf Bj.6/04 springt nichts auf.Nicht einmal einen Spalt.Schade eigentlich, somit kann ich die Federn vergessen!
Und du bist sicher, dass es nicht an der Codierung liegt?
Der Mechanismus ist ja immer beim Golf 5 vorhanden, da der Heckklappenöffner auch nur ein Taster ist.
Das würde mich stark wundern, wenn VW diese Codierung weggelassen hätte.
Wichtig ist, dass man die Taste ein paar Sekunden gedrückt hält. Hab schon von anderen gehört, die sagen, dass es nicht geht, aber alles richtig programmiert war und die nur die Taste nicht lang genug gedrückt hatten... 😁
HAllöchen,
Hallo Günni,
es funktioniert wohl nicht bei allen Fahrzeugen. Warum auch immer?
Ich hatte es schon mal im Januar 2007 versucht und nicht hinbekommen. Mit der sehr netten und fachmännischen Hilfe
klappte es auch nicht.
" Da wird wohl immer mal was anderes Verbaut so wie es gerade mal da ist".
Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss, bis dahin
RK
Meine Heckklappe öffnet sich seit heute auch selbstständig.🙂
Die Unterlegscheiben habe ich alle wieder ausgebaut weil mir der Wiederstand beim Schließen der Klappe zu groß war. Geht auf jeden Fall auch ohne.
Ein kleiner Schraubenzieher und eine Wasserpumpenzange reichen zum Umbau.
Die Gasdruckdämpfer habe ich beim Umbau auf der Autoseite drin gelassen.
Für Leute, die regelmäßig z.B. einen größeren Einkauf inkl. mehreren Getränkekisten in den Kofferraum laden eine tolle Sache.
Mein Wagen ist übrigens Mj. 2009 (gebaut 18.06.08).
bei charlyshasi klappt es ja leider nicht, er hat das 19bit STG aber es reagiert auf keine art von programierung (haben ne weile getestet) 😕 (MJ06 sportline)
wenn jemand das gleiche problem hat bitte melden! oder ne ahnung hat woran es liegt.
@G0lf-V-GT: hast du immernoch nur eine feder drin? ich hatte es letztens morgens bei 18° aufgemacht und da gings schon langsamer. hebt der bei dir noch gut?